Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

THQ Nordic schmiedet Pläne für eine vollständiges Remake des Kult-Rollenspiels Gothic. Ein Alleingang kommt dabei nicht in Frage. Nur mit dem Segen der Fangemeinde gehe die Neuauflage auch tatsächlich in die Produktion. Die Entscheidung soll anhand eines spielbaren Prototyps fallen, der ab sofort via Steam verfügbar ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Gothic remake? JA BITTE!!!

Ohne Piranhabytes? meh...
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Vernünftige Remake gerne von Gothic 1 und Gothic 2 + dndr.

Grade mal wieder dndr angefangen dann kann ich danach direkt mal ins g1 Remake rein schauen.

Bin allerdings etwas skeptisch wie gut das wird. Die spielmechanik sollte man meiner Meinung nach nicht zu sehr anpassen. Ein besseres Inventar und einige wenige qol Anpassungen würden finde ich reichen. Das etwas hakelige kampfsystem gehört find ich zu Gothic dazu.

Aber mal abwarten wie es bisher so aussieht, vllt macht thq es ja auch ordentlich :)
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Na dann werde ich doch direkt mal testen
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL !

(das Spiel aber auch ^^)

:hail: :hail: :hail:
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich bin für ein Remake, aber dann lasst die ganzen Ingame-Einblendungen weg. Das tötet die Immersion und dann auch das Gameplay. Die Immersion sollte so wenig wie möglich beeinträchtigt werden und wenn dass zeigt z.B. die Lebensenergie anhand der Verfassung des Protagonisten. So musste ich gleich an For Honor denken.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich habe mal reingeschaut. Ich wäre für ein Remake. Das Gesehene gefällt mir bisher gut.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Finde es als Spiel für sich nicht schlecht, es kommt aber gar kein Gothic Feeling auf. Die eigene Spielfigur quatscht und jammert mir zu viel, die NPCs wie z.B. Diego sind komplett unsympathisch und dieses Tutorial Gebiet fühlt sich auch nicht nach Gothic an. Wenn man in den Himmel schaut kann man die magische Barriere gerade so erahnen, man kann nicht direkt von Anfang an einfach NPCs umhauen und man kommt aus dem Tutorial Gebiet nicht raus. Das tolle an Gothic war meiner Meinung nach die Freiheit von Anfang an überall hinzugehen und jeden NPC einfach umzuhauen, wenn die einem unsympathisch waren und allem voran die Charaktere. Diego ist im original Gothic sehr sympathisch und man hat wirklich das Gefühl das er einer der wenigen Freunde im Spiel ist. Hinzu kommt die anfangs bedrückende Atmosphäre weil man immer die magische Barriere im Himmel sieht und man schnell auf Gegner trifft die viel zu schwer für einen sind. Man hat wirklich das Gefühl das man in der Welt gefangen ist und ganz unten in der Nahrungskette steckt.

All das kommt in dem Prototypen nicht rüber. Die Grafik ist ok und das Kampfsystem was 1 zu 1 aus For Honor kopiert ist, ist echt gut, auch wenn man meiner Meinung nach zu schnell, zu viel Ausdauer verliert und dadurch die Kämpfe sehr zäh und langsam ablaufen. Über ein modernes Gothic würde ich mich aber freuen, da das alte Gothic mit der Tastatursteuerung aus heutiger Sicht recht sperrig spielt.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich habe den Teaser durchgespielt und etwas gemischte Gefühle. Die Entwickler sprechen beim Start der Demo selbst sowohl von "Reimagining", als auch von "Remake". Meiner Ansicht nach ist es klar eher Ersteres, denn es wurde am Anfang schon sehr viel verändert, also auch inhaltlich. Zusätzlicher Content stört mich dabei nicht (die Quest mit dem Anhänger), aber der direkte Eingriff in die Story von Gothic, indem da ein Angriff auf den Aufzug hinzugedichtet wird... nee, das muss nicht sein.

Ansonsten muss man wohl fair bleiben und Vieles noch dem sehr frühen Stadium zuschreiben. Es gibt da 1001 Kritikpunkte, z.B. das murksige Kampfsystem, das weiße Überstrahlen heller Bereiche und des Himmels (man sieht leider die Barriere auch fast gar nicht) und unsichtbare Wände sowie generell viel begrenzterer Bewegungsspielraum als bei Gothic (fast freies Klettern ist nicht mehr und selbst über kleinere Hindernisse springen geht nicht).

Es könnte aber durchaus etwas daraus werden. Das Potential ist da. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Entwickler dann auf jeden Fall die Finger vom Original-Content lassen. Etwas dazu packen und etwas ausschmücken ist ja OK, aber sie sollten das Verfälschen der Story des Originals bitte dringend unterlassen. Statt Remakes könnte ich mir gut ein Sequel in dem Stil vorstellen. Wenn schon Remake, dann sollen sie lieber das Gothic Reloaded Mod Team unterstützen. Die sind schon sehr weit und mit professioneller Unterstützung könnte man da bestimmt rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum im März 2021 einen ordentlichen, unverfälschten Reloaded-Release auf die Beine stellen.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Was ich im Video gesehen habe, sieht grafisch nicht nach Gothic (1) aus. Sieht mir alles zu knallig und bunt aus. Ich würde eigentlich erwarten, dass man in einem Gothic 1 Remake mit starker Bewölkung und schlechtem Wetter arbeitet um die raue Spielwelt vom Orignal nachzustellen. Aber mal schauen was die Demo bereithält.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Mir fällt da nur das Meme von den Simpsons ein "Stop, stop! He's already dead!"

Streicht den Namen Gothic und das Spiel hat Potenzial, ABER das bisher gezeigte hat außer dem Namen so gut wie nichts mehr von Gothic - 2001.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

THQ? Die haben soviel Marken aufgekauft. Die sollen es lassen.

Den Hauch und Flair, Atmosphäre und die ganzen Details wird man nie wieder so einfangen wie es die Entwickler mit Bier und Pizza Tag und Nacht beim entwickeln des Spiels es geschafft haben.

Das Game ansich für sich ist schon Kunst und Kunst sollte man nicht verschandeln.

PS: Wenn ich schon den Balken über'n Kop seh wird mir schlecht. Typisch neuzeitge Hipster Designs.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Kann doch nur nach hinten losgehen. Manche Games sollte man einfach nie wieder anrühren. Crysis 1/Far Cry 1/Half-Life 2/Gothic 1 und 2/Monkey Island 3 usw. Die sind perfekt wie sie sind. Auf Krampf ein Remake....halte ich nichts von. Zudem hab ich noch nie das verlangen gehabt das ich von G1 unbedingt ein Remake mit moderner Grafik brauche. Dafür gibt es übrigens eine schöne Mod, die DX11 Mod für G1 und G2.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Schaden kann es ja eigentlich nicht, wenn sie sich an das Original halten. Eines der Spiele, die recht schlecht gealtert sind und auf der Liste der HD Neuauflagen ganz oben stehen.

Das Spiel, das 2021 erscheinen soll, dürfte Elex 2 sein.

Gothic remake? JA BITTE!!!

Ohne Piranhabytes? meh...

Ein Spiel aufzupolieren dürfte wohl machbar sein, wenn spie sich an das Original halten. Bei den HD Patches für Gothic 1-3 hat ja auch niemand gemeckert, dass die aus der Communitiy kamen, warum sollte es mit einem professionellen Studio schlechter werden? Im Gegenteil, die wissen, was sie machen und haben deutlich mehr Ressourcen.

Andererseits gab es in Spanien damit schonmal Probleme:
Ecce Homo (Martinez and Gimenez, Borja) - Wikipedia

Was ich im Video gesehen habe, sieht grafisch nicht nach Gothic (1) aus. Sieht mir alles zu knallig und bunt aus. Ich würde eigentlich erwarten, dass man in einem Gothic 1 Remake mit starker Bewölkung und schlechtem Wetter arbeitet um die raue Spielwelt vom Orignal nachzustellen.

Das ist doch kein Problem, da muß einfach ein Grafikfilter "Bitterfeld vor der Wende" drüber und es siht noch düster als früher aus (wobei Gothic 1 durchaus farbenfrohe Bereiche hatte [die Minen waren sogar etwas zu hell])
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Eine Sache vorweg, ich bin kein Gothic-Fan. Die Millionen Bugs des Spiels zum Teil mit Gamestoppern haben mir das Spiel sehr verleidet.

Zu dem Videoschnipsel... haben die Jungs von THQ mal einen Menschen gehen und laufen sehen? Klar, es soll nur ein Teaser sein, aber wenn der Held schon rum latscht als hätte er die Buxen voll, dann würde ich nicht grad klatschen wollen.

Zudem lebt Gothic doch auch sehr von den Erinnerungen. Nach heutigen Maßstäben müsste sich ein reines Remake an Spielen wie The Witcher 3 messen und wer glaubt, ein Remake würde dabei nicht in Runde 1 K.O. gehen, der irrt.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Kann doch nur nach hinten losgehen. Manche Games sollte man einfach nie wieder anrühren. Crysis 1/Far Cry 1/Half-Life 2/Gothic 1 und 2/Monkey Island 3 usw. Die sind perfekt wie sie sind. Auf Krampf ein Remake....halte ich nichts von. Zudem hab ich noch nie das verlangen gehabt das ich von G1 unbedingt ein Remake mit moderner Grafik brauche. Dafür gibt es übrigens eine schöne Mod, die DX11 Mod für G1 und G2.

Bis auf Gothic 1 sind alle diese Spiele extrem gut gealtert. Crysis 1 kann es auch heute noch mit vielem aufnehmen, was so neu erscheint, Far Cry 1 und HL2 sehen heute noch ganz gut aus und Monkey Island 3 war einen schönes 2D Spiel, da müßte die nur die Auflösung höher gedreht und die Bilder nachgezeichnet werden (800x600 ist eben auf 32" suboptimal).

Nimmt man bei Gothic 1 den Nostalgiefaktor weg, dann muß man einfach sagen, dass es schon damals nicht wirklich gut aussah und die Grafik bestenfalls zweckmäßig war. Die Steuerung war, wenn man es gut meint, gewöhnungsbedürftig und hat viele abgeschreckt (ein generelles Problem bei allen PB Spielen, wie die Grafik [wobei sie das ab Risen 1 mit der Vegetation ganz gut kaschieren konnten).

Im übrigen widersprichst du dir selbst, wenn du behauptest, man sollte das Spiel nicht antasten und am Ende rätst, es doch anzutasten.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ecce Homo (Martinez and Gimenez, Borja) - Wikipedia[/url]

Ja, es ist durchaus möglich, dass auch ein anderes Studio schafft, die Athmosphäre des Originals (und das ist mMn DAS was Gothic überhaupt erst zum Kult gemacht hat, die Story oder Technik mit Sicherheit nicht) einzufangen, das kann aber auch ganz böse schiefgehen, wie man an dem sehr traurigen Versuch eines Gothic 4 gesehen hat. Wenn das Originalstudio nicht dabei ist, bin ich da eher vorsichtig pessimistisch.

PS: Gutes Beispiel, musste (mal wieder) Schmunzeln, als ich das restaurierte Bild gesehen habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Gothic 1 spielt ist heute auch als Gothic Fan nur schwer spielbar und sieht mit Vanilla Texturen auch @1080p schäbig aus.
:hail::hail::hail: Gothic 2 (dNdR) :hail::hail::hail: spiele ich auch heute noch 1-2 mal im Jahr :ugly::D


Was ich bisher von dem Remake gesehen habe kann das Gothic feeling leider nicht einfangen.
allein die Explosionen und das rumgelabere :what:
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Was gibt's da noch zu entscheiden? HER DAMIT! Und wenn ihr schon dabei seid bitte gleich Gothic 2 hinterher!
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

OMFG !!!!

Her damit!!!!!

Ich will den Schläfer töten, Sumpkraut rauchen und Gardisten vermöbeln!
 
Zurück