Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

OneForTheTreble

Schraubenverwechsler(in)
Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

Guten Abend an die Community,

eine kurze, mehr oder minder dumme Frage - da ich sie im Nachhinein, nach dem Kauf des neuen Laufwerks stelle.

Gibt es unterschiedliche (Einbau-) Höhen bei optischen Laufwerken für Notebooks? Ich habe einen DELL XPS 17 (L702x) und wollte hier mein neu gekauftes Laufwerk von Pioneer einbauen. Es scheint auch erkannt zu werden, jedoch wackelt es im Schacht. Vergleiche ich es mit dem Original-Laufwerk, ist das originale Laufwerk einen ticken höher (3 bis 4 mm).

Gibt es denn vielleicht Rahmen oder eine Höhenerweiterung für optische Laufwerke?

Ich bin echt dankbar für jeden kleinen Rat.

Die besten Grüße und einen schönen Abend!
 
AW: Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

Es gibt bei 5,25" 3 verschiedene Baugrößen:

5,25" Desktop

5,25" SlimLine

5,25" UltraSlim

Daher kann es sein, dass du ein UltraSlim eingebaut hast, das käme mit 3-4mm hin

Genaue Maße gibts auch hier: CD-ROM-Laufwerk – Wikipedia
 
AW: Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

Meine Antwort hat es irgendwie gar nicht hochgeladen.. Daher noch mal ein Versuch: Gibt es denn Adapter, die ich einsetzen kann, um das Laufwerk auf die richtige Höhe zu bringen? Oder muss ich das LW jetzt zurückschicken und mir ein neues suchen?

Wie finde ich denn heraus, um welche Bauform es sich vorher gehandelt hat? Ich habe mal geschaut, das ursprüngliche Laufwerk war ein GT50N von HL Data Storage. Das müsste LG gewesen sein.
 
AW: Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

Gerade die Höhe sollte sich doch recht gut ausgleichen lassen - ich würde da einfach irgendwas in der entsprechenden Dicke (Karton, Papier, Plastikplatte etc) unter das Laufwerk kleben (reversibel, also ohne Beschädigung wieder zu entfernen).
 
AW: Optisches Laufwerk tauschen - Gibt es unterschiedliche Höhen?

Das habe ich auch gedacht.. Dann aber herausgefunden, dass es sich nicht nur um unterschiedliche Bauhöhen handelt, sondern auch um eine andere Optik an der Laufwerksblende. Bei den UltraSlim-Varianten sitzen der Reset-Button, die Zugriffs-LED und die Öffnen-Taste viel näher beieinander.

Außerdem passt, sofern man die falsche Bauform wählt, die Originalblende des Laptops nicht mehr, zumindest von der Höhe. :-\
 
Zurück