Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Diablo 4 ist offiziell angekündigt. Die unzähligen Leaks der letzten Tage haben sich bestätigt: Diablo 4 kehrt zu den düsteren und blutigen Wurzeln der Spielereihe zurück. Auf der Blizzcon 2019 präsentierte Blizzard einen Cinematic- und einen Gameplay-Trailer. Wir haben die wichtigsten Infos zum neuen Action-Rollenspiel zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Mhm, ich bin jetzt nicht soooo geflashed wie der Rest auf YT.
Ja es ist neu und düster, man kann auf einem Pferd reiten - okay, cool. Aber war's das?
Klar, man muss abwarten, aber ich würde mir schon ein bisschen mehr wünschen - (sinnvolle) Umgebungszerstörung, 360°-Kamera, komplexes Skillsystem etc.
Ich prognostiziere ein DII mit heutigem Stand der Technologie, um die Meute zu besänftigen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Skilltree und Runenwörter sind zurück, hunderte Legendaries, auf denen die Builds aufbauen sollen. Sets sollen zwar weiterhin dabei sein, aber nicht mehr so gewichtig wie bei D3. Hört sich alles an wie ein Diablo 2.5, aber mir persönlich reichts. Ich brauch keine Revolution :)

Zum Release, Zitat ausm Diablo-Panel: "not soon, not even Blizzard soon". Hört sich stark nach 2022 an...frühestens.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Sieht nett aus und hätte mich vor einem Jahr umgehauen. Nach dem D:Immortal Debakel und zig anderen Entscheidungen von Blizzard (Mitarbeiter entlassen , HotS "einstampfen" , Hong Kong ,...) muss da wirklich was sehr Gutes kommen damit Blizzard auch nur einen Euro von mir bekommt. Ich lasse mich gern überraschen, der CInematic Trailer ist gut aber der Gameplay Trailer haut mich nicht um. Gibt es dann wirklich nur 3 Klassen ? Will man die Anderen "monetarisieren" und dann alle 6 Monate eine nachreichen ? :) Man merkt schon ... ich erwartet das Schlimmste :)
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

5 Klassen wirds geben. Der Rest wird später angekündigt.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

endlich, 6000 Std. D 3 sind genug ^^ mir gefällt es
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

wurde auch für die jetzt aktuellen Konsolen angekündigt. Hoffe auf 2020, aber bei Blizzard ist auch 2024 nicht auszuschliessen. Na schaun wir mal
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Einer der härtesten Schritte zurück wäre ersteinmal eine "Entcasualisierung" und Wiedereinführung von mehr RP Elementen, wie den Attributen und Talentbäumen, und sind wir mal ehrlich, schon dazu mußte man damals keine Leuchte sein. Für Blizz ist dieser Schritt zurück schon "monumental", da die meisten derzeitigen Entwickler schon mit komplexeren Strukturen an ihre mentalen Grenzen stoßen, wie auch die Masse der derzeitigen Konsumenten. :D

Es fällt einem schwer, Blizz den Status eines ausgeschlachteten und ausgepreßten Shietholes zu verleihen, aber warum soll man lügen.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Einer der härtesten Schritte zurück wäre ersteinmal eine "Entcasualisierung" und Wiedereinführung von mehr RP Elementen, wie den Attributen und Talentbäumen, und sind wir mal ehrlich, schon dazu mußte man damals keine Leuchte sein. Für Blizz ist dieser Schritt zurück schon "monumental", da die meisten derzeitigen Entwickler schon mit komplexeren Strukturen an ihre mentalen Grenzen stoßen, wie auch die Masse der derzeitigen Konsumenten. :D

Es fällt einem schwer, Blizz den Status eines ausgeschlachteten und ausgepreßten Shietholes zu verleihen, aber warum soll man lügen.

Schön wie du den Devs unterstellst sie wären geistig minderbemittelt, was hast du in deinem bisherigen Leben großartiges geleistet ?
Als Arbeitnehmer hat man selten Einfluss auf die grundlegenden Entscheidungen die ein paar Etagen weiter oben gefällt werden.
Ist schon ziemlich armselig an was sich Geister wie du alles hochziehen müssen, nur um anderen hart arbeitenden Menschen vermeintlich intellektuell überlegen zu sein.
Du bist nur ein Kleingeist der meint die moralische Keule schwingen zu können, ohne dabei zu realisieren das er selber nur ein kleiner verblendeter Wicht ist.

Sollte ich dafür eine gelbe Karte kassieren, nehme ich diese gerne an.
Manche Dinge müssen einfach mal gesagt werden!
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Naaaaja. Gut immerhin haben die es angekündigt. Mal schauen was Mr. Wilson in zwei Wochen ankündigt. Um es mit seinen Worten zu sagen "No Problem! Two weeks".
Wer so gelassen auf D4 reagiert muss sich seines sicher sein.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Ich hoffe, dass der controllersupport der Konsolen als Alternative auf dem pc Einzug erhält und damit couch co-op nicht den konsoleros vorbehalten sein wird. Das hat mir an Diablo 3 einfach unfassbar gut gefallen
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

OleOle, sowas von gekauft, auf Diablo 4 warte ich schon ewig - dazu der Weg weg von der Comicgrafik, freue mich riesig drauf!
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Das heißt also, es wird kein quitschbuntes Einhorn-Level mehr geben? Ohhhh, schade...

Ein Back to the Roots ist oftmals ein guter Schritt. Vor allem, wenn eine Entwicklung so sehr in die falsche Richtung ging, wie es bei Blizzard die letzten paar Jahre immer wieder passierte und der Ursprung der Reihe sehr positiv angenommen wurde. Diablo war ursprünglich verdammt düster, hatte fast schon Horror-feeling verbreitet. D3 war dann zwar nett aber nicht mehr das Diablo, das ich erwartet und mir gewünscht hätte. Zwar brauch ich hier keine zwingenden Skillbäume, zumal auch hier schnell die optimale Skillung feststehen wird, die 95% nutzen werden aber mich interessiert auch mehr die Story bei dem Spiel (überhaupt ist Story der mit Abstand wichtigste Punkt für mich, weshalb viele neuere Spiele nur noch mäßig spannend sind. Da bemängel ich auch weniger technische Schwächen, wenn der sonstige Inhalt stimmt und liebe dafür Point & Click).
Der einzige fragwürdige Punkt bleibt die Monetarisierung. Da erwarte ich von Activision leider nur das Schlimmste. Keine andere Firma ist so oft negativ damit aufgefallen, selbst EA könnte von denen noch etwas lernen, was Kunden-Vera*sche angeht...
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Sieht sehr gut aus. Da muß ich aufpassen das ich nicht schwach werde.
Aber vielleicht zocke ich dann auch nur die Kampagne und nicht Coop oder so.:)
Solange man nicht online spielen muß um irgendwo weiterzukommen.
Weil wenn ich online anfange und es wieder ein Auktionshaus oder so gibt, dann kann es sein das ich wieder absuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Und wieder haben wir Diablo Fans nichts bekommen dieses Jahr.
Kein Diablo 2 im Battle Net 2.0. Das wäre doch so toll gewesen!
Mir muss jetzt keiner damit kommen, dass wir doch Diablo 4 bekommen haben. Nein wir haben nur eine Ankündigung bekommen. Erinnert sich noch wer an die Gameplaytrailer von Diablo 3? Wie dunkel und toll die Atmosphäre war? Im Release war es dann ganz anders. Deswegen bin ich einfach sehr vorsichtig was Diablo 4 angeht. Wir haben nicht einmal ein Releasedatum!
Blizzard sagt selber “It is not coming out blizzard soon”. Aus meiner Sicht haben die wieder nicht abgeliefert. Diablo hat gefühlt 5 Minuten bekommen und jedes andere Spiel 30 Minuten. Ich habe so auf ein Diablo 2 im Battle Net 2.0 gehofft.
Hier noch eine Q&A die ich gefunden habe:
https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/dqdguj/quinn_had_a_qa_with_a_developer_heres_a_brief/
Max Level 40 deren Ernst?!
Warum sagt jeder dass der Skilltree zurück ist?! Das sind keine Skills im Baum sondern nur passive Talente. die man eh alle freischaltet! Die Skills sind wie in Diablo 3 aufgebaut.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Level 40? Das wird sicherlich ändern.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Bei Diablo 3 hatten sie doch auch das Level von ich glaube 60 auf 100 hochgesetzt als die ersten Patches kamen am Anfang.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Zum Release, Zitat ausm Diablo-Panel: "not soon, not even Blizzard soon". Hört sich stark nach 2022 an...frühestens.
Nächstes Jahr zur BlizzCon gibt's sicherlich n Releasedatum, mehr Infos und dann wird es noch ein, bis zwei Jahre dauern, eh es released wird. 2022 ist also nicht unrealistisch und davon gehe ich auch aus.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Diablo 3.5

Was ich gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wird wahrscheinlich ne Woche gespielt und danach gehts wieder zurück zu Grim Dawn und POE.
 
AW: Diablo 4 endlich angekündigt: Alle Infos und Trailer zur Rückkehr zu den düsteren und blutigen Wurzeln

Twitch Hab das Video gefunden und da sieht man doch echt super Gameplay.
 
Zurück