Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Google wird bald Änderungen an einer Schnittstelle im Chrome-Browser vornehmen. Dadurch wird die Arbeitsweise von Adblockern massiv beeinträchtigt. Der Anbieter Adblock Plus geht nun in den Dialog mit Google.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Noch ein Grund mehr bei Firefox zu bleiben.
Ja, der Browser hat schon so seine Macken, aber immerhin geht der Ad-Blocker. :D
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Mal beobachten.
Eigentlich nutze ich Chrome gerne. Der ist schön schnell und an die Optik habe ich mich auch gewöhnt.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Noch ein Grund sich vom Google-Browser zu trennen. Google nutzt mal wieder sein Quasi-Monopol aus.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Sehr viele Webseiten werden durch Werbung so eng zusammen gepresst das ein Lesen zur Qual ausartet und wenn dann der Werbeblocker nicht richtig arbeiten darf damit auch ja genug Werbung präsentiert wird dann hat sich der Browser für mich erledigt in dem der Werbeblocker eingeschränkt wurde.

Das sollte sich Google auch einmal zu Gemüte führen das die Nutzer nicht umsonst Werbeblocker verwenden, quasi verwenden müssen um Teilweise überhaupt die Webseite lesen zu können. Google möchte weiter Werbeeinnahmen haben, ich als Leser einer Webseite möchte aber von der Werbung weder drangsaliert noch erschlagen werden und darum bleibe ich bei Firefox und wenn die Werbung noch Aggressiver wird werden auch die Werbeblocker Aggressiver.

Sollte Google einmal drüber nachdenken das weniger oft mehr sein kann.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Zumindestauf dem Smartphone geht es ohne Adblocker gar nicht mehr. Etwa auf PCGH ohne Werbeblocker springt die Seite noch mehrere Sekunden nach dem augenscheinlich fertigen Laden hoch und runter, weil noch dauernd irgendwelche Elemente geladen werden. Die Seite hat also dem Anschein nach fertig geladen und ich will auf einen Artikel klicken und genau in dem Moment springt die Seite wieder hoch oder runter und ich drücke dann auf etwas was ich gar nicht wollte. Das passiert ohne Werbeblocker ständig und das zehrt an den Nerven.

Am PC ist es nicht so schlimm aber auf dem Smartphone würde ich ohne Werbeblocker eher verzichten (was auch keine Lösung ist).
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

PCGH ist ohne Werbeblocker wirklich nicht mehr schön. Da braucht man sich über einen Adblocker auch nicht beschweren. Ich bin bereit Werbung anzeigen zu lassen, wenn sie mich nicht verfolgt, die Perfomance runter zieht oder die Bedienung erschwert.
Sollten die Adblock bei Chrome nicht mehr die gewohnte Arbeit tun, geh ich halt auf Firefox. Mag den Browser zwar nicht, aber man gewöhnt sich schon dran
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Ich stimme dir zu. Ich habe normalerweise den Addblocker aus auf Seiten die ich auch regelmäßig besuche. Aber leider ist es auf ein paar Seiten leider Notwendig ihn eingeschaltet zu haben.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Mal abwarten wie weit das Opera betrifft letztendlich. Notfalls geht es halt wieder zurück zum feurigen Fuchs.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Als Firefox User interessiert mich das natürlich nicht die Bohne.
Interessant wird es jedoch, wenn Webseiten auf Basis dessen nur noch die Ansicht via Chrome Browser zulassen.
Wer sich mit Adblockern aus kennt, verfügt auch über das Wissen, einen zweiten Browser für solche Fälle zu verwenden.
Wer sich nicht mit Adblockern aus kennt, wird die Website wechseln oder deren Admins mit Support Anfragen überschütten.

Daher eher unwahrscheinlich. Es wird bei solchen Websites bei der Anzeige bleiben, doch bitte den Adblocker für diese Seite zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Was ich z.B. hier bei PCGH absolut nicht nachvollziehen kann ist die Seite mit den Schnäppchen, warum zum Teufel muss selbst diese "Werbeseite" zugepflastert werden mit zusätzlichen Werbebannern,
das ist doch kontra dem sinnn dieser Unterseite.
Mobil hab ich es aufegegeben da nur einen Blick drauf zu werfen.

Oben erst 2 Großanzeigen hintereinander, als nächstes im unteren Bereich das werbepopup ( aktuell assessins Creed)

Zumindest das automatisch startende Werbevideo das beim scrollen immer schön nachgekommen ist, ist heute nicht da.
Nur heute bin ich zuhause, ich könnte wetten das die Werbung wieder da ist wenn ich unterwegs fast "wehrlos" versuche mal auf die seite zu guggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Als Firefox User interessiert mich das natürlich nicht die Bohne.
Interessant wird es jedoch, wenn Webseiten auf Basis dessen nur noch die Ansicht via Chrome Browser zulassen.

Dann ändere den User Agent, und gaukel der Webseite vor du würdest Chrome nutzen. Dafür gibts auch Addons.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Jemand der sich mit dem Thema Daten und Werbung intensiver beschäftigt, nutzt kein Programm der beiden Schmieden. Firefox in Verbindung mit uBlock Origin, hat sich als spürbar besser heraus gestellt. Wer auf Google vertraut, kann sich gleich als Hirntot einstufen lassen.
 
AW: Google Chrome: Adblock Plus fürchtet Einschränkungen

Vivaldi hat schon angekündigt die Google Einschränkungen rückgängig zu machen in ihrem Browser. Derweil bin ich erst mal wieder mit FF unterwegs anstatt Vivaldi.
Schade das so viele Leute diese Spyware Chrome nutzen. Ich meide inzwischen Google wo es nur geht.
 
Zurück