Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Zur CES 2020 trumpft Nvidia mit einer Steigerung bei G-Sync-Monitoren auf. Kommende Gerätschaften sollen eine Bildwiederholrate von 360 Hz bieten. Mit dem Asus ROG Swift 360Hz ist zugleich auch ein reales Produkt vorgestellt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz
Damit erspart man sich V-sync, denn mit 360Hz sieht glaube ich niemand mehr Tearing.
Das könnte minimal die Latenzen reduzieren, minimal. Kompetativ mag das Sinne haben.

Warten wir auf Manus Test
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

„ Profi-Gamer Jordan "n0thing" Gilbert darf Probespielen. Laut seinen Aussagen sei der Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz erkennbar und auch normale Gamer können an den 360-Hz-Monitoren Gefallen finden.“

Der junge Mann hat im Video deutlich erkennbar ein Nvidia-Shirt an, also sind solche Aussagen nicht so ungewöhnlich.

Einen Unterschied macht es trotzdem, auch wenn der Autor das etwas ungeschickt mit nichtssagenden Prozentangaben auszudrücken versucht. Die Schaltzeiten, also der Inputlag wird nämlich geringer. Wenn man weiß, dass das menschliche Gehirn Entscheidungen bereits trifft, bevor die Aktion überhaupt eingeleitet wird, dann mag das im Grenzbereich bei eSportlern durchaus Sinn machen.

Der Preis? Der neueste Alienware 240 Hertz kostet rund 500 Euro, also wird die Möhre hier sicher nicht unter 750 Euro kosten.

PCGH titelte nebenbei n 10/2017 „Mehr Hertz geht nicht“... nur Sith sprechen in Absoluten.
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

coole Sache

aber das Samsung Micro LED marktreif sind find ich gerade spannender
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Mehr auswahl bei >60Hz in UHD und ohne TN wäre mal was schönes, damit ich kaufen kann.
Ansonsten hoffe ich das diese Art wie hier gezeigt irgendwann den Preis für den gehobenen Mainstream sinvollen Monitoren mit 100Hz und etwas mehr, drücken.:D
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Damit erspart man sich V-sync, denn mit 360Hz sieht glaube ich niemand mehr Tearing.
Das könnte minimal die Latenzen reduzieren, minimal. Kompetativ mag das Sinne haben.

Warten wir auf Manus Test

Damit ist G-Sync in dem Monitor völlig überflüssig :lol:
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Das wird noch ein bisschen dauern bis entsprechende Produkte dieser Art auf dem Markt erscheinen werden.
Aber bis dahin ist das vor kurzem erschienen,zumindest vorerst auf dem Asiatischem Markt erhältlich und zwar den Asus VG279QM mit 280Hz.
Weitere Specs siehe hier und preislich ist das auch im Rahmen finde ich,

Erster 280Hz-Monitor in freier Wildbahn aufgetaucht: Asus VG279QM - WinFuture.de

grüße Brex
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

„ Profi-Gamer Jordan "n0thing" Gilbert darf Probespielen. Laut seinen Aussagen sei der Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz erkennbar und auch normale Gamer können an den 360-Hz-Monitoren Gefallen finden.“

Der junge Mann hat im Video deutlich erkennbar ein Nvidia-Shirt an, also sind solche Aussagen nicht so ungewöhnlich.

Einen Unterschied macht es trotzdem, auch wenn der Autor das etwas ungeschickt mit nichtssagenden Prozentangaben auszudrücken versucht. Die Schaltzeiten, also der Inputlag wird nämlich geringer. Wenn man weiß, dass das menschliche Gehirn Entscheidungen bereits trifft, bevor die Aktion überhaupt eingeleitet wird, dann mag das im Grenzbereich bei eSportlern durchaus Sinn machen.

Der Preis? Der neueste Alienware 240 Hertz kostet rund 500 Euro, also wird die Möhre hier sicher nicht unter 750 Euro kosten.

PCGH titelte nebenbei n 10/2017 „Mehr Hertz geht nicht“... nur Sith sprechen in Absoluten.
Der hat überhaupt gar kein Nvidia T-Shirt an :ugly:.
Macht auch für den Hobby Schnellfinger Sinn, wenn man nicht auf dem letzten 30 Tick Honkler-Server spielt und auch ordentlich FPS Zustande bringt im Spiel seiner Wahl.
Der neue 240hz von Alienware ist auch ein IPS Panel und neu, der AW2518HF (240HZ TN Panel) wurde seit geraumer Zeit für 300€ verschleudert.

Erlaubt ist was gefällt, der Preis wird gemäß Asus und dem G-Sync Modul etwas höher ausfallen, wer allerdings eh relativ nah am PC sitzt sicherlich ne Überlegung wert.
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Habe mir das gestern angeschaut. 240 vs. 144 Hz ist noch ein Hauch an Schärfeunterschied erkennbar. Bei 360 vs. 240 Hz konnte ich beim besten Willen nichts mehr sehen. Ist aber nur mein Ersteindruck und soll nichts heißen. Sobald das Teil als Testmuster da ist, werde ich mal umfangreiche "Blindtests" machen. Ich finde aber nach wie vor, dass es keine "zu hohe Bildwiederholrate" gibt und dass gilt: Mehr ist immer besser. Ja, immer!
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Wozu diese 360Hz Monitor, wenn man RTX einschaltet brechen FPS Zahlen in den Keller. Ich als RTX 2080 Ti besitzer schalte nie RTX ein. Nvidia soll mal vorerst RTX Leistung hoch schrauben. Dann werden auch viele so einen Monitor auch Kaufen.
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Habe mir das gestern angeschaut. 240 vs. 144 Hz ist noch ein Hauch an Schärfeunterschied erkennbar. Bei 360 vs. 240 Hz konnte ich beim besten Willen nichts mehr sehen. Ist aber nur mein Ersteindruck und soll nichts heißen. Sobald das Teil als Testmuster da ist, werde ich mal umfangreiche "Blindtests" machen. Ich finde aber nach wie vor, dass es keine "zu hohe Bildwiederholrate" gibt und dass gilt: Mehr ist immer besser. Ja, immer!

Vielleicht geht es auch nicht immer ums "sehen", sondern eher ums "fühlen". Zumindest ist das bei FPS Shootern so.

Allerdings bin ich kein Freund mehr davon, die FPS einfach "los zulassen". Ich merke deutlich wie sehr es mir geholfen hat, die niedrigsten möglichen FPS in einem Shooter herauszufinden und diese genau da fest zu zurren.
Die daraus enstehende Konstanz hilft ungemein wenn es um "muscle memory" geht. Wenn immer alles gleich ist, dann klappt's auch eher mit der Nuke bei COD. ^^
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Wozu diese 360Hz Monitor, wenn man RTX einschaltet brechen FPS Zahlen in den Keller. Ich als RTX 2080 Ti besitzer schalte nie RTX ein. Nvidia soll mal vorerst RTX Leistung hoch schrauben. Dann werden auch viele so einen Monitor auch Kaufen.

das rtx der 2000er serie ist ja auch nur eine art beta test für nvidia. ampere wird da deutlich aufsatteln.
außerdem ist ein 360hz monitor für (esport-)spiele gedacht, bei denen niemand rtx anmacht (csgo usw).
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Vielleicht geht es auch nicht immer ums "sehen", sondern eher ums "fühlen". Zumindest ist das bei FPS Shootern so.

Allerdings bin ich kein Freund mehr davon, die FPS einfach "los zulassen". Ich merke deutlich wie sehr es mir geholfen hat, die niedrigsten möglichen FPS in einem Shooter herauszufinden und diese genau da fest zu zurren.
Die daraus enstehende Konstanz hilft ungemein wenn es um "muscle memory" geht. Wenn immer alles gleich ist, dann klappt's auch eher mit der Nuke bei COD. ^^

Sehe ich genauso. :)
Ich habe auch lieber etwas niedrigere Bildraten und dafür konstante Frametimes als eine große Variation in der Ausgabe.
Allerdings ist es mit diesem Anspruch schon fast unmöglich auf 144fps zu kommen, zumindest wenn man halbwegs aktuelle, leistungshungrige Spiele zockt.
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Habe mir das gestern angeschaut. 240 vs. 144 Hz ist noch ein Hauch an Schärfeunterschied erkennbar. Bei 360 vs. 240 Hz konnte ich beim besten Willen nichts mehr sehen. Ist aber nur mein Ersteindruck und soll nichts heißen. Sobald das Teil als Testmuster da ist, werde ich mal umfangreiche "Blindtests" machen. Ich finde aber nach wie vor, dass es keine "zu hohe Bildwiederholrate" gibt und dass gilt: Mehr ist immer besser. Ja, immer!

Wie Du selbst weißt, geht es irgendwann nicht mehr um bewusste Wahrnehmung. Nur als Verdeutlichung, darf jeder mal den Arm waagerecht ausstrecken „Daumen hoch“ signalisieren. Der Bereich so groß wie der Fingernagel ist der scharfe Bereich des Sehens, mehr nicht. Alles andere wird durch das Gehirn ergänzt. Die Zapfen(zellen) im Auge für Farbsehen können nur etwa drei- bis viermal pro Sekunde Signale leiten, die Stäbchen(zellen) können das etwa 100 Mal.

Dennoch ist bei 100 Bildern nicht Schluss, da niemals alle Zellen gleichzeitig aktiviert werden und der Sehsinn selbst überhaupt nicht in Frames funktioniert, sondern in einer ständig fließenden Ergänzung der Umgebung, die durch das Gehirn in der frühesten Kindheit erlernt wurde. Das ist auch der Grund, warum von Geburt an blinde Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geheilt werden können, wenn man ihnen Augen und Sehnerven transplantieren könnte. (Im Unterschied zu tauben Menschen, da hier Schallwellen eine Rolle spielen. Wie schon Herbert gröhlemeyerte: „Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist, das ist alles, was sie hört. Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist. Wenn der Boden unter den Füßen bebt. Dann vergißt sie, dass sie taub ist.)

Tests an US-Piloten haben ergeben, dass diese tatsächlich auch bis zu 350 Frames sicher unterscheiden können, während bei normalen Menschen die Schwelle bei 200-240 Frames liegt. Also Glückwunsch, Du bist normal!
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Habe mir das gestern angeschaut. 240 vs. 144 Hz ist noch ein Hauch an Schärfeunterschied erkennbar. Bei 360 vs. 240 Hz konnte ich beim besten Willen nichts mehr sehen. Ist aber nur mein Ersteindruck und soll nichts heißen. Sobald das Teil als Testmuster da ist, werde ich mal umfangreiche "Blindtests" machen. Ich finde aber nach wie vor, dass es keine "zu hohe Bildwiederholrate" gibt und dass gilt: Mehr ist immer besser. Ja, immer!

Die obere Grenze, ab der es garnichts mehr bringt, sind etwa 1000Hz, bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg. Allerdings schlägt schon weit davor der "abnehmende Grenznutzen" zu oder "diminishing returns", für die Freunde des Englischen.

Für die absoluten E-Sportprofis und alle, die sich dafür halten, ist es dennoch ein Pflichtkauf.

Wozu diese 360Hz Monitor, wenn man RTX einschaltet brechen FPS Zahlen in den Keller. Ich als RTX 2080 Ti besitzer schalte nie RTX ein. Nvidia soll mal vorerst RTX Leistung hoch schrauben. Dann werden auch viele so einen Monitor auch Kaufen.

Die Klientel spielt eher auf niedrigen Details, Hauptsache die Bildwiederholrate ist möglichst hoch.

Die Schönheit ist für den Moment, der Sieg ist hingegen für die Ewigkeit.
 
AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Wieso, auch wenn der Monitor 360Hz kann, schafft die Hardware in vielen Spielen oft nur 40-80FPS und dann ist G-sync Gold wert.

Dann sind es aber keine 360hz mehr. Wozu ist Sync dann noch gut wenn Tearing durch die hohe Bildwiederholrate nicht sichtbar ist? Dann spielt es auch keine Rolle ob 60 oder 360fps (bzgl. Tearing).
 
Zurück