Kaputter Foren-Header

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Keine Ahnung, ob das niemandem auffällt oder ob das nur bei mir so ist. Jedenfalls ist die User-Leiste nach unten gerückt und nicht auf dem blauen Hintergrund. Das Partnerlogo macht euch da einen Strich durch die Rechnung

header.jpg

Man muss aber nur einstellen, dass die Kompaktansicht des Usermenus etwas früher einsetzt.

Der Fix:
Code:
@media (max-width: 1300px)
#username {
    display: none;
}

Original:
Code:
@media (max-width: 1255px)
#username {
    display: none;
}

Hier der Ausschnitt aus der Debug-Konsole mit Änderung.

debug.jpg

Grüße

TheGermanEngineer
 
Kannste bitte dazuschreiben welche Browser/Version, OS usw. du benutzt? Und wann das genau auftritt? Immer?

Das fällt mutmaßlich niemandem auf, da es abgesehen von dir bei niemandem oder zumindest nur bei sehr wenigen so ist (ich hab das Problem nicht / FF 74.0 / 1909)... hab das so in der Form bisher noch nicht gesehen. :ka:
 
Klar doch. Windows 10 1909 und Chrome 80.0.3987.149.
Eben noch mal mit Mac OS 10.15.4 Catalina und ebenfalls Chrome 80.0.3987.149 getestet.
Und noch mal Windows mit dem Edge (der ursprüngliche, nicht der Chromium), genau das gleiche.

Scheint also weder vom Betriebssystem, noch vom Browser(-stamm) abhängig zu sein. Der Edge hat ja seine eigene Renderengine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich ziemlich kurios... vielleicht kann ZAM helfen wenn er den Thread die Tage sieht. Er schaut regelmäßig in den Forumsfeedback-Bereich.
 
Keine Ahnung, ob das Forum mit GIFs klarkommt, aber das hier zeigt das Problem:
pcghx.gif

Nimm dein Browserfenster mal, und zieh es schmaler bzw breiter. Es gibt einen schmalen Bereich, in dem der Fehler auftritt. Das sollte unabhängig von Browser und Betriebssystem sein. Da ich immer mehrere Fenster nebeneinander auf meinem breiten Monitor habe, liegt die Fensterbreite genau in dem Bereich, wo der Fehler auftritt.

Ich könnte fast wetten, dass das bei dir auch passiert, wenn du die Breite etwas anpasst. Es haben wohl zu wenige Leute so breite Monitore, als dass das schon mal jemandem aufgefallen ist :D. Aber ich habe ja schon einen Fix geliefert, also sollte das ja bald behoben werden können.
 
Hmm, vielleicht hole ich mir mal eben nen FF und teste es da. Kann ja sein, dass es nur da nicht auftritt. Also geht er bei dir direkt von der vollen Ansicht (Nutzername angezeigt) in die Kompaktansicht (nur Profilbild)?

EDIT: Ja, gleiches Phänomen im Firefox unter MacOS 10.15.4 Catalina.
 
Also geht er bei dir direkt von der vollen Ansicht (Nutzername angezeigt) in die Kompaktansicht (nur Profilbild)?

Ja, genau.


Ich habe aber auch den (Werbe-?)Bereich neben dem Threadinhalt als Online-Abonnent nicht bzw. meine Ansicht ist minimal anders als deine, vielleicht hats damit was zu tun dass da Dinge springen wie sie nicht sollen. Ggf. Adblocker/Scriptblocker die da reinpfuschen?
 
Ggf. Adblocker/Scriptblocker die da reinpfuschen?

Dürfte nicht, denn Edge und FF waren beide komplett stock, und trotzdem trat es auf. Hab auch mal eben mein PiHole abgeschaltet, keine Änderung sichtbar. Ich kann kaum glauben, dass es nur bei mir auftritt. Ich hab es an drei Geräten getestet: Desktop-Rechner, Surface und MacBook Pro. Überall das gleiche.
 
Heureka!
Das liegt wohl an deinem ewig langen Namen. Ich hab es mal ausprobiert und bei etwa 1300 px rutscht der Bereich dann auch bei mir nach unten.

Mach den mal im Inspektor kürzer. :D
 
Das liegt wohl an deinem ewig langen Namen.

Danke, das wird wohl das Problem sein. Aber warum rutsch es bei dir erst nach unten, wenn du die maximale Breite auf 1300px erhöhst? Je breiter der Bereich ist, desto längere Nutzernamen passen in die Leiste. Bei deinem kurzen Namen sollte doch eigentlich nie was verrutschen.
 
Ah, wie klug einfach meinen Namen mal ins HTML zu schreiben.

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn du meinen Namen einträgst, tritt der Fehler auch auf. Mit meinem Fix (Erhöhung auf 1300px) nicht mehr, ist das richtig so? Das wäre bei mir nämlich so der Fall.
 
Ich finde es im Stylesheet auch nicht. Man sieht es nur im Inspektor, wenn man das Tag, wo der Nutzername drin steht, ausgewählt hat und gerade in der kompakten Ansicht ist.

Warten wir mal, bis bis sich hier jemand meldet der technisch da was machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Springen wird durch die Länge des Benutzernamens ausgelöst - aber soweit ich das sehe nur ganz kurz, beim zusammenschieben, daher hat das, bitte seht uns das nach, gerade keine hohe Priorität.
Aber ist notiert.

Gruß
 
Ja, ich verstehe, da das wohl nur bei wenigen Nutzern auftritt.

Aber:
1. dürfte das Problem schlimmer sein je länger der Name ist
2. tritt es bei mir immer auf, weil meine Fensterbreite immer im problematischen Bereich liegt.

Trotzdem danke für die Rückmeldung :daumen:
 
Es gibt ein Zeichen-Limit für Namen, daher ist eine Maximalbreite schon mal ok. ^^
Ich habe deinen Hotfix-Vorschlag eben schnell eingebaut. Ich vermute 1280 sollte auch reichen.
 
Hast recht - da hat mich der Cache verarscht. Hatte auch erst 1300 und bin runter - aber 1300 war noch aktiv.
Ok, passt jetzt. Btw. Danke für den Hinweis.

Wir hatten das schon mal wegen zu langen Namen angepasst, aber deiner ist noch länger (:ugly:).
 
Zurück