Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Mit dem neuen Build 1903 für Windows 10, der seit gestern von Microsoft verteilt wird, gibt es erwartungsgemäß auch Probleme, wie es immer bei größeren Updates für das Betriebssystem ist. Die Redmonder adressieren nun die wichtigsten Punkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Da das Insider-Programm offensichtlich völlig nutzlos ist, weil es von Micro$chrott überhaupt nicht beachtet wird, ist man bei Microdoof nun dazu übergegangen die Beta-Updates als Finale-Updates getarnt zu Testzwecken in die allgemeine, freie Wildbahn zu entlassen.
Der Zwang finale Beta-Updates an den Kunden zu forcieren hatte ja vorher zu katastrophalen Ergebnissen geführt, weshalb man nun vom Zwang abgekommen ist und es den Mutigen überlässt die Fehler auf die harte Tour (Try & Error) zu finden.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

... aber hey, bisher wurde das Update nicht zurückgezogen! Man sollte ggf. darin einen Fortschritt sehen und die Hoffnung für spätere Releases nicht aufgeben ;-).
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Habe es gestern auf mehreren PCs installiert ohne Probleme und auch seitdem noch kein einziges Problem festgestellt.
Ich habe keine Ahnung, was für abenteuerliches Zeug ihr imemr mit euren PCs anstellt, aber das Update funktioniert auf allen PCs hier problemlos.
Aber hey, warum nicht erstmal wieder gegen Microsoft bashen, im Umkehrschluss aber auch kein anderes OS nutzen, wenn man offenbar so unzufrieden ist? :wall:
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Zu meckern ist immer einfach und gerade in Foren wo man sich hinter seiner Anonymität verstecken kann.
Sicher ist es verdammt ärgerlich wenn man "unfertige" Software als Update bekommt und noch schlimmer wenn dadurch ein Datenverlust zustande kommt aber bei der Komplexität eines Betriebssystems und der Masse an PC Konfigurationen auch kein Wunder. Wer das nicht begreift und verstehen kann sollte sich im Linux oder Mac Lager mal umsehen. Ich selber ärgere mich auch aber weiß beim einspielen das es passieren kann, das mein Rechner damit Probleme haben könnte. Sicher ist es traurig das Microsoft, ein Milliarden Unternehmen, immer wieder solche Probleme mit den Updates hat aber wie gesagt es liegt an den zig Konfigurationen an PC`s und Hardwarekombinationen und man kann nicht alles vorhersehen.
Bei mir selber läuft die Sandbox nicht und in den Einstellungen kann ich APPS,zum deinstallieren und Features zuschalten nicht öffnen bzw, es schließt sich sofort wieder. Über Umwege jedoch ist es möglich das System "auszutricksen". Hoffe das diese und weitere Fehler bald gefixt werden aber das ist der Preis wenn man zu ungeduldig ist und sich das Update sofort holen und haben muss ;-)
Wieder mal meine Meinung die nicht jeder mit mir teilen muss. Sachliche Diskussion über das Thema wäre schön aber real gesehen nur Wunschdenken. Meckern ist halt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

... aber hey, bisher wurde das Update nicht zurückgezogen! Man sollte ggf. darin einen Fortschritt sehen und die Hoffnung für spätere Releases nicht aufgeben ;-).

Richtig, die Fehler sind nur "schlimm" und nicht "katastrophal".

Updates aussetzten und erst wieder aktivieren wenn die Updates für das Update raus sind. :rollen:
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

das einzig negative das mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass der nachtmodus nicht mehr so richtig zu funktionieren scheint.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Stimmt das denn nun, dass Windows 10 nach diesem Update nicht mehr zum Z77-Chipsatz kompatibel ist?
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Richtig, die Fehler sind nur "schlimm" und nicht "katastrophal".

Updates aussetzten und erst wieder aktivieren wenn die Updates für das Update raus sind. :rollen:

Man darf nicht vergessen, dass die Halbjahresupdates wie eine neue Produktversion zu behandeln sind.
Das scheinen selbst hier im Fortgeschrittenenforum viele total auszublenden.
Wie habt ihr denn sonst ein neues Betriebssystem installiert? Na?
Bei Linux ist das doch genau dasselbe Prozedere.
Wer jedes halbe Jahr bei Ubuntu und Co. ohne Bedenken sofort an Day 1 sein Produktivsystem drüberbügelt, da brauch tman sich dann auch nicht wundern, wenn bei 5 von 100 Anwendern vielleicht was (total) schief läuft.
Es ist nunmal so: man kann testen was man will, am Ende hat jedes PC-System doch so seine Eigenheiten, eine 100%ige garantie gibt es nie und kann es auch niemals geben.
Vor allem alte und komplett kaputtinstallierte Vorversionen sind sehr anfällig für diverse Upgradeprobleme.
Und gibt es eine Treiberursache, wer von euch testet gerne halbjährlich die Quadrillionen von möglichen Inkompatibilitäten miteinander durch?
Es gibt ja nicht nur unendlich viele Hardwaretreiber, sondern auch noch deren Versionsstufen.
Eher listet jemand bei Borderlands alle im Spiel auffindbaren Waffen auf, als dass die Treiberliste fertig aufgeschrieben wird.
So, und jetzt alle bitte weniger über solche Sachen aufregen.
Das ist durchaus normal, auch wenn es nerven kann, wenn es einen selber trifft.
Dagegen hilft nur etwas Geduld und Warten.
Wie bei Spielen halt: niemals Day 1 spielen, sondern die ersten Patches abwarten. :-)
Hab(t) euch lieb! :-)
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme


So ein Blödsinn. :schief:
Jedes andere OS hat auch eine Seitenlage List von bekannten Bugs.
Selbst bei CPUs und GPU gibt es das.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Das sind Millionen von Codezeilen. Programmiert von verschiedenen Leuten. Das ist unvermeidlich.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Das mit den AMD Raid Treibern gab's doch schon mal bei nem Windows 7 Update.
Doof, wenn das Win auf nem Raid war, bin damals überall mit ner Live-CD rumgegurkt und musste manuell die eine Treiberfile reinkopieren. Nervig...
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Ich bekomme ich meine Soundblaster einfach nicht zum laufen. Musste wieder auf die Vorgängerversion zurück
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Da das Insider-Programm offensichtlich völlig nutzlos ist, weil es von Micro$chrott überhaupt nicht beachtet wird, ist man bei Microdoof nun dazu übergegangen die Beta-Updates als Finale-Updates getarnt zu Testzwecken in die allgemeine, freie Wildbahn zu entlassen.

Natürlich wird das Insider Programm beachtet aber mittlerweile werden nur noch Bugs Reportet die keine sind oder es werden bugs reportet ohne ausführliche Fehler Meldung, noch dazu gibt es viele Insider die nur wissen wie man an einem PC den Einschalt-Knof drückt.

Wichtige Fehlermeldungen gehen dabei unter

Trotzdem muss man natürlich anmerken das 1903 deutlich bug freier ist als 1809

Stimmt das denn nun, dass Windows 10 nach diesem Update nicht mehr zum Z77-Chipsatz kompatibel ist?

Intel CPUs werden ab 1903 auch nicht mehr unterstützt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Man darf nicht vergessen, dass die Halbjahresupdates wie eine neue Produktversion zu behandeln sind.
Das scheinen selbst hier im Fortgeschrittenenforum viele total auszublenden.
Wie habt ihr denn sonst ein neues Betriebssystem installiert? Na?
Bei Linux ist das doch genau dasselbe Prozedere.
Wer jedes halbe Jahr bei Ubuntu und Co. ohne Bedenken sofort an Day 1 sein Produktivsystem drüberbügelt, da brauch tman sich dann auch nicht wundern, wenn bei 5 von 100 Anwendern vielleicht was (total) schief läuft.
Es ist nunmal so: man kann testen was man will, am Ende hat jedes PC-System doch so seine Eigenheiten, eine 100%ige garantie gibt es nie und kann es auch niemals geben.
Vor allem alte und komplett kaputtinstallierte Vorversionen sind sehr anfällig für diverse Upgradeprobleme.
Und gibt es eine Treiberursache, wer von euch testet gerne halbjährlich die Quadrillionen von möglichen Inkompatibilitäten miteinander durch?
Es gibt ja nicht nur unendlich viele Hardwaretreiber, sondern auch noch deren Versionsstufen.
Eher listet jemand bei Borderlands alle im Spiel auffindbaren Waffen auf, als dass die Treiberliste fertig aufgeschrieben wird.
So, und jetzt alle bitte weniger über solche Sachen aufregen.
Das ist durchaus normal, auch wenn es nerven kann, wenn es einen selber trifft.
Dagegen hilft nur etwas Geduld und Warten.
Sofern Warten überhaupt eine Option ist. Sobald solche Feature Update allerdings forciert werden, ist Kritik ganz besonders angebracht.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Ich hätte gerne mal die "neue" Sandbox gestartet, aber die funktioniert in Deutschland wohl eher nicht so gut. Ich habe jetzt auch keine Lust, für die die Systemsprache auf Englisch zu stellen.

System: Windows-Sandbox startet mit Fehlermeldung 0x80070002

Und dann hakt es immer mal wieder an einigen Stellen. Bspw. konnte ich gestern den gesamten Tag "Apps" in den Einstellungen nicht öffnen, um Programme zu deinstallieren. Ging nur über die klassische Systemsteuerung. Mittlerweile geht es aber wieder (warum auch immer).
Ansonsten sporadische Soundloops, Mausruckler, solch Kram eben.

Bisher hat das Update mein "Windows-Erlebnis" (mal wieder) nicht verbessert geschweige denn bereichert.
Positiv: zumindest hat es bisher nichts völlig zerstört (was ja leider mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist).
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Ich habe keine Ahnung, was für abenteuerliches Zeug ihr imemr mit euren PCs anstellt, aber das Update funktioniert auf allen PCs hier problemlos.
Aber hey, warum nicht erstmal wieder gegen Microsoft bashen, im Umkehrschluss aber auch kein anderes OS nutzen, wenn man offenbar so unzufrieden ist? :wall:
Wenn man das Windowsupdate laufen lässt und danach USB-Geräte nicht mehr funktionieren kann man das glaub nicht gerade als abenteuerliche bezeichnen ;-)
Manchmal hat man auch keine Wahl und darf sich über Win10 freuen :-)
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Wenn man das Windowsupdate laufen lässt und danach USB-Geräte nicht mehr funktionieren kann man das glaub nicht gerade als abenteuerliche bezeichnen ;-)

Nunja... es ist ein Abenteuer wenn du googlen musst um Fehler zu analysieren und sie beheben zu können, damit das System wieder funktioniert.

Windows 10 mag seine Vorzüge haben, aber wenn man sich ansieht, wie es immer wieder aufs neue Probleme gibt und man sich dann ganz klar fragen muss, ob ein Upgrade sinnvoll ist oder nicht, weil man dann wieder schauen muss, was als nächstes kaputtgepatcht worden ist.

Sie können Feature-Updates machen, kriegen es aber nicht gebacken, von einem Dialog die Breite anzupassen. Weiterhin USB-Audio Probleme mit diversen Mikrofonen (Lautstärke zu gering) sind denen bekannt und werden nicht behoben. Auch bekommen sie es seit Jahren nicht geschissen, nach einem OS Upgrade (!), wenn man über das Arbeitsplatz Icon die Verwaltung aufrufen will. Funktioniert vor dem Upgrade, nach dem Upgrade passiert nichts mehr.

Und jetzt? Kann man nicht mal einfache Dinge wie "Apps" in der Systemsteuerung richtig aufrufen, man benötigt mehrere Versuche. (war zumindest bei mir in der VM so).

Aber dafür mitwirken, dass das reguläre Windows 10 ISO nicht mehr auf eine herkömmliche DVD5 passt, weil das OS mit Bloatware vollgemüllt wird.

Wer es ignorieren will, dass Windows 10 ein Open Beta OS ist, kann das gerne weiterhin tun. Selbst zu Win95b/c/Win98SE/XP/2000 Zeiten haben sie es hinbekommen, dass Updates richtig funktionieren. Und selbst damals gab es schon eine vielzahl an Hardwarekonfigurationen. Egal ob Intel/AMD/Nvidia. Selbst bei Win7/8.1 haben sie es halbwegs im Griff gehabt. Und plötzlich bei Windows 10 nicht mehr?
 
Zurück