Ryzen 2600 auf ASUS Prime X470 Pro lässt sich nicht übertakten?

bernd_the_show

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 2600 auf ASUS Prime X470 Pro lässt sich nicht übertakten?

Hallo zusammen,

habe vergangene Woche seit 15 Jahren mal wieder ein neues System zusammengebaut:

Ryzen 2600
ASUS Prime X470 Pro
16GB GSKILL Ripjaws V (3200 - 2x 8GB)
ASUS Vega 64
Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold

Folgendes Problem:

Im UEFI (aktuellste Version) kann ich den Ryzen einfach nicht übertakten. Sobald ich den Multi auf 40 und die Core Voltage auf 1.375 stelle, startet der Rechner ohne den Monitor zu erkennen und ich muss rebooten und komme dann nur noch ins UEFI. PBO habe ich deaktiviert.
Gleiches Problem mit niedrigeren Multis...

Mit Ryzen Master laufen 4GHz all core auf 1.319 V (laut HWInfo) stabil.

Was mache ich falsch?

Multi, CoreVoltage und PBO sind die einzigen Settings im Bios, die ich verändert habe.

Der RAM läuft mit DOCP Profil...

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 auf ASUS Prime X470 Pro lässt sich nicht übertakten?

Leute, ich habe das Problem eben selbst erkannt.

Ich habe CPU auf Manual gestellt und dann über FID den MULTI verändert...

Mit CPU auf Auto und dann den Core auf 40 funktioniert es!

Sorry - kann geschlossen werden :)
 
AW: Ryzen 2600 auf ASUS Prime X470 Pro lässt sich nicht übertakten?

Den gleichen Denkfehler hatte ich bei dem Board ebenfalls. Dass man "Auto" einfach überschreiben kann, ist etwas verwirrend :)
 
Zurück