Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Ein Spiele-Journalist von Rock, Paper, Shotgun bezeichnet in einem aktuellen Artikel alle Vorbesteller von Cyberpunk 2088 als Idioten. Der Grund dafür war unter anderem die nach der E3 2019 bereits sehr schnell ausverkaufte Collector's Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Dieser Journalist hätte das freundlicher formulieren können. Vorbestellungen sind etwas für Fans, die dem Entwickler bzw. Publisher im Vorfeld zeigen möchten, dass man ihnen vertraut. Leider wird dieses Vertrauen heutzutage meistens mit Füßen getreten. (Auch wenn es CD Projekt ist.)
Wer sich ein Spiel vorbestellt, sollte bei Release nicht meckern.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Ich bestelle normalerweise auch nicht vor, aber bei Cyberpunk 2077 und Final Fantasy 7 hab ich jeweils die CE vorbestellt. Allerdings habe ich dadurch auch keinen Nachteil, weil ich die erst bezahlen muss, wenn sie herauskommen. Wenn man sowieso nur die normale Version des Spiels haben möchte, ist Vorbestellen, meiner Meinung nach, nicht das richtige.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

"Einem Gaming-Journalisten gefällt dieser --> Hyper <-- [...]"

Kleiner Tippfehler
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Ich kann den Journalisten verstehen aber das kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

Von all den Spielen und Publishern die dieses Vorbestellungssystem ausgenutzt haben um schnelles Geld für nicht ausreichende Arbeit zu bekommen ist ausgerechnet CDPR und Cyberpunk der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt?
Da wollte der Jourmalist sich wahrscheinlich selber die CE ergattern aber war zu langsam und die Wut wird an denen rausgelassen, die halt schneller waren.

Da gibt es andere Entwickler und Publisher die man wirklich kritisieren sollte für dieses System aber bestimmt nicht CDPR
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Er hat mit seiner Kritik vollkommen Recht. Das "Vorbestellersyndrom" ist der Ursprung von 90 % der Probleme von Videospielen.
Unfertige Spiele , fehlender Kontent, Bugs, nachträglich gelöschte Spieleinhalte um die als DLC später wieder einzufügen. Mangelhafter Support, usw.
Das alles kommt durch Vorbestellungen!
Wenn die vor dem Erscheinen eines Spiels so viel Geld einnehmen , kommt der Publisher schnell auf die Idee Inhalte zu kürzen! Oder den Erscheinungstermin zu beschleunigen . Warum noch Zeit und Geld mit der Fertigstellung , Bug Fixing und Spieleinhalte verschwenden wenn schon alles bezahlt ist.
!!!!Schließlich wissen die Deppen nicht Mal was sie gekauft haben. !!!!!

Ich bin ein alter Hase . Ich habe früher Videospiele nur im Laden gekauft. Ich habe in den Zeitschriften die Tests gelesen und danach geurteilt! (Die konnten manchmal die Spiel sogar vor Erscheinung schon testen). Und Demos ausprobiert.
Für die jenigen die nicht wissen was eine "Demo" ist.
Das ist zb . Die ersten 2 Stunden von GTA5 ! Danach war Schluss und man konnte sich ein Meinung bilden.
Die Publisher waren darauf angewiesen das die Kunden zufrieden waren !!! Bevor !!! Das Spiel raus kam.
Das Resultat war das 95% aller Spiele " Fertig" waren. Und nahezu ohne Bugs!

Heute kaufen die Leute die Katze im Sack und wundern sich dann das ein Totes Opossum drin ist. Hauptsache der Sack ist schön bunt und mit schönen Bildern beklebt.

Selber Schuld! Ich habe für mich entschieden nie wieder etwas vorzubestellen! So wurde ich noch nie enttäuscht!
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Also ich denke, es gibt Vorbestellungen und es gibt Vorbestellungen. Ich würde bestimmt nicht bei EA oder Ubi vorbestellen. CD Project Red ist da aber eine ganz andere Liga. Was die mit den Witcher Games gemacht haben, deren gog.com, wo alle Spiele ohne Kopierschutz sind und einfach das Verhältnis zwischen CDProject Red und den Kunden wirklich mehr als nur kundenfreundlich ist (gerade auch im Verhältnis zu EA Ubi Activision Bethesda usw.), ist wirklich ein Unikat in der Spieleindustrie. In dieser Hinsicht, finde ich es nur richtig, an alle anderen mal ein Zeichen zu setzen, dass ein Publisher durch ehrliche und sehr gute Arbeit auch Vorschusslorbeeren erhalten kann.
Ich denke nicht, dass man soviel Liebe zum Detail, wie in the Witcher 3 zu finden ist, in irgendeinem anderen Game derzeit findet (man brachte ja noch reihenweise kostenlosen Content raus, den man den Fans trotz Vorbestellungen und Kauf noch einfach so nachgereicht hat!!). Ich habe z.b. auch Assassins Creed Odyssey durchgezockt. Da waren auch viele Quests mit eigener Geschichte z.b., aber irgendwie kam mir das dann doch sehr wiederholt vor. Den Eindruck hatte ich bei The Witcher 3 nicht. Natürlich kann keiner den derzeitigen Zustand des Spiels erahnen oder ob es wirklich soooo gut wird, wie The Witcher 3 aber ich habe es deshalb vorbestellt, einfach weil ich ein Zeichen setzen möchte und ein so kundenfreundliches Unternehmen, was zumindest in bisherige Spiele soviel Herzblut gesteckt hat zu unterstützen. Und in diesem Rahmen halte ich ehrlich gesagt die provozierende Aussage des Journalisten für recht Unprofessionell.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Ich bestelle normalerweise auch nicht vor, aber bei Cyberpunk 2077 und Final Fantasy 7 hab ich jeweils die CE vorbestellt. Allerdings habe ich dadurch auch keinen Nachteil, weil ich die erst bezahlen muss, wenn sie herauskommen. Wenn man sowieso nur die normale Version des Spiels haben möchte, ist Vorbestellen, meiner Meinung nach, nicht das richtige.

Du bist aber bereits eine Zahlungsverpflichtung eingegangen, die, da es für Software auch nur begrenztes Rückgaberecht gibt, auch zwingend eingehalten werden muss. Damit hast du im Prinzip schon gezahlt, auch wenn das Konto noch nicht belasted wurde. Ich kann Walker schon nachempfinden. Aus der Formulierung kann man auch herauslesen, dass es ihm nicht darum geht, dass die Leute 2077 großartig finden, auch wenn ihn die Praktik des Hypes echt auf den Keks geht. Es ist vielmehr, dass viele von uns Gamern es einfach nicht lernen und man die Praktik des Vorbestellens noch immer unterstützt, obwohl die meisten wissen wie schädlich diese Praktik für die Endprodukte am Ende sind. Und das ganz gleich, ob es sich um CDPR handelt oder nicht. Ich für meinen teil lobe das Studie auch in den höchsten Tönen, nichts desto trotz ist das Thema Vorbestellung für mich gegessen. Erst recht nachdem man CE's vorbestellen kann und erst recht, nachdem man "1 CE pro Person - per Abgleich/Registrierung beim Studio"* nicht als Auflage bei allen Händlern durchsetzt. *(von mir aus mit auf diesen Zweck beschränkte Nutzung und Löschung X-Monate nach Veröffentlichung)

Wenn ich mir die Entwicklung der Games und deren Zustand bei Veröffentlichung in den vergangenen 20 Jahren anschaue, dann waren es definitiv das Vorbestellen und das Melken mit (Non-)Mikro-Transaktionen bei Vollpreistiteln, die die Qualität der Spiele immer weiter gesenkt haben. Letzteres mag auf den ersten Blick konträr klingen, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht mit einer "Risiko-zu-Kapital-Abschätzung" leicht begründbar. Solang wir Gamer als Teil oder Ganzes uns immerwieder blindlings wie dumme Melkkühe zum Hype führen lassen, wird sich daran aber auch nichts ändern. Ein Spiel großartig finden, klaro, immer gern, aber sich von Marketeers zum Idioten machen lassen, bitte nicht.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Angesichts dessen, dass er sich explizit an CP2077 aufhängt geht's wohl eher darum den Hype für Aufmerksamkeit und Klicks zu nutzen. Das Thema ist ja nichts neues, dass Leute vorab Geld in Spiele pumpen über die man kaum etwas weiß ist nun schon länger gängige Praxis.

CDP wird das Ding schon schaukeln, auch wenn die von mir erst Geld bekommen wenn der Titel zu haben ist. Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass der Release noch verschoben wird und warte geduldig weiter. Nach etwa sieben Jahren machen paar Monate mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr. :)
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Du bist aber bereits eine Zahlungsverpflichtung eingegangen, die, da es für Software auch nur begrenztes Rückgaberecht gibt, auch zwingend eingehalten werden muss. Damit hast du im Prinzip schon gezahlt, auch wenn das Konto noch nicht belasted wurde.

Also entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Ich hab ebenfalls die Collector's Edition von CP2077 vorbestellt, und, wie bei allen Produkten, die man über das Internet bestellt, kann man das 14-tägige (in meinem Falle bei Amazon sogar 30-tägige) Rückgaberecht nutzen, solange man das Produkt nicht öffnet, was einem dann sogar noch genug Zeit gibt, Spieletests abzuwarten, aber dennoch die CE zu sichern. Zudem lässt sich (jedenfalls bei Amazon garantiert und ganz sicher) die Vorbestellung vor Veröffentlichung (also vor Versand) des Artikels auch stornieren, man geht hier überhaupt keine Verpflichtung ein, bei den meisten Händlern ist es ja noch nicht einmal ein gültiger Kaufvertrag vor Versand der Ware.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

vorbestellungen finde ich aus verkäufer sicht ziemlich gut. man bekommt durch die vorbestellungen schon mal vor dem release zählen wieviele boxen man auszuliefern hat bzw in etwa verkauft werden. vorverkäufe lohnen sich aber erst einen monat vor release und nicht schon 1 jahr vorher, das ist quatsch. aus käufer sicht macht er auch nur sinn, wenn man dafür einen kostenlose dreingabe erhält. ohne anreiz sehe ich da keinen sinn drin.

bei collectors editions hat man aber gar keine wahl als vorzubestellen, da die recht schnell vergriffen sind.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Mein Konto ist belastet ohne das mein Konto belastet ist? Witzige Formulierung, die es wohl nur aus BWLer sicht gibt. Ich kann meine Bestellung bei Amazon und auch bei Square Enix ohne komplikationen bis kurz vor dem Erscheinungstermin stornieren und ansonsten muss ich mir halt die Mühe machen und es zurück schicken, da ich ja innerhalb von 14 tagen alles zurück schicken kann. Nicht das ich das vorhätte, aber ich könnte jederzeit! Wenn ich, wie gesagt, nicht die CE haben wollen würde hätte ich auch nicht vorbestellt. Wenn man mir garantieren könnte, dass diese nach Release auch im Laden erhältlich sein werden, hätte ich auch nicht vorbestellt. Dem ist nunmal nicht so, also wird halt vorbestellt ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

@PCGH Redaktion
Vorbesteller von Cyberpunk 2088
Dieses Spiel ist mir neu ;)

BTT: Ich habe auch mit dem ganzen Hype noch nicht vorbestellt weil ich wissen will wie das Spiel wird, bis jetzt wurde kaum etwas gezeigt und es dauert noch so lange bis das Spiel erscheint.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Meine Güte, schafft es Miskulin auch mal seine Texte korrekturzulesen? "Cyberpunk 2088" ist mal extrem peinlich...
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

@PCGH Redaktion Dieses Spiel ist mir neu ;)
Uppsala... ist eine Stadt in Schweden, in der Ingmar Bergman geboren wurde. Korrigiert. :)

Meine Güte, schafft es Miskulin auch mal seine Texte korrekturzulesen? "Cyberpunk 2088" ist mal extrem peinlich...
Ich zittere, ich zittere ob der Schmach, Maverick3k. 2088 ist ein klassischer Vertipper, der umso einfacher zu überlesen ist. Immer schön geschmeidig bleiben.

Gruß
Micha
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Ich habe noch nie ein Spiel vorbestellt und werde es auch in Zukunft nicht machen. Wenn ein Spiel fertig ist und es mich interessiert, dann lese ich Testberichte und sehe mir Spiele Videos an. Erst dann entscheide ich mich für einen Kauf.
 
AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Uppsala... ist eine Stadt in Schweden, in der Ingmar Bergman geboren wurde. Korrigiert. :)


Ich zittere, ich zittere ob der Schmach, Maverick3k. 2088 ist ein klassischer Vertipper, der umso einfacher zu überlesen ist. Immer schön geschmeidig bleiben.

Andere Artikel wie hier enthalten noch mehr Rechtschreibfehler, sind das genauso "Vertipper?"


Ich habe noch nie ein Spiel vorbestellt und werde es auch in Zukunft nicht machen. Wenn ein Spiel fertig ist und es mich interessiert, dann lese ich Testberichte und sehe mir Spiele Videos an. Erst dann entscheide ich mich für einen Kauf.

Habe ich bisher auch nur zwei Mal gemacht. Duke Nukem Forever und Assassins Creed Origins. Wobei ich hier anmerken muss, dass DNF nur "bestellt" war, AC:O war Vorkasse - das erste und letzte Mal.
 
Zurück