Gaming unter Linux: Ganz einfach dank Wine und Proton

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gaming unter Linux: Ganz einfach dank Wine und Proton gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming unter Linux: Ganz einfach dank Wine und Proton
 
Hey, klasse Video!

Noch drei Tipps:
1. DOOM musste ich direkt mit "+r_renderapi 1" als Steam-Startoption starten, weil es unter OpenGL bei mir gar nicht startete.
2. Bei Kingdom Come: Deliverance war zusätzlich zum Umkopieren der dll-Dateien in den anderen Ordner auch "PROTON_NO_ESYNC=1 %command%" als Startoption nötig.
3. Wenn man beim Umblicken an eine Grenze stößt, hat man wahrscheinlich aus dem Spiel und wieder zurück getabbt (Alt+TAB). Dann ist die Maus nicht mehr auf das Spielfenster fokussiert und stößt quasi an den Bildschirmrand. Es hilft dann, einfach einmal zu klicken, damit die Maus wieder im Spielfenster gefangen wird.

So kann ich beide Spiele (und natürlich auch viel mehr, die ohne Startoptionen oder Kopieren von Dateien direkt liefen) mit den Mesa-Treibern und meiner RX 580 zocken, ohne dass ich die Treiber updaten musste ;)
DOOM läuft mit allen Grafikreglern auf der höchsten Stufe in WQHD auf 50-70 FPS, also genau so schnell wie auf Windows, dank Vulkan.

Sobald die aktuelle Entwicklerversion der Mesa-Grafiktreiber als Stable freigegeben und in die bekannten Distributionen integriert wird, sind wahrhscheinlich auch solche Startoptionen nicht mehr nötig und auch leichte Darstellungsfehler, die ich noch habe, wurden behoben. Natürlich kann man sich auch die neueste Treiberversion laden oder sogar selbst kompilieren, wenn man dazu in der Lage ist - eine Stabilitätsgarantie gibt es dafür aber nicht.

Edit: Und was man vielleicht auch erwähnen sollte: Um Proton mit nicht offiziell unterstützten Spielen wie Kingdome Come: Deliverance zu spielen, muss man in den Steam-Einstellungen unter dem Reiter Steam Play "Enable Steam Play for all titles" anhaken.
Zudem wurde die offizielle Kompatibilität mittlerweile auf 68 Titel erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird Linux im Spielebereich auch endlich eine Alternative. Dann werde ich mir doch mal demnächst die Zeit nehmen und einen entsprechenden PC einrichten.
 
Das gefällt mir auch,Windows wird als OS Schritt für Schritt in vielen Bereichen abgelöst.Lange kann Widnows seine Marktmacht nicht mehr halten,ich denke vielleicht 10 Jahre und etwas mehr.
 
Mir geht vorallem das Datensammeln auf den Kecks man braucht ja mittlerweile ne halbe Stunde bis man alles abschaltet was auf das Internet zugreift vorallem muss man ja manche Programme ab und zu aktivieren sonst ist die Lizenz nicht mehr aktiv
 
Das gefällt mir auch,Windows wird als OS Schritt für Schritt in vielen Bereichen abgelöst.Lange kann Widnows seine Marktmacht nicht mehr halten,ich denke vielleicht 10 Jahre und etwas mehr.

Naja, setz mal den gemeinen 0815-Arbeitnehmer vor 'nen Linux Rechner, dann gebe ich der Weltwirtschaft vielleicht 1 Jahr...
 
Zurück