Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Microsoft hat im neuen Build 2004 von Windows 10 offenbar das Problem mit einem Mischbetrieb von Monitoren zumindest teilweise gelöst. Das Stottern beim parallelen Betrieb eines 144- und eines 60-Hertz-Monitors ist nun deutlich geringer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ursprünglich wollte meiner einer auch auf ein zwei Monitor Setup setzen.
Da ich aber darüber schon so einiges an negativen gelesen habe, ist es bei mir ein 21:9 Monitor geworden …

MfG, Föhn.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Hab schon seit Ewigkeiten ein Zwei-Monitor Setup mit einem 144Hz Monitor (via DVI angeschlossen) und 60Hz (via HDMI), hatte da noch nie Probleme mit, schon gar kein Stottern.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Habe 3 Monitore, 1x 144Hz und 2x 60Hz und noch nie irgendwelche Flackerein/Flimmerein gesehen?
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Hatte auch nie Stress bei Dual Monitor, klar bei Betrieb 60/144hz dass ein Video aufn 60er gestottert hat, aber seit 144/144hz nicht mehr, Flimmern oder Flackern in dem Sinne nie gehabt.

Freut mich aber das hierfür eine Lösung kommt! Habe ja schon genug davon gelesen.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Habe 3 Monitore, 1x 144Hz und 2x 60Hz und noch nie irgendwelche Flackerein/Flimmerein gesehen?

Ich schon. Hab einen 120 Hz fhd und einen 60 Hz uhd noch einen Monitor. Da gab es bisher immer Probleme.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Aha. Von da her hoppelt also der Hase.
Ein minimales Flimmern/Flackern, resp. leichte Helligkeitsveränderungen stellte ich schon längers auf dem Zweitmonitor fest beim Stetup mit 4K@60Hz & 1440p@144Hz (resp. um das VA-Ghosting zu minimieren auf 100-120Hz runtergestellt). Auf dem anderen Setup mit 2x 1440p@144Hz-Monitoren fiel mir das bislang nämlich nicht auf.

Hatte schon länger den Verdacht, dass es M$ ist, das bei Multimonitorsettings eher schwach auf der Brust ist. Oder dass einfach die Kombi aus 1x HDMI und 1x DP evtl. etwas queer schiesst.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Hatte ich eigentlich noch nicht so wirklich bemerkt.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Mit den unterschiedlichen Hertz-Zahlen hatte ich eigentlich keine Probleme [60/144 Hz], es wäre toll, wenn Microsoft es schaffen würde, das man auch bei mehreren Monitoren individuell unterscheidliche Auflösungen [43" UHD@60Hz / 27" FHD@144Hz] nutzen könnte.
Das funbktioniert nämlich überhaupt nicht! :hmm:

Und bitte Microsoft, dringend den HDR Modus über Win_10 überarbeiten, dieser ist derart schlecht umgesetzt das man den ganzen Tag nur :-$ könnte!
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Bei mir sind/waren die Probleme sehr stark vom Spiel bzw. allgemein was offen war abhängig.

Bei einigen Spielen/Anwendungen ist mir nichts aufgefallen und ich hab gar keine Probleme.


Das einzige Spiel (was mir auf Anhieb einfällt) wo es bei mir wirklich gar nicht lief war Overwatch.
Da ist mir der zweite Bildschirm komplett eingefroren sobald das Spiel offen war.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Mit den unterschiedlichen Hertz-Zahlen hatte ich eigentlich keine Probleme [60/144 Hz], es wäre toll, wenn Microsoft es schaffen würde, das man auch bei mehreren Monitoren individuell unterscheidliche Auflösungen [43" UHD@60Hz / 27" FHD@144Hz] nutzen könnte.
Das funbktioniert nämlich überhaupt nicht! :hmm:
In wie fern funktioniert das nicht? Das musst Du mir erklären.

Und bitte Microsoft, dringend den HDR Modus über Win_10 überarbeiten, dieser ist derart schlecht umgesetzt das man den ganzen Tag nur :-$ könnte!
Das liegt an den Monitoren. Ein vernünftiger HDR Monitor zeigt auch SDR Content (im HDR Modus) korrekt an. Ein einfacher HDR400 Monitor schafft das wohl nicht.

Ich kann das wunderbar sehen. Ich habe nebeneinander einen sauteuren HDR1000 und einen billig HDR400 stehen. Wenn ich beide auf HDR stelle, sieht der Desktop links (auf dem HDR1000) perfekt aus. auf dem HDR400 rechts ist es nur grausam - platt, keine Kontraste, viel zu hell.

Wie gesagt, MS ist nicht immer für alles verantwortlich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Kann daher auch ein delay beim audio kommen? bei mir kann es passieren, dass der twitch stream ab und zu hinterherhängt.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Habe 3 Monitore, 1x 144Hz und 2x 60Hz und noch nie irgendwelche Flackerein/Flimmerein gesehen?

Ebenfalls. Bin aber auch nicht der Bildschirmexperte. Zocke auf dem 144Hz und manchmal läuft links und rechts mal ein Video. gab noch nie Stress
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Es wäre genial, wenn man bei Dualmonitorbetrieb auch bei "klonen" des Bildschirminhalts (also gleiches Bild auf beiden Monitoren), endlich auch sinnvoll unterschiedliche Hz Zahlen fahren könnte.

Ich habe einen 4K60Hz Fernseher und einen 1440p144Hz Monitor. Sobald ich "cloning" einstelle, wird automatisch das Bild auf 60FPS gelockt am 144Hz Monitor.

Das nervt einfach nur wenn ich zum zocken immer zuerst statt "cloning" auf erweitert stellen muss. und noch mehr,
wenn ich mich vom Schreibtisch dann zur Couch bewege, um dann festzustellen dass ich vergessen habe auf "Cloning" wieder umzustellen und EXTRA WIEDER AUFSTEHEN MUSS.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Beim letzten Satz von @BlueKingMuch musste ich grinsen. Irgendwie hatte ich da ein Bild vor Augen... :)

Nix für ungut.

Ich verstehe aber technisch schon, warum das so ist. Clonen heißt eben Clonen, inkl. des Timings. D.h. die beiden Kanäle geben zu jederzeit exakt ein identisches Signal aus.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ich verstehe aber technisch schon, warum das so ist. Clonen heißt eben Clonen, inkl. des Timings. D.h. die beiden Kanäle geben zu jederzeit exakt ein identisches Signal aus.

Würde nur Sinn machen, wenn dazu die Bildwiederholraten auch geforced werden (also dann entweder der 4K Fernseher auf 144Hz geforced wird was einen schwarzen Bildschirm ergibt oder den 1440p Monitor auf 60Hz)

Wenn 1.) man dem User die Option gibt, unter diesem Modus die Bildwiederholraten der beiden Monitor unterschiedlich einstellen zu können und 2.) Der User dann Unterschiedliche Bildraten auch tatsächlich einstellt, könnten sich die MS Programmierer ja schon zusammenreimen, WARUM der User das wohl will und tut. Bestimmt nicht dafür, dass man zwar auf 144Hz am schnelleren Monitor unterwegs sein kann, trotzdem aber künstlich die FPS eingebremst werden.

Dass es Grundsätzlich funktionieren würde, sehe ich daran, dass wenn ich eine Anwendung auf Vollbild Schalte, es tatsächlich so auch funktioniert. Dann gibt es echte 144Hz am 144Hz Monitor, und gecloned wird trotzdem am 2. Monitor. Es ist nur Nervig wenn man Multitasking machen will, weil das rumtabben dann seine Gedenksekunde hat und den Work/Gameflow stört.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Dem Anwender einen schwarzen Schirm anzubieten, weil er Müll eingegeben hat, ist sicher keine gute Lösung. Das würde viele Menschen vor unlösbare Probleme stellen (z.B. wenn der 144Hz Monitor grad nicht geht).

Das ist schon richtig so implementiert.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Dem Anwender einen schwarzen Schirm anzubieten, weil er Müll eingegeben hat, ist sicher keine gute Lösung.

Seh ich auch so. Aber dafür gibts ja 1.) bei der Settingänderung die 10-20sec Abfrage, wo ohne Eingabe wieder auf den Vorherigen Stand zurückgesetzt wird, 2.) intelligenterweise eine Abfrage, dass man zuerst beim Setting immer den kleinsten gemeinsamen Nenner nimmt (also den schwächsten/Langsamsten Monitor -> deren Capabilities), und 3.) falls es schief läuft den Abgesicherten Modus.

Bei "Das ist schon richtig Implementiert" Stimme ich nicht zu, aus genannten Gründen. Es macht einfach keinen Sinn.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Du hast einen Klon Modus an. Am 60 Hz Monitor wird nix angezeigt, Du vergisst das aber, der 144Hz läuft ja. Dann wird der 144Hz abgesteckt oder geht kaputt oder sonst was...

Und dann?
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ein niedriger Powerstate wäre schon toll
die 1080TI braucht mit 2x 60 Hz UHD 18W Idle.
mit 1x 120Hz UHD + 1x 60 Hz sind es 66W, da der volle 3D Takt anliegt, mitsamt Speicher.

Genau dafür habe ich mir die RX550 ins System gesteckt, da es Effizienter ist 2 GPUs im Rechner zu haben, als eine (82W Idle 1 Bildschirm, 145W Idle mit 120Hz+2x60Hz, 110W Idle mit 120Hz and der TI und 2x 60Hz an der RX550)
 
Zurück