CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

endy66

PC-Selbstbauer(in)
CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Guten Tag zusammen

Ich bin auf der Suche, nach einer möglichst passenden CPU für folgende Anwendungsszenarien:

- 4K Gaming (auf meinem TV)
- Mixed Reality Aufnahmen (Oculus Rift-S / OBS / LIV-Client)

Aktuell habe ich eine 6700k, zusammen mit einer 1080Ti und 32GB Ram verbaut. Gaming ist soweit kein Problem, das meiste auf max. Settings. Bei den VR Aufnahmen (da laufen einige Tools parallel -> Oculus Home, SteamVR, LIV-Client, OBS und natürlich das jeweilige Game selber), habe ich teilweise das Problem, dass extreme Einbrüche im Spiel selber so extrem sind, dass es bis zur Unspielbarkeit reicht. Nutze ich allerdings lediglich Oculus Home, ohne den Gedanken iwas zu recorden, habe ich absolut keine Probleme. Daher denke ich, dass es an der CPU liegen könnte. Ins Auge gefasst habe ich folgende Möglichkeiten

- i9 9900k
- i7 9700k
- i7 8700k

Nun meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Problem tatsächlich der CPU geschuldet ist? Wenn ja, sollte ich "All-In" gehen und die 9900k nehmen? Falls nein, 9700k mit mehr Cores oder 8700k mit mehr Threads? Ich weiss, dass es da noch das rote Lager gibt, bisher bin ich mit den Intel Dingern aber soweit zufrieden. Da ich relativ günstig ein nur ausgepacktes Z390 Board haben könnte, ist für mich Intel die Wahl.

Edit// Anzumerken ist dabei noch, dass es sich bei diesem System um ein Mini-ITX Build handelt, Wärmetechnisch also nicht der Knaller. Aktuell fahre ich allerdings gut, ein wenig Undervolting hät das ganze in meinem Sentry Case in einem akzeptablen Rahmen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Die Auflösung ist der CPU egal.
Was der CPU nicht egal ist, ist die Software die ausgeführt werden muss, die Settings die anliegen (max, hab ich gelesen) und was Du an FPS von der CPU erwartest.
Ganz schön viele Unbekannte für uns.

Schon mal darüber nachgedacht OBS über die Graka laufen zu lassen anstatt über die CPU? Die hat dafür nämlich extra Recheneinheiten und zieht die FPS dann nicht so nach unten. Oder gleich Shadowplay benutzen?


Irgendwie hört es sich für mich so an, als würde selbst eine 16-Kern-CPU ihre Problemchen mit dem haben, was Du machen möchtest. Wobei leider die Hälfte der Sachen die Du erwähnst Fremdwörter für mich sind.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Danke HisN für deine Antwort. Ja die GPU ist in meinem Fall immer der limitierende Faktor, meine Vermutung ist die CPU, da ohne Recording alles so läuft, wie es auch sollte. OBS lasse ich bereits über die GPU aufnehmen (nvenc anstelle von "normalem" x264), damit sind die Aufnahmen auch Butterweich, leider aber nicht immer. Also generell ist das normale 4K-Gaming kein Thema, das läuft soweit gut und bin auch zufrieden damit. Es geht eher darum, das Mixed Reality Recording Problem zu lösen, dabei aber im normalen 4K-Gaming keine Abstriche machen zu müssen (Falls es eine neuere CPU sein muss, wird das sowieso wohl nicht der Fall sein).
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Es gibt einen BUG von OBS im Zusammenhang mit NVENC. Und zwar werden Deine Streams und das Recording "laggen" sobald die Graka 100% Last erreicht.
Eventuell sind die Aufnahmen deshalb nicht immer Butterweich. Deshalb war mein Vorschlag mal Shadowplay zu benutzen, das hat dieses Problem nicht.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Das Problem hatte ich bisher eben nur, wenn auch das Game laggte, also meistens kommen die Aufnahmen perfekt, ebenfalls im Spiel ist alles in Ordnung. Ab und zu dann aber im Spiel, sowie in der Aufnahme extremste Einbrüche (Aufnahme sehe ich ja erst nachher), so dass das Spielen selbst praktisch unmöglich wird. Ich dachte halt in erster Linie an die CPU, weil alles zu 100% fehlerfrei läuft, wenn ich nicht recorde und all diese Tools, die ich dazu brauche, auch nicht geöffnet sind. Meinst du, dass in diesem Fall eher eine stärkere GPU her müsste?
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Bin da überfragt, schon mal auf die Auslastung von GPU und CPU geschaut während Du Arbeitest?
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Bisher habe ich mir das noch nicht genauer angeschaut, werde ich aber tun und danach hier weiter berichten. Danke dir schonmal!
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

So, nun hatte ich endlich Zeit dafür, mir das genauer anzuschauen, die Erkenntnisse sind allerdings eher ernüchternd. Die CPU Last liegt zwischen 45-75%, diejenige der GPU zwischen 65-75% und das an den Punkten, in denen ich diese Einbrüche bekomme...schon merkwürdig. Ram-Auslastung habe ich ebenfalls angeschaut, da bin ich bei 6GB von 32GB, also kein Problem. Verstehe das ganze jetzt nicht wirklich.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Ist ganz einfach. Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren.
Je mehr Kerne die CPU hat, desto weniger wird man da auch nur in die Nähe von kommen.

Der Anzeiger ist immer die Graka: Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals.
Umkehrschluss (ist nicht so schwierig): Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist die CPU zu lahm um die Graka mit ausreichend Daten zu füttern oder VRAM/RAM voll (das Unterbrichte den Datenfluss an die Graka) oder ein anderer Limiter gesetzt (vsync, FPS-Limiter).

Du hast also gerade den Beweis erbracht das Deine CPU zu lahm ist, also genau das was Du schon von anfang an vermutet hattest (was eventuell dadurch kommt das Du mit der CPU das Encoding übernimmst).

Hast Du denn in OBS als Encoder jetzt mal NVENC ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Dann lag ich also richtig, hm nur komisch, dass der 6700k, der mit 4.2GHZ läuft, gepaart mit einer 1080Ti bisher nirgends wirklich limitierte bzw. ich merkte es bisher tatsächlich nirgendwo anders. Ich encodiere eigentlich schon seit längerem mit NVENC. Als ich Anfangs noch über die CPU encoden liess, merkte ich es an der Aufnahme, diese lief nicht wirklich Butterweich, jedenfalls nicht immer, mit NVENC besteht dieses Problem nicht mehr bzw. nur eben dann, wenn ich es selbst ingame auch merke, dass die Sache nicht flüssig läuft.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Ach, wir drehen uns ja dabei auch im Kreis, ich hatte Dich das schonmal gefragt .. war zu lange her. Sorry :-)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Kein Problem :) Ist aber schon merkwürdig bzw. verstehe das nicht so richtig...
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Habe mich noch ein wenig intensiver informiert. Falls hier tatsächlich die CPU das Problem sein sollte, soll ein 9700k einem 8700k vorgezogen werden bzgl. Leistung bzw. Anzahl echter Kerne, ist das richtig so?
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Natürlich wirst du mit 8 Kerne besser auskommen, aber beim 9700K bzw. dem 9900K wirst du Probleme mit deinem mini Gehäuse haben, da die Kühlung dazu nicht ausreichend bestimmt werden kann. Bedeutet, du müsstest dann auch entsprechend die Leistung herunter fahren. Bei deinem Vorhaben wäre ehe der 3900x mit 12 Kerne besser. Ein neues Mainboard brauchst du ehe, da die 9000er Serie nicht auf einem Z170/270 Board läuft.

Im Preisbereich des 9700K würde ich ehe den 3700x vorziehen, da fast die selbe Leistung anliegt aber weniger kostet und auch 8 Kerne und 16 Threads anliegen, wie beim 9900K. Im Preisbereich des 9900K ist auch eine Überlegung zum 3900X wert. Nicht falsch verstehen, ich nutze den 9900K selbst und bin mit ihm auch sehr zufrieden, aber heute mit den neuen AMD Prozessoren finde ich ihn zu teuer.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Also ich hab ne Oculus Rift und habe schon BeatSaber Aufnahmen mit 90FPS/90Hz in OBS mit meinem fucking 3900X (12C/24T) aufgenommen.
Wenn du also keine AMD-Phobie hast, würde ich dir zum Ryzen R9 3900X raten, da seine 12 Kerne gerade dazu gemacht sind mit OBS zu streamen/rendern.
Mit VR-Spielen @90Hz hat der natürlich null Probleme... warum auch... sind ja nur 90 FPS. Die schüttelt der mit 15% Auslastung aus'm Ärmel.

Den i9-9900K oder R7 3700X kannst du wahrscheinlich auch nehmen.
Für OBS-Streaming würde ich allerdings nicht tiefer als 16 Threads gehen, sprich keinen 8-Kerner ohne HT, wie i7-9700K und auch keine 6-Kerner, wie i7-8700K.
Ist einfach nicht genug Headroom vorhanden, bzw es kann im Stream zu Rucklern kommen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

EDIT:
Achso, du willst einen Intel, weil du günstig an ein Z390-Board rankämst...
Naja mach wie du meinst. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass dein i7-6700k (4C/8T) der Flaschenhals für's Streaming ist.
Da muss wie gesagt mindestens die doppelte oder besser die dreifache Kernzahl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Vielen Dank für eure Antworten, das zeichnet mir schon ein relativ klares Bild. Generell bin ich natürlich nicbt abgeneigt, die AMD Route zu gehen, aus diversen Benchmarks weiss ich allerdings auch, wass Intel wegen des etwas höheren Taktes, doch nocb einige FPS mehr rausholt (rede hier jetzt nicht von VR, sondern normalem 4k gaming). Da wie erwähnt wurde, der 9900k in meinem kleinen Sentry Case wohl sehr schwer unter Kontrolle zu bringen wird u d die Konsequenz daraus wohl ein heruntertakten sein wird, frage ich mich, ob ein 3700x / 3900x tendentiell etwas kühler laufen würde und bei normalem immer noch eine saubere Leistung bringt (sollte auf jedenfall nicht schlechter dastehen, als mein aktueller 6700k). Fakt ist für mich aber nun, dass ich zwischen 8 und 12 Kerne mit HT brauche.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Schlechter wir keines der Prozessoren ausfallen, noch nicht mal der 9900K wenn der wegen den Temperaturen herunter getaktet werden muss. Die AMD haben ein geringeres TDP aber die Leistungsaufnahme kann auch die angeben des TDP überschreiten. Im Schnitt lassen sich die AMD auch nicht viel besser kühlen da hier auch Ergebnisse zuwischen 75-85°C bekannt sind. Hier liegt es aber an den 7nm wo zum einem die Wärmequelle nicht mittig liegt und auch das auf engsten Raum sozusagen mehr darunter steckt.

Aber egal was für ein Prozessor, solange du die 90°C unterschreiten kannst ist alles gut.
Dann musst du halt die Kühlung so optimieren das du darunter bleiben wirst. Zu deinem Gehäuse kann ich aber nicht viel beitragen da ich es nicht kenne.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Hm okay, das Problem ist, dass ich eigentlich drei verschieden Kühler zur Auswahl habe, welche ich überhaupt verbauen kann:

- Noctua L9i - Rated für 65W (Ist aktuell auf meinem 6700k verbaut, Temps sind maximal bei 75°C, wobei die CPU auf 4GHZ all Core getaktet ist)
- Alpenfoehn Black Ridge - Rated für 95W
- Cryorig C7 Cu - Rated für 115W
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Im Grunde kannst du nehmen was dir lieb ist, denn du kannst auch das TDP im Bios festnageln und so würden egal welcher Prozessor das TDP halten und heruntertakten. Die Leistungsaufnahme wenn das TDP nicht im Bios beschränkt ist kann immer egal welchen Prozessor du nimmst höher ausfallen.

Zum Beispiel würde der 9900K die 95 Watt halten und dann runter auf 4000/4100 MHz takten.
 
Zurück