Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

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Valve hat den Schleier um das eigene VR-Headset Index gelüftet. Ab 19 Uhr fällt der Startschuss für die Vorbestellungen. Auch die Knuckles-Controller sind mit von der Partie und können einzeln sowie im Set mit dem Valve Index bestellt werden.

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AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Erscheint schon sehr sexy, nur leider etwas zu teuer für meinen Geschmack. Da ist das "Gegenstück" von Occulus (Rift S) deutlich günstiger, bei ähnlicher Auflösung und praktischerem Inside-out-Tracking...

Noch etwas Off-Topic, da es zum Thema Valve passt: warum gibt es hier keinen Bericht zu den mittlerweile ein Milliarden Accounts bei Steam, während jede noch so kleine Gelegenheit genutzt wird den Epic-Shop zu erwähnen? Weil man das Ganze nicht "sinnvoll" mit Werbung für den offenkundiglen PCGH-Favoriten verbinden lässt? -.-

Dann warte ich also darauf, dass mein Beitrag gekürzt oder gleich komplett gelöscht wird... jegliche Kritik (vor allem im Zusammenhang mit Epic, warum auch immer) ist ja unerwünscht!
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Erscheint schon sehr sexy, nur leider etwas zu teuer für meinen Geschmack. Da ist das "Gegenstück" von Occulus (Rift S) deutlich günstiger, bei ähnlicher Auflösung und praktischerem Inside-out-Tracking...
Die Oculus bietet aber maximal 80 statt bis zu 144 Hz. Und Sensoren für das Tracking sind natürlich teurer als Inside-out mit Kameras. Dafür klappt das Tracking der Controller auch hinter dem Rücken bspw.

Noch etwas Off-Topic, da es zum Thema Valve passt: warum gibt es hier keinen Bericht zu den mittlerweile ein Milliarden Accounts bei Steam, während jede noch so kleine Gelegenheit genutzt wird den Epic-Shop zu erwähnen? Weil man das Ganze nicht "sinnvoll" mit Werbung für den offenkundiglen PCGH-Favoriten verbinden lässt? -.-

Dann warte ich also darauf, dass mein Beitrag gekürzt oder gleich komplett gelöscht wird... jegliche Kritik (vor allem im Zusammenhang mit Epic, warum auch immer) ist ja unerwünscht!
Totaler Quatsch. Klar kann man darüber berichten und ist auch ne News wert. Aber die Epic Shop Verschwörungstheorie ist lächerlich. Geht es heute nur noch mit Unterstellungen? Es ist völlig klar, dass Epics Shop momentan ein hitzig diskutiertes Thema ist. Auch deswegen wird viel darüber berichtet. Sicher auch weil es Aufmerksamkeit erregt und damit Werbeeinnahmen generiert.
 
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Technisch bestimmt sehr interessant, preislich und im Hinblick auf Spiele und Gameplaymechaniken wird Index und VR ingesamt kaum aus der Nische rauskommen, zumindest in den nächsten paar Jahren.
 
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Letzte Dreck! LCD? Für den Preis hätte es ein OLED Display sein müssen. Und was ist das für eine Auflösung? Warum sollte ich von meiner Samsung Odyssey wechseln? Wegen dem 130er FOV wovon sowieso nur 110 bleiben? Ich warte auf die nächste Generation WMR.
 
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144hz Displays, 5-fach niedrigere Pixel-Persistenz, 130 FOV, dual Linsen die das Panel deutlich besser nutzen und damit die effektive Auflösung erhöhen, eine komplett neue Audio-Lösung, Controller mit Finger Tracking, im Vergleich zu WMR überhaupt präzises Tracking...

Also das sind schon ein paar Gründe dabei ;)
 
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Zu Teuer und kaum brauchbare Software (Auf die VR PC Version von RE7 warten heute noch viele) Ich glaube nicht das dies hier ein großer Erfolg wird. (Wie so vieles in letzter Zeit was Valve alles veröffentlicht)
 
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Bei dem Preis musste ich doch etwas schlucken. 600€-650€ hätte ich -für alles- mitgemacht.
Aber 1080€ für HMD, Controller und Lighthouse sind mir jedoch viel zu viel.
300€ für die Knuckles sind überzogen. Auch 540€ für das HMD sind zu viel.
Und die Lighthouse-Sensoren für ~240€ sind natürlich auch total überteuert. (Einzelpreis 159€)
So bleibe ich erstmal bei der Rift bis irgendeine neue bezahlbare Lösung auf den Markt kommt.

Die Index in ihrer jetzigen Form zielt wahlscheinlich auf Vive Vorbesitzer ab, die entweder nur die Controller oder HMD+Controller ersetzen wollen.
Einzeln betrachtet sind das ja verschmerzbare Beträge, aber im Gesamtpaket wirds da mit dem Lighthouse-System schon happig.

Ein besseres Angebot als das Vive Pro Kit ist das 220€ günstigere Index Kit natürlich definitiv.

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AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Die teuerste Option stellt das Bundle bestehend aus Valve Index, zwei Knuckles Controllern sowie einer Base-Station für 1.079 Euro dar. Ohne Base-Station sind es 799 Euro und einzeln ruft Valve für das Index ohne Zubehör 539 Euro auf. Die Knuckles-Controller sind für 299 Euro erhältlich. Die Valve Index Base Station kostet 159 Euro.
Knuckes+Index =299+539=838€, also 39€ Ersparnis
Knuckles+Index-Set + Base Station = 799+159 = 958€, also 101€ Aufpreis? :huh:
Versteckt sich da bei den Preisen ein Fehler oder ist im Komplettset was extra dabei?

Edit: Fehler gefunden, es sind bei dem Bundle nicht eine sondern 2 Base-Stations dabei. Bitte ausbessern liebes PCGH Team.
 
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VR ist die Zukunft... wuhhh...

Nee sorry, das sind alles irgendwelche Phantasia Preise ohne jede Relation. Ich hab gehofft das der ganze Käse nach Jahren mal in vertretbare Preisregionen kommt, aber bleibt wohl die Nische der Nische der Nische.
 
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Die beste Brille aktuell am Markt - und das darf ich behaupten nachdem ich auch eine HTC vive und oculus besseren habe - ist die psvr.

Sie ist bequemer, der OLED screen angenehmer und die system- Implementierung und Bedienung sind perfekt - vom fairen Preis brauch ich wohl garnicht erst anfangen.

Die neue valve Brille beeindruckt mich nicht ansatzweise.

Wahrscheinlich geht es mit vr wirklich nur wieder wirklich weiter, wenn Sony bei einer ps5 das Thema wieder einmal in die Hand nimmt.
 
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Ich finde das Thema VR ja grundsätzlich interessant aber für den Heim-PC werde ich keine 500€+ ausgeben beim aktuellen Angebot an Software/Spielen. Bin ja schon froh die normalen Spiele die ich so auf der Liste habe alle durch zu bekommen haha. Ansonsten schön, wenn da immer neue Modelle von allen Seiten kommen und sich die Sachen weiter entwickeln.
 
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Nee sorry, das sind alles irgendwelche Phantasia Preise ohne jede Relation.
Ach, ohne Relation?
Allein ein Display wird an die $100 in der Produktion kosten, die Sensorik ist ebenfalls nicht kostenlos und weißt du was Linsen (bei Zeiss z.B.) so kosten?
Die APIs müssen geschrieben werden, die Treiber ebenfalls, Q&A sollte besser nicht zu kurz kommen usw.
Hast du jemals so ein Produkt entwickelt und weißt, was da so an Workhours rein fließt?
Dazu ist der Markt auch noch Nische und man kann es nicht durch Software (wie Sony) quer finanzieren.
Ich denke, $800 für HMD + Controller ist schon ein ganz anständiger Preis. Günstiger wäre natürlich schöner, aber ich baue mir da auch keine Luftschlösser und hoffe was umsonst zu bekommen...
 
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Die Index ist ein feines Stück Technik, ohne Frage. Mir persönlich allerdings 500 euro zu teuer und gross lust nochmal was an die wände zu dübeln und mich auf einen Raum festzulegen habe ich nicht, also wirds wohl die rift s.
 
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Letzte Dreck! LCD? Für den Preis hätte es ein OLED Display sein müssen. Und was ist das für eine Auflösung? Warum sollte ich von meiner Samsung Odyssey wechseln? Wegen dem 130er FOV wovon sowieso nur 110 bleiben? Ich warte auf die nächste Generation WMR.

LCD hat eben gewisse technische Vorteile. So wird der berüchtigte und bei der Rift, Vive und Odyssey teilweise sehr deutliche Screen Door Effect stark reduziert (hier gehe ich einmal von der Odyssey 1 bei dir aus, sonst hättest du sicherlich das + nicht vergessen ^^ aber auch der + gegenüber sollte es noch deultich überlegen sein). Im Artikel wird das kurz beschrieben, der zusätzliche Subpixel bei LCDs wirkt bei gleicher Auflösung fast wie Zauberwerk. Dazu dann die höheren Taktraten, wobei das natürlich ziemliche Anforderungen an die Grafikkarte stellt, bei den aufgerufenen Preisen, sollte man sich aber auch relativproblemlos das notwendige Enthusiastenmodell leisten können...
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Ach, ohne Relation?
Allein ein Display wird an die $100 in der Produktion kosten, die Sensorik ist ebenfalls nicht kostenlos und weißt du was Linsen (bei Zeiss z.B.) so kosten?
Die APIs müssen geschrieben werden, die Treiber ebenfalls, Q&A sollte besser nicht zu kurz kommen usw.
Hast du jemals so ein Produkt entwickelt und weißt, was da so an Workhours rein fließt?
Dazu ist der Markt auch noch Nische und man kann es nicht durch Software (wie Sony) quer finanzieren.
Ich denke, $800 für HMD + Controller ist schon ein ganz anständiger Preis. Günstiger wäre natürlich schöner, aber ich baue mir da auch keine Luftschlösser und hoffe was umsonst zu bekommen...

Das Forum ist voll von Spezialisten, die alles besser wissen/können, so gut wie kein Geld ausgeben wollen, aber dafür das Beste vom Besten erwarten.
Einfach nur realitätsfremd und nervig.

Alleine schon die Aussage "LCD? Letzte Dreck"...
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Hattest du schon mal eine VR Brille auf dem Schädel? Eine mit OLED und eine mit LCD-Display? Hast du dann auch mal Spiele gespielt die etwas dunkler sind? Anscheinend stellst du dir das wie auf einem Monitor vor. Nur leider hast du die Displays direkt vor deiner Nase und in dem Fall ist LCD ein no-go.

Ich habe für VR schon weit über 4000 Euro ausgegeben und mir geht es für den Spaß nicht um's Geld. Ich denke also schon, dass ich weiß wovon ich hier schreibe.
 
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VR ist die Zukunft... wuhhh...

Nee sorry, das sind alles irgendwelche Phantasia Preise ohne jede Relation. Ich hab gehofft das der ganze Käse nach Jahren mal in vertretbare Preisregionen kommt, aber bleibt wohl die Nische der Nische der Nische.

Aus meiner Sicht fehlt die Relation Mehrwert/Spielwert zum Preis der VR Hardware. Ich wäre durchaus bereit 1000€ oder mehr für so ein Set auszugeben, aber halt nicht für Minispiele und Experimente.
Damit sich VR im Consumerbereich so richtig etablieren kann, muss in den nächsten 1-2 Jahren ein Systemseller erscheinen. Irgendwas in der Größenordnung GTA oder Minecraft (nicht bezüglich Gameplay, sondern vergleichbare Reichweite und Beliebtheit und Budget).
 
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Hattest du schon mal eine VR Brille auf dem Schädel? Eine mit OLED und eine mit LCD-Display? Hast du dann auch mal Spiele gespielt die etwas dunkler sind? Anscheinend stellst du dir das wie auf einem Monitor vor. Nur leider hast du die Displays direkt vor deiner Nase und in dem Fall ist LCD ein no-go.

Ich habe für VR schon weit über 4000 Euro ausgegeben und mir geht es für den Spaß nicht um's Geld. Ich denke also schon, dass ich weiß wovon ich hier schreibe.

Genau die Frage würde ich eigentlich gerne Dir stellen.

Das 'absolute Schwarz' von OLED-Panels in VR-Headsets ist eine Mär. Sowohl bei Rift als auch bei den anderen Herstellern wurde das 'Abschalten' der einzelnen OLEDs zu Lasten des Schwarzwerts und zur Vermeidung von Schlierenbildung deaktiviert.

Es stimmt, dass trotzdem ein LCD-Panel z.B. in einem dunklen Titel wie Elite Dangerous etwas 'grauer' wirkt, das hängt aber maßgeblich von der Qualität des verbauten Backlights ab. Valve hat diese LCD-Panles explizit für VR entwickeln lassen, was sich unter anderem in der sehr hohen Bildfrequenz und der niedrigen Pixel-Persistenz zeigen soll. Ich gehe fest davon aus, dass man die Qualität der Schwarzwerte in die Entwicklung hat mit einfließen lassen.

Dass der Kontrast eines OLED-Panels trotzdem besser sein wird steht außer Frage. Wenn ich mich aber zwischen RGB-Stripe LCD und Pentile OLED bei gleicher Auflösung und gutem Backlight entscheiden muss, gewinnt zumindest bei mir immer RGB. Direkter Vergleich: meine Pimax5K+ ist so unglaublich viel besser als meine VivePro, dass man eigentlich fast nicht mehr vergleichen kann. Das betrifft war auch die Linsen, aber selbst die Panels selbst sind im direkten Vergleich viel angenehmer. Eben dank RGB vs Pentile.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Aus meiner Sicht fehlt die Relation Mehrwert/Spielwert zum Preis der VR Hardware. Ich wäre durchaus bereit 1000€ oder mehr für so ein Set auszugeben, aber halt nicht für Minispiele und Experimente.
Damit sich VR im Consumerbereich so richtig etablieren kann, muss in den nächsten 1-2 Jahren ein Systemseller erscheinen. Irgendwas in der Größenordnung GTA oder Minecraft (nicht bezüglich Gameplay, sondern vergleichbare Reichweite und Beliebtheit und Budget).


Valve to Launch a "Flagship VR Game" This Year on Index and Other SteamVR Headsets


;)
 
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