Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Mit der Breitbandmessungs-App können Nutzer ihre Internetgeschwindigkeit messen und Funklöcher melden. Die Bundesnetzagentur hat nun die Ergebnisse in einer interaktiven Karte visualisiert. Insgesamt gibt es mehr als 160 Millionen Messpunkte als Datengrundlage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Hohe Auslastung der Kartendarstellung
Aufgrund von hohen Zugriffszahlen auf die Breitbandmessung-Kartendarstellung ist die Nutzung des Dienstes zurzeit eingeschränkt. Wir bitten Sie, den Dienst zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu nutzen.

Tja... das war dann wohl. :D
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

"Bei stationären Internetanschlüssen sieht das Bild etwas besser aus. Immerhin verfügen viele Teile des Landes über eine reale Geschwindigkeit, welche zwischen 60 und 80 Prozent der gebuchten Geschwindigkeit entspricht "

müsste dann der jeweilige nutzer nicht auch nur 60-80% des preises zahlen oder muss er doch die volle länge löhnen ??

beste ansage : bis 2025 1gbit da wir schon 2018 bei 50mbit kläglich gescheitert sind


mfg
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Das sind doch Wunschvorstellungen, zu meiner Region passt das hinten und vorne nicht. Westlich vom Bodensee bis zu 50Mbit's? Vieleicht in 100 Haushalten insgesamt.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ahja, mit einfachen kurzen Speed-tests schaun was für Bandbreite verfügbar ist...
nur doof das die Anbieter Speedtests erkennen und beeinflussen. Viele der gängigen Speedtest-Seiten zeigen mir an das ich 40Mbit bekommen würde - bei einem 30 MBit Tarif. Nur - bei "normaler" Anwendung kommen max die 30 an (was ja passt) und nachmittags bzw zu Stoßzeiten dann deutlich weniger.
das geht dann so weit das Freitag Abend wenn die Leute Anfangen netflix zu schaun der Speedtest vom Anbieter mir 10 Mbit bescheinigt, ich dabei aber einen Ping von >1000 ms und Bandbreite von unter 2 MBit real habe.


Dazu kommt das ein Speed-Test dann auch nur die kurzzeitige Einzel-Leistung misst, aber halt dutzende oder hunderte an einem Masten/Verteiler hängen und dort die Bandbreite limitiert. Hab schon FTTH gesehen wo der Verteiler selbst nur mit 1 Faser mit 2GBit(switch) angeschlossen war. Wenn eine Person allein grad viel was saugt dann läuft auch 1GBit sauber. Nur war das eine Wohnsiedlung, mehr als 150 Wohnungen. Wenn in jeder Wohnung nur eine Verbindung gebraucht wird (TV über Internet, oder Netflix, streamen, spielen) wäre das runter auf ~10MBit/s pro Anschluss.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

:lol:

LoL das Stimmt ja nicht mal Ansatzweise, gerade bei uns im Vogtland sind die Werte wesentlich schlechter.

Das ist so und auch offiziell so bekannt.

Deswegen wird gerade der ganze Landkreis kostenlos mit FTTB versorgt und überall gebaut.
(Jeder Besitzer/Vermieter bekommt Glasfaser kostenlos)

16MBit sind hier schon Mangelware.
Mobilfunk ist auch nicht sonderlich gut.

Das V sind wir. | Breitbandausbau

DANKE AN DEN VOGTLANDKREIS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

50mb? lol das hab ich als upload :devil:
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ob diese Messwerte überhaupt die aktuelle Lage realistisch widerspiegeln mag ich bezweifeln.
Ich will gar nicht wissen, wie viele der Haushalte über Wlan anstatt über eine Lan Verbindung gemessen haben.

Edit:
Seh grad auf der Seite, das Ergebnisse über Wlan nicht mit einfließen. :daumen:


Über die App im Mobilfunksektor das selbe Spiel. Ist doch bekanntlich die mobile Empfangsqualität genauso auch Hardwareabhängig.
Zum Ziel 50 mbits im Jahre 2018...so weit ich weiß wurde immer von 80% der Haushalte gesprochen und nicht alle Haushalte. :what:

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2016-20-baer-etal-breitbandausbau-2016-10-27.pdf
Seite 23, vorletzter Abschnitt. Zitat:
"Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2018 bei rund 80% aller Haushalte in Deutschland die Breitbandversorgung auf eine Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s zu erhöhen."

50mb? lol das hab ich als upload

50 mb bestimmt nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Wem die Werte in der Karte zu schnell sind, der kann doch selbst messen und seine Werte eintragen lassen.

Nur dann ist ein realistisches Bild möglich.

Bei unter 100 MBit ist es auch egal, ob über LAN oder WLAN gemessen wird.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Wem die Werte in der Karte zu schnell sind, der kann doch selbst messen und seine Werte eintragen lassen.

Nur dann ist ein realistisches Bild möglich.

Bei unter 100 MBit ist es auch egal, ob über LAN oder WLAN gemessen wird.

Wie viele Leute ich kenne die ne 50 mbit Leitung besitzen und sich beschweren das nur die hälfte ankommt. Wenn man dann nachhakt wie denn gemessen wurde, heißt es fast immer über Wlan. :ugly:

Das selbe spiel mit LTE.
Teilweise gar mit iPhone 4s Endgeräten beschwert, bis man mal den Leutchen erklären musste, das ihr Gerät noch nicht einmal LTE unterstützt. :D:D
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ob diese Messwerte überhaupt die aktuelle Lage realistisch widerspiegeln mag ich bezweifeln.
Ich will gar nicht wissen, wie viele der Haushalte über Wlan anstatt über eine Lan Verbindung gemessen haben.

Über die App im Mobilfunksektor das selbe Spiel. Ist doch bekanntlich die mobile Empfangsqualität genauso auch Hardwareabhängig.
Zum Ziel 50 mbits im Jahre 2018...so weit ich weiß wurde immer von 80% der Haushalte gesprochen und nicht alle Haushalte. :what:

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2016-20-baer-etal-breitbandausbau-2016-10-27.pdf
Seite 23, vorletzter Abschnitt. Zitat:
"Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2018 bei rund 80% aller Haushalte in Deutschland die Breitbandversorgung auf eine Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s zu erhö
50 mb bestimmt nicht. :ugly:

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
na dann schau mal
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Muss sagen, hab zumindest bei mir, was aber auch normal ist, Geschwindigkeitsverluste mit der Messung über das Programm.

Aktuell eingehend:
1.jpg

Per Programmmessung:
2.jpg


Das Läuft über bestimmte Direktmessungen noch etwas fixer.;)
Und das meinte ich, das wird bei vielen anderen Messung wahrscheinlich genauso oder Fall sein. Daher finde ich persönlich die Ergebnisse, auch wenn sie über Lan erfolgt sind, nicht ganz repräsentativ. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ist der TCP Overhead und normal. Darum wird ja überprovisioniert. Mit BNG geht dann noch etwas "verloren".
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Bin echt heilfroh nicht mehr in Deutschland zu wohnen wenn ich allein an das Internet dort zurück denke .

Können sich alle an den Herrn Kohl wenden und Danke sagen das seine Aktion damals die Glasfaser Pläne auf eisgelegt hat . Stattdessen kam dann Kabel TV ….


Weltweit ist Deutschland auf platz 31 was die Durchschnittliche Geschwindigkeit betrifft .

Deutsche sind im Internet vergleichsweise sehr langsam unterwegs. Dem aktuellen Speedtest Gobal Index zufolge liegt die Bundesrepublik mit 69,4 Mbit/s im Ranking der Länder mit dem schnellsten Internetzugang derzeit auf Platz 31.


In fast jeden kleinen Dorf in Österreich haben die es zustande bekommen Glasfaser zu legen . Ich könnt wenn ich wollte und genug Kleingeld hätte hier in so einer 4000 Einwohner gemeinde eine 1000/1000 Leitung mieten . Hab ich Deutschland in einer mittelgroßen Stadt nicht angeboten bekommen da war bei 200k Schluss und upload Geschwindigkeit war eh so n Thema für sich...200k und 5 upload oder 10 , weiss nicht mehr genau .
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

beste ansage : bis 2025 1gbit da wir schon 2018 bei 50mbit kläglich gescheitert sind

Nur ist es halt eben besser bei einem GBit zu scheitern, als bei 50 MBit.

Wobei die Leute irgendwann auch wohl über 5 GBit jammern werden. Es ist alles relativ, so wie sich immer Jahr 1985 eher wenige vorstellen konnten, dass 64/128 KBit jemals langsam sein könnten, da dachten viele das würde für die Ewigkeit reichen.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

"Wir im Norden"
nahe Hamburg ist alles kein Problem... (z.B. auch 1Gbit = 100€ Komplettpaket).

Ich hab seit über einem Jahr FTTH 250/50 Flatrate + Tel. für knapp 35€/Monat und das reicht mir als Privat Person vollkommen luxuriös aus.

Speedtest.jpg

Probleme gibt es wohl hauptsächlich nur in sehr ländlichen Gegenden.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Das bisherige Ziel, bis Ende 2018 alle Haushalte mit mindestens 50 MBit/s zu versorgen, ist bekanntlich gescheitert
Da sehe ich eher das Problem der Lokalen, denn hier geht's bekanntlich wie immer nur um's Geld.
Bestes Beispiel bei uns, da gab's 2 Angebote, eines war Telekom, das andere Mnet, 3x dürft ihr Raten mit was hier ausgebaut wurde
und was jetzt dank Vectoringausbau passiert ist ;) (Fast alle Mnet Kunden wurden gekündigt).

PS: Ich habe jetzt hier im Kaff (Hessen) 250/40 Kupfer T-Business, verfügbar ist, seit sogar recht langer Zeit, aber auch 400/20 per Cable (Unity Media), bzw. 600/40 für Gewerbekunden.
Wir sind hier übrigens total ländlich, bei uns wurde aber schon immer recht gut und flott ausgebaut, auch wenn idR. die 5 6 bekannten großen Städte immer Vorzug haben.

Gbit finde ich recht hoch angesetzt, schaut man sich aktuelle Streamingdienste + Haushalte an, ist man ab 50Mbit eigentlich gut, ab 100Mbit sehr gut aufgestellt.
Ich behaupte mal, dass der Großteil des gemeinen Mobs zu Hause zum Großteil Wlan nutzt und dazu netmal morz Aktuelles, da ist dann zwischen 50-200Mbit eh Schluss.
Mir wäre es ja lieb, wenn weniger DL, dafür mehr UL, sprich Richtung Synchron, vielleicht 400/400, oder als guter Kompromiss 500/250,
vor allem aber bessere Pings, schon zwecks Stadia und weiteren, kommenden Diensten. (Wobei ich mit Vectoring mein Ping halbiert habe, bin nu zwischen 14-16ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück