Shadow of Mordor FPS Einbrüche

odolino100

Schraubenverwechsler(in)
Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Hallo Leute habe mir oben genanntes Spiel gekauft. Zum Spiel selber muss ich nicht viel sagen finde es bis jetzt Klasse.

Jedoch habe ich seltsame FPS Einbrüche, die ich mir nicht erklären kann. Die Einbrüche treten auf, auch wenn ich die minimalsten Grafikeinstellungen wähle.

Hauptsächlich tritt der Fehler auf wenn ich schnelle Kameraschwenks habe, wenn ich diese auf nem Turm ausführe oder an Stellen wo man sehr weit sehen kann, oder wenn ich sehr schnell laufe.

Meine Hardware:
I7 2600k
GTX 1070 ichill x4
16GB RAM
SanDisk SSD mit 960GB Speicher
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Ich habe das Spiel selber gespielt und weiß das es recht Hardware Intensiv ist.Aber ich habe es mit allen auf Max gespielt und habe die gleiche CPU,hatte zu diesem Zeitpunkt nur 8 Gb Ram und habe "nur" eine 980 ti.
Also darf es rein hardware technisch eigentlich nicht passieren. Ist deine Cpu übertaktet?Meine läuft auf 4,5GHz...das wäre eine evtl Möglichkeit
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Ja übertaktet auf 4,3 GHz.

Finde es extrem komisch. Es kommt mir so vor, wie ob er mit dem Laden nicht hinterherkommt.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Kann es sein, dass der RAM oder der CPU limitiert? Habe mir jetzt den internen Benchmark vorgenommen da komme ich in 1440p mit Ultraeinstellungen auf eine avq von ca. 55 FPS.

Hab dann auf youtube vergleichvideos gefunden da haben die bei der gtx 1070 rund 75 FPS.

Das gibt's doch nicht
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Wenn die CPU limitiert, dann sieht man es daran dass die Graka nicht ausgelastet ist.
Und ob Dein RAM "zu" voll ist, siehst Du wiederrum an der HDD-LED. Wenn die ackert wie verrückt ist das ein Zeichen für fehlendes RAM, falls es Dir ansonsten nicht auffällt, während Du Dir die Systemparameter anzeigen lässt :-)
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

So konnte das Problem eingrenzen.

Die FPS Einbrüche kommen immer dann wenn etwas auf den VRAM geschrieben oder gelöscht wird.

Das zeigt sich folgendermaßen: ich laufe rum der VRAM ist mit gut 6GB gefüllt. Dann kommt der Lag und der VRAM ist mit 5,8GB gefüllt. Dann Lag und der VRAM ist mit 6,1GB gefüllt. Und so geht's immer weiter.

Habs jetzt auf ner normalen HDD installiert.
Ist dann ungefähr so wie in dem Video
Shadow of Mordor = stutter? gtx 970 SC - YouTube

Werde morgen nochmal auf ner SSD testen.

Was kann ich sonst noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Überprüfe mal den CPU-Takt während gedaddelt wird & achte auch auf die GPU-Last. 16GB Arbeitspeicher sollte für Mordors DICKE ausreichen, aber Du kannst die Ramlast natürlich auch mal überprüfen.
Die Schwankungen im Bereich VRAM sind normal & sollte daher nicht die Ursache sein. Beobachte daher auch mal die Taktraten von deiner GPU @Last.
Ich kann selbst mit einer 970er nicht klagen & das Gebiet vom Fimlchen als auch die Settings/Einstellungen sind recht fordernd ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Hast du vielleicht diese Ultra Texturen eingestellt? Da dürfte der VRAM der Karte knapp werden.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Nein, denn selbst mit einer 970er(siehe das Filmchen & die Einstellungen) flutscht das, also mit Ultra-Texturen. Zwingend ist da nach meiner Erfahrung nur W10, denn mit W7 hatte ich nicht solch eine runde Performance ...:daumen:
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Auf die Schnelle heute früh ist mir aufgefallen, dass während den Einbrüchen in GPU-Z die GPU Auslastung von 99 auf 92 % sinkt und ebenfalls Einbrüche beim Memory Controller load da sind. Der Boosttakt bleibt immer konstant.

Gibt's ein Programm bei dem man die CPU Taktfrequenzen aufzeichnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Mit HWinfo kannst du sie ins OSD vom Afterburner holen oder aufzeichnen. Wenn es das VRam ist, dann Texturauflösung oder Antialiasing runter drehen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Ich teste das heute Abend nach der Arbeit.

Normalerweise dürfte es doch beim VRAM zu keinen Problemen kommen denn die gtx 1070 hat ja 8GB
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Es wäre doch ein leichtes für Dich mal hinzuschauen ob die gefüllt sind. Wenn ja, dann ist es das VRAM, wenn nicht, dann ist es nicht das VRAM.
Ich bekomme auch die 12GB einer Titan X voll (allerdings nicht in Mordor^^). Die Zahl 8GB alleine ist erst mal aussagelos, auch wenn ich zugeben muss, das ich noch nie mehr als 7GB in Mordor gesehen habe. Man kann aber ja vieles Einstellen wenn man möchte, Grafikkarten bekommt man immer klein oder das VRAM gefüllt. Das geht schon.


Zu sagen "die hat aber 8GB" ist genau das gleiche wie die Antwort .. aber ich hab doch ein 4790K@4.5Ghz wenn man anmerkt, das es ein CPU-Limit sein könnte :-)
Es gibt immer irgend eine Software, die damit nicht zufrieden ist, was man hat, auch wenn es "das schnellste" oder "das beste" ist.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

So hab mir jetzt nochmal alles angeschaut. Mir ist jetzt beim anschauen des CPU Taktes aufgefallen, dass dieser immer wenn ich die FPS Einbrüche habe runter taktet (siehe Bild).



Im Stabilitätstest läuft dieser bei 100% Auslastung konstant mit 4,3 GHz.


Update:
Hab das intelligente Takten ausgeschalten. Problem bleibt bestehen

@HisN: Es ist egal welche Einstellung ich wähle. Auch wenn der VRam nur mit 1GB ausgelastet ist und ich die niedrigsten Einstellungen wähle, komme ich trotzdem nicht über diese Lags hinweg
 

Anhänge

  • CPU Takt.png
    CPU Takt.png
    15 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Überprüfe mal in Windows deine Energieoptionen & ändere ggf. mal den Wert "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" ....
Normalerweise dürfte es aber mit sämtliche Stromsparmodis per UEFI/BIOS & OS diesbezüglich keine Probleme geben, dennoch mal testen.

Wie sieht es eigentlich in anderen Games aus & welches OS/Betriebssystem nutz Du? :-)
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

@HisN: Es ist egal welche Einstellung ich wähle. Auch wenn der VRam nur mit 1GB ausgelastet ist und ich die niedrigsten Einstellungen wähle, komme ich trotzdem nicht über diese Lags hinweg

Dann isses nicht das VRAM. Das ist tatsächlich erst relevant, wenn es voll ist. Was ist mit allen anderen Werten die Du so angeschaut hast?
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Der Prozi taktet immer hoch/runter & das wird auch das Gezuckle bzw. die schlechte Performance verursachen.
Im Stabilitätstest läuft dieser bei 100% Auslastung konstant mit 4,3 GHz.
Das ist schon mal gut & so solls auch sein. Überprüfe dennoch mal die Energieoptionen & ggf. gibt es bei wenig Last solche Taktsprünge.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Also Energieoption steht auf Höchstleistung. Ich habe Windows 10 installiert.

Die FPS sind im Vergleich, wenn ich mir YouTube Videos mit selben Grafikeinstellungen anschaue viel zu gering bei meinem System.

Habe gestern noch FireStrike durchlaufen lassen und komme auf nur ca. 12500 Punkte. Das ist meiner Ansicht viel zu gering, weil ähnliche Systeme da im Vergleich 14500 schaffen. Da ist komischerweise der GraphicScore auch höher wie bei mir.

Was mir gestern noch aufgefallen ist in GPU-Z ist, dass mir nur PCI- Express 2.0 zu Verfügung steht. Aber das ist ja so, weil ich nen Sandy CPU habe und dürfte eigentlich keine wirklichen Auswirkungen haben.
 
AW: Shadow of Mordor FPS Einbrüche

Dadran liegt es sicher nicht.Wie ich bereits sagte ist mrin System sehr änlich.Ich habe beim spielen den VRam eigentlich immer voll,aber nie gab es Ruckler oder Fehler.
 
Zurück