Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Auf der CES 2020 hat Creative die zweite Generation der Super-X-Fi-Technologie vorgestellt. Mittels eines Algorithmus, der sich KI-Techniken zu Nutze macht, soll ein Raumklang ermöglicht werden. Hierzu müssen Nutzer aber ihr Gesicht und ihr Ohr dem Hersteller zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Ich habe die Soundblaster X3. Ich habe die Updates schon bekommen. Mir gefällt Super X-Fi sehr gut, nach dem Update klingt es wesentlich verbessert auch für Musik.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

mir reicht nach wie vor meine X-Fi Xtreme Gamer der 1. generation. zum kalibrieren hat mein receiver/verstärker ja schließlich ein einmesssytem, damit klingen Dolby/dts via X-Fi nach wie vor einwandfrei.

zudem gibt es bisher keinen hardwareseitigen ersatz, was MIDI und große soundfonts betrifft (ja, ich nutze das noch). klar, MIDI ist für den heimgebrauch mehr oder weniger tot. aber es sollen ja auch optische 5,25"-lw tot sein, dennoch gibts es sie nach wie vor zu kaufen. bei (dedizierten) soundkarten sieht es mit hardware unterstützen MIDI im heimgebrauch allerdings anders aus - es gibt seit den X-Fi damals keine karten von Creative mehr, die Dolby/dts unterstützen und gleichzeitig hardwareseitiges MIDI.

es scheint einen grund zu haben, wieso Creative letztes jahr nochmal offizielle treiber für Win 10 für die X-fi Xtreme Gamer (und bestimmt auch andere modelle für die X-Fi-serie) brachte.... und endlich welche, die bisher sogar anstandslos funktionieren.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Es geht in der Meldung um eine verbesserte Methode zur Virtualisierung von Surround über Kopfhörer. Für den Klang im Raum mit 5.1 Lautsprechern braucht man es nicht. Das macht auch bei mir die Einmessung des AVR.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

"3D Audio" und besserer Klang widerspricht sich. Abgemischte Vertonungen durch eine Virtualisierung zu zerfetzen ist für den Klang immer kontraproduktiv. Surround bekommt man mit keinem Kopfhörer hin, da die Hörmuscheln viel zu nah am Ohr sind.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

"3D Audio" und besserer Klang widerspricht sich. Abgemischte Vertonungen durch eine Virtualisierung zu zerfetzen ist für den Klang immer kontraproduktiv. Surround bekommt man mit keinem Kopfhörer hin, da die Hörmuscheln viel zu nah am Ohr sind.

Na du weißt ja gut Bescheid. Hast zumindest in Bezug auf das, was ich seit ca 20 Jahren so in Bezug auf Kopfhörer Virtualisierung erlebe total Unrecht. Aber für alle anderen stimmt bestimmt genau was du sagst.
Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Trommelfelle im Ohr noch dichter am Kopf sitzen und du trotzdem räumlich hören kannst?
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Na du weißt ja gut Bescheid. Hast zumindest in Bezug auf das, was ich seit ca 20 Jahren so in Bezug auf Kopfhörer Virtualisierung erlebe total Unrecht. Aber für alle anderen stimmt bestimmt genau was du sagst.
Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Trommelfelle im Ohr noch dichter am Kopf sitzen und du trotzdem räumlich hören kannst?

Eventuell beziehe ich mich mit der Aussage zu sehr auf Musikwiedergabe, als auf Games, bei denen durch Psychoakustik ein räumlicher Eindruck generiert werden soll.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Na du weißt ja gut Bescheid. Hast zumindest in Bezug auf das, was ich seit ca 20 Jahren so in Bezug auf Kopfhörer Virtualisierung erlebe total Unrecht. Aber für alle anderen stimmt bestimmt genau was du sagst.
Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Trommelfelle im Ohr noch dichter am Kopf sitzen und du trotzdem räumlich hören kannst?

Ich finde Toms Hardware hat da mal einen guten Artikel gebracht, in welchem man die besten Raumklang Kopfhörer mit normalen Stereokopfhörern verglichen hat und auch ausgemessen hat wie das ganze den Klang verändert.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Richtiges und vor Allem bezahlbares 3D Audio beginnt dann, wenn Sony es sagt.

Sobald die PS5 das fest on Bord hat, wird es sowieso erst ein echtes standardthema in games..... Auch am PC.


Zur Xfi:

Hatte ich damals auch, war immer super zufrieden mit den creative Produkten.
Hatte die hier:
Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro Test | Testberichte.de

Das Teil war genial damals, als on Bord sound noch grottig war.
Heute aber imo weitestgehend unnötig.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Sony ist für den PC Spieler leider relativ uninteressant. Wir bräuchten Microsoft um es am PC zu verbessern. Creative ist da im Rahmen was möglich ist recht erfolgreich denke ich.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Hast zumindest in Bezug auf das, was ich seit ca 20 Jahren so in Bezug auf Kopfhörer Virtualisierung erlebe total Unrecht

Mag ja alles sein, aber das Produkt richtet sich hauptsächlich an Gamer. Gerade dort sind die Vorteile der akkustischen Ortbarkeit aber gering im Vergleich zu möglichen Verfälschungen des vom Gamedesigner geplanten Tons.

Das Parade-Beispiel: "Ortbarkeit" von Schritten, ist in der Praxis Unsinn, da man die Map und Laufwege kennt und sobald man Schritte hört, weiß wo der Gegner gerade läuft. Die Gefahr, dass einem die KI versucht eine Richtung zu vermitteln, (indem sie den nativen Ausgabe-6-Kanalton in 2-Kanal-Headphone-ton irgendwie zusammenmixt), die aber nicht mit den sonstigen Erfahrungen matched ist viel zu groß.

Mir fällt es da schwer einer KI zu vertrauen und daher stelle ich lieber im Spiel auf Stereo/Headset und nutzen den nativen 2-Kanalton möglichst ohne Umwege und ohne "Verbesserungen".
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Onboard Sound FTW
Also ich habe früher diverseste Soundkarten benutzt aber irgendwie hatte ich am Ende immer mehr Probleme mit Treibern & Co als ich in Summe davon profitiert hätte. Zudem finde ich, dass gerade bei neueren guten Mainboards die Sound-Chips echt gute Arbeit vollrichten, zumindest was Gaming-Sound angeht. Da ich 100% nur mit Kopfhörern spiele brauche ich das ganze 5,7,10,100.1 etc alles nicht wirklich und bin auch so sehr glücklich.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Seit Jahren werden die Sound Engines ingame schon so gut optimiert, dass diese Soundkarten nicht mehr nötig sind.
Anständiger DAC für 30€ oder den Onboard nutzen, sofern er keine Probleme macht und das war der ganze Spuk. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Onboard Sound FTW
Also ich habe früher diverseste Soundkarten benutzt aber irgendwie hatte ich am Ende immer mehr Probleme mit Treibern & Co als ich in Summe davon profitiert hätte. Zudem finde ich, dass gerade bei neueren guten Mainboards die Sound-Chips echt gute Arbeit vollrichten, zumindest was Gaming-Sound angeht. Da ich 100% nur mit Kopfhörern spiele brauche ich das ganze 5,7,10,100.1 etc alles nicht wirklich und bin auch so sehr glücklich.

Sehe ich inzwischen auch so.
Etwas Equalizer einstellen + Boom 3D und es knallt auf den Kopfhörer.
Meine X-Fi damals war ja ganz nett, aber nochmal eine Creative Karte kommt mir nicht mehr in PC. Die Treiber waren der letzte Müll.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Seit Jahren werden die Sound Engines ingame schon so gut optimiert, dass diese Soundkarten nicht mehr nötig sind.
Anständiger DAC für 30€ oder den Onboard nutzen, sofern er keine Probleme macht und das war der ganze Spuk. :daumen:

Und du nutzt dann einen DT770?
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Warum nicht ich hab meine Fidelio x2 auch "nur" an einem FiiO E10k hängen.

Alles gut, kenne Fiio. Schon lange. Gutes Zeug sehr preiswert. Ich bevorzuge nunmal für Spiele und Filme Virtualisierung ala Dolby Headphone und alle anderen. Hier geht es ja um Super X-Fi. Interessiert außer mich offensichtlich niemanden. Passt scho. Für den Fidelio X2HR gibt es übrigens ein Super X-Fi Profil.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Onboard Sound FTW
Also ich habe früher diverseste Soundkarten benutzt aber irgendwie hatte ich am Ende immer mehr Probleme mit Treibern & Co als ich in Summe davon profitiert hätte. Zudem finde ich, dass gerade bei neueren guten Mainboards die Sound-Chips echt gute Arbeit vollrichten, zumindest was Gaming-Sound angeht. Da ich 100% nur mit Kopfhörern spiele brauche ich das ganze 5,7,10,100.1 etc alles nicht wirklich und bin auch so sehr glücklich.

Das ist stark abhängig vom Ausgabegerät. Gute Nahfelder zeigen schon Unterschiede, bei schwer anzutreibenden Kopfhörern geht den meisten ALC Chips die Puste aus, d.h. doch wieder externer DAC oder zumindest diskreter KH-Amp.
 
AW: Creative bringt neue Generation der Super-X-Fi-Technologie für besseres 3D-Audio

Die Playstation 5 lässt grüßen... Plötzlich wird Audio also wieder relevant in der Gaming Branche!? Da darf Creative sich aber bei SONY bedanken ?
 
Zurück