Notebookabschaltung wegen thermischen Problemen im Akkubetrieb?

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Hab vor ein paar Tagen berichtet dass sich mein Notebook (Lenovo Miix 510) unkontrolliert in den Standby verabschiedet wenn es im Akkubetrieb läuft. Ich hab versucht ein paar Kleinigkeiten umzustellen (Deckel schließen u.s.w.) und dachte das Problem wäre behoben. hab mich wohl geirrt und es lag nicht daran. Hab die Ereignisanzeige durchgelesen und folgenden Fehler gefunden:

Das System wurde aufgrund eines kritischen thermischen Ereignisses in den Ruhezustand versetzt.
Zeit für den Ruhezustand = ‎2019‎-‎05‎-‎21T12:18:05.090233600Z
ACPI-Thermozone = \_TZ.TZ02
_HOT = 372K

Hat irgendwer eine Idee was ich jetzt machen kann?

Lenovo Miix schaltet sich einfach ab
 
Das liegt daran das irgendeine Hardware ziemliche Hitze verursacht oder gar Defekt ist. Mach den Laptop mal richtig sauber :).
 
Glaub ich nicht. Erstens passierts nur im Akkubetrieb, und da auch ohne jegliche Last, zweitens is der Rechner sauber. Außerdem wär das Teil recht schwer zu reinigen, is ein compaktes Tablet...
 
Wenn man ins Lenovo Forum schaut, scheint es keine Seltenheit zu sein. Wie sind den die Temps im Akkubetrieb?
 
Die Temperatur der Cpu ist unauffällig. Der Lüfter geht ja nichtmal an. Hab jetzt zwecks versand zurückgesetzt, und jetzt läuft er komischerweise wieder.

Kann es sein dass es irgendwie mit einem Treiber zusammenhängt den ich noch nicht aktualisiert habe?

Edit
Ein Tag vorbei, Problem wieder da, hurra. Jetzt schick ich ihn ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück