Benq XL2420T im Test: Jetzt mit 144 Hertz und 1 ms Reaktionszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq XL2420T im Test: Jetzt mit 144 Hertz und 1 ms Reaktionszeit

Das Benq XL2420T ist vor etwa zwei Jahren in den Handel gekommen und wird jetzt vom Hersteller auch mit 144 statt 120 Hertz sowie 1 statt 2 Millisekunden angeboten. PC Games Hardware testet den Anwärter auf den LCD-Gaming-Thron und prüft, ob die Verbesserungen seitens Benq für besseres Verhalten in Spielen sorgt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq XL2420T im Test: Jetzt mit 144 Hertz und 1 ms Reaktionszeit
 
Danke für den Test!


In den USA wird der gleiche Bildschirm als "XL2420TE" vermarktet, wodurch er einfach zu erkennen ist - unverständlich, warum dies hierzulande anders gehandhabt wird.

Allerdings bietet zumindest Caseking bereits diese neuere Ausführung an, dem dort aufgeführten Datenblatt sind die 144 Hz sowie die 1 ms Reaktionszeit zu entnehmen.
 
Ich hab 3 von dem älteren Modell mit 120hz und bin mehr als zu frieden :)
der Monitor liefert beim zocken und auch bei der Arbeit mit Photoshop viel Spaß und tolle Bilder, also was will man mehr :)
hat zudem auch viele Einstellungsmöglichkeiten.
 
4K/UHD/3840x2160 bei 60Hz. :wow: Für alle die deswegen nach einem neuen spieletauglichen Monitor Ausschau halten, gibt es die 120Hz Version heute ab 17:30 Uhr reduziert beim Amazon Cyber Monday.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bähh nee, niemals würd' ich mir neu jetzt noch n 1080p Monitor holen und schonmal gar keinen TN.
Für das Geld bekommt man doch schon locker n 27er 1440p aus Korea...
jo, dafür ist dann der Support Glückssache, 3D Spiele und Filme nicht möglich und die Spieletauglichkeit für schnelle Shooter fragwürdig.
Kommt halt auf das bevorzugte Einsatzgebiet an.
 
Lieber als ein Panel aus Korea wäre mit ein echter Konkurenzkampf bei >24" 60Hz
Alles was drüber geht ist sinnlos überteuert. Warum sollten mich 120Hz 100% Aufpreis kosten? Warum für 1440p 200% Aufpreis?
 
Bähh nee, niemals würd' ich mir neu jetzt noch n 1080p Monitor holen und schonmal gar keinen TN.
Für das Geld bekommt man doch schon locker n 27er 1440p aus Korea...

Ja TN Panel bäh ich will richtige Farben wenn ich mir 24/7 meine Fotos aufm PC anschaue! ;-)
Da hol ich mir lieber nen Hochglanzmonitor damit ich beim zocken wenigstens das Spiegelbild der Sonne erkenne!! *ironie off*

Ich habe die 120 Version des Monitors und zum Zocken is der aller erste Sahne ;-)
 
Bähh nee, niemals würd' ich mir neu jetzt noch n 1080p Monitor holen und schonmal gar keinen TN.
Für das Geld bekommt man doch schon locker n 27er 1440p aus Korea...

Selber bähhhh. Mehr als 1080p ist absolut unspielbar, wenn man nicht 1000 Euro in die Grafik stecken will und trotzdem superflüssig spielen will. 120+hz sind ein Muss für empfindliche Augen. Und Billigkram aus Korea komtm mir eh nicht ins Haus, da gibt es immer wieder Probleme mit und im schlimmsten Fall kauft man dann doppelt.

Was ich jetzt mit der PWm steuerung nicht so ganz verstehe: hat der Monitor dann keine 3D-Funktion mehr? Oder wie funktioniert das dann? Ist der Monitor dann noch dafür nutzbar, dass man mit dem verfügbaren Tool aus dem Internet den 3D-Modus auch in 2D nutzen kann?
Seitdem ich das Tool (von Toasty?) mit meinem 2720T und der AMD Radeon 7950 nutze, habe ich supertolle flüssige Spielerlebnisse, wie auf einem alten CRT.
 
Ich habe vor kurzem den XL2420T gekauft und -glücklicherweise- die 144 Hz Variante bekommen. Der Umstieg von 60 auf 144 Hz ist in Shootern nicht zu ersetzen, das ist schon fast unfair gegenüber den Onlinegegnern. ;) Für nichts in der Welt würde ich das wieder hergeben wollen - da kann mir 4K ruhig noch gestohlen bleiben; auf den Zug springe ich erst auf wenn 4K + 120/144Hz + kurze Reaktionszeit = bezahlbar gilt, und bis dahin kommt das Christkind noch öfter vorbei... :)
 
Lightboost und damit auch der Lightboost-Hack sollten absolut noch funktionieren. Nur arbeitet der Monitor eben flimmerfrei, solange er im 2D-Modus betrieben wird. Für empfindliche Menschen uU ein wichtiges Kriterium.
 
So da ich grad im Video gesehen habe, dass das Format auch so gestreckt aus sieht bei 1920x1080...

Frage an euch PCGH & Community:

Ich kann eine Auflösung von 1920x1080 nicht nehmen, da dann das Format nicht zu 100% in ordnung ist (zu sehen im Video). Ein Kreis ist dann kein Kreis, sondern eine Elipse (oder Viereck -> Rechteck) egal welche Frequenz beim Monitore (2411T) eingestellt ist. Eine Auflösung von 1680x1050 bei 120hz hingegen sieht optimal aus (Kreis ist auch ein Kreis). Graka ist eine R9 280x, vorher hd6870 und bei beiden das selbe problem.
 
@pcgh: Hab ihr die Möglichkeit nachzusehen, ob die das selbe Panel verwenden, wie beim 120hz? Wenn ja könnte ja jeder seinen 120hz hochtakten und zack hat man die neue Version^^

mfg, crea
 
Zurück