Ultrabook / Surface mit hoher Leistung und Akkulaufzeit

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem sehr portablen Gerät für die Uni / Arbeit.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich einen Stift brauche, hatte bisher noch nie ein Tablet (bzw. habe bis jetzt alles auf dem Papier geschrieben).

Zu den Spezifikationen:

13 -14" soll klein und portabel sein.

16 GB Ram

min 256 GB SSD Speicher besser 512GB

Weniger als 1,8 kg wäre wünschenswert

Akklaufzeit im Realbetrieb (halbe Helligkeit , Office/Browsen) sollte das Gerät schon mal 6-7 h halten. Habe bis jetzt ein MSI Notebook, das aber maximal 3h hält und ich dauerhaft nach Steckdosen suchen muss...

Die Leistung sollte auch nicht zu gering sein, da ich arbeitsmäßig mit Autocad zu tun habe, nur öffnen und anschauen auf diesem Gerät, zeichnen tu ich maximal am Desktop:

Große Excel Sheets muss es auch abkönnen (leider reicht auch die 32 bit Version von Excel nicht mehr aus)

USB Typ A ist auch kein K.O Kriterium, allerdings ein Nice to have



Mindestvoraussetzung Autocad:

Prozessor mit 2,5–2,9 GHz
Empfohlen: Prozessor mit 3 GHz und mehr
Arbeitsspeicher Mindestvoraussetzung: 8 GB
Empfohlen: 16 GB
Bildschirmauflösung Konventionelle Displays:
1920 x 1080 mit True Color

Hochauflösende und 4K-Displays:
Auflösungen von bis zu 3840 x 2160 auf 64-Bit-Systemen mit Windows 10 (mit geeigneter Grafikkarte) unterstützt
Grafikkarte Mindestvoraussetzung: 1 GB GPU mit einer Bandbreite von 29 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11
Empfohlen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11


Bisher sind mir ins Auge gestochen:

Razer Blade stealth 13:
4K Touch - 16GB RAM - 512GB SSD ob man den Touch wirklich braucht weiß ich nicht.... die SSD ist das interessanteste (alternativ Full HD ohne Touch ) ca. 1800,-

Microsoft Surface Book 2 i7 - 16 GB Ram - gtx 1050 - 512 gb ca. 2600,- zzgl Stift... 100 ,-

Ansonsten :

Dell Xps 13 ? ähnliche Ausstattung allerdings ohne GPU!

Surface Laptop ohne GPU!


Gibt es noch andere Geräte, die qualitativ hochwertig sind ?

Mein MSI (GE62 6qf) ist schon ein ganzschöner Plastikbomber und quietscht und knarzt bei schreiben... möchte ich nicht wieder....



Bin mir wegen des Surface noch unschlüssig, weil es nützlich wäre mit Stift , allerdings haben div. Komillitonen Probleme mit der Displayarretierung und Überhitzung im Tabletmodus.


Vielen Dank schonmal für Vorschläge und Anregungen.



Grüße

Jo
 
Danke für die Vorschläge mal,

Nur finde ich die Clevos finde nicht auf der Seite von Schenker....

und das E495 ist mir mit 1,75kg zu schwer um als portabler Rechner durchzugehen^^ Deswegen ja die Frage nach Ultrabooks, wenn auch nur mit kleiner GPU
 
Ich wollte auf 13-14" weder mit Autocad noch mit größeren Excel-Sheets arbeiten müssen. Und mit einem spiegelnden Display schon zweimal nicht, wenn nicht Touch die alleroberste Zwangsvoraussetzung für das Gerät wäre (da wollen die Hersteler ja leider nicht anders)

Ich bin aber auch schon zu alt, um mit 1920x1080@14" bei 100% Skalierung wirklich lange arbeiten zu könne, einige der mind. 10 Jahre jüngere Kollegen haben damit noch keine Probleme.

Das selbe gilt für mich für den Surface Laptop mit 13,5", wobei der wenigstens ein arbeitsfreundliches 3:2 Seitenverhältnis hat, aber halt auch als Schminkspiegel. Ob Dir dabei dann der eine USB-3 Anschluss genügt (plus Surface Dock) musst Du, wie so vieles andere, selber entscheiden.

Gibt es noch andere Geräte, die qualitativ hochwertig sind ?
Ich kenne keins, was aber nichts sagt. Ich würde auf Geizhals filtern und dann auf Notebookcheck die hoffentlich vorhandenen Tests lesen.

Aber wo benötigt man im Tabletmodus die volle Rechnenleistung des i7?? Bedient ihr Acad per Stift?

Dass ein Surface Book 2 zwar auch unter der Anforderung von max.1,8kg liegt, aber mit 1,64kg nicht wirklich weit von den kritisierten 1,75kg des AMD-Gerätes entfernt ist, ist Dir hoffentlich schon aufgefallen. Wenn es leicht sein soll/muss, ist ein XPS13 schon eher schwer und ich würde mir ohne Touch eher sowas ansehen
ASUS Zenbook 13 UX331UAL-EG041T Royal Blue ab €' '1197,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das neurere Modell mit 16GB/512GB SSD wiegt dann leider schon wieder 200g mehr.
Mit 256 GB SSD könnte das auch noch etwas sein
ASUS Zenbook 13 UX333FN-A4167T Burgundy Red ab €' '1299,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
immerhin mit GPU.
Warum das selbe Gerät ni blau 100g mehr wiegen soll, verstehe ich nicht.

Der MSI war wohl noch nie auf mobile Nutzung ausgelegt. 3h Laufzeit bei Idle hätte ich Eind 2011 schon abgelehnt, da hält ja selbst mein 7,5 jahre alter Akku im x220 unter Teillast noch erheblich länger.
 
Zurück