Google Play Store: Google verbannt Werbeblocker wie Adblock Plus - bald auch bei Chrome?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Play Store: Google verbannt Werbeblocker wie Adblock Plus - bald auch bei Chrome?

Google hat mehrere Werbeblocker aus seinem Play Store für das Android-Betriebssystem verbannt, darunter auch das bekannte Adblock Plus. Laut Google verstoßen die Entwickler gegen die Vorschriften und stören andere Dienste oder Apps. Doch das ist auch im Chrome Web Store der Fall, wo die Werbeblocker noch angeboten werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Play Store: Google verbannt Werbeblocker wie Adblock Plus - bald auch bei Chrome?
 
Ist doch klar, solange es zum Nachteil von Google und Co. ist wird alles verbannt, blockiert denn es ist ja zum Vorteil der User!
Geld, Geld, Geld...... Internet was wurde aus dir gemacht, der Anfang war so unbeschwert, es war schwer das ganze auf dem Heim PC einzurichten aber wenn es lief, jetzt ist alles einfach aber nur ausgerichtet nach dem streben nach GELD.... Böse Menschen die anderen nur unbeschwert das surfen im WWW ermöglichen wollen!!!
 
Ob da mal nicht die Auswirkungen eines Shitstorms größer sind...?

Viele Apps hol ich mir schon gar nicht mehr ausm Store, da sie aus anderen Quellen aktueller (zb. Whatsapp) und/oder über mehr Funktionen verfügen (zb. LTE Privacy Master, in der Beta Security Master) oder einfach gar nicht im Store zu finden sind (viele...).

Viele Apps hol ich mir inzwischen direkt aus dem xda-developers Forum. Wenns was neues, interessantes gibt, dann dort.
 
Oh hatte Google Schwierigkeiten beim lesen von Interessen von Usern.
Konnte man nicht mehr genau Feststellen, auf welche Seiten Herr/Frau Mustermann sich bewegt haben.

Ich persönlich würde auf den Adblock Plus Blocker nie mehr verzichten wollen, dabei ist es mir egal, ob Seiten von der Werbung leben.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich keins hatte und PCGH so gelesen habe.
Überall blinkt es, irgendwelche Seiten ploppen auf die man erstmal wieder zu machen muss nur um den einen Artikel zu lesen.

Nein Danke.


Wenn ich irgendwann darauf verzichten müsste, würde ich schlicht und einfach nicht mehr solche Seiten nutzen.
 
Für mich wäre so eine Entscheidung jedenfalls Grund genug den Browser zu wechseln. Meine DSL-Leitung hat leider nicht genug Kapazität für Werbe-Bling-Bling und meine Stromrechnung ist auch ohne Flash-CPU-Lastspitzen hoch genug.
 
Eigentlich ist es Googles gutes Recht, die zu entfernen, weil die AdBlocker Apps anderen Apps einen Dienst verwehrt, wovon die Entwickler nunmal von Leben oder sich was dazu verdienen, aber andererseits ist es logisch, dass User(unter anderem auch ich) das nicht gut finden, weil es Werbung gibt, die man einfach nicht sehen möchte, egal wie gut die Uhren oder sind, die die mir da andrehen wollen, oder egal mit wieviele Bedrohungen auf meinem Handy gefunden wurde, die schleunigst mit einer Abofalle gelöscht werden müssen.
 
@ JoshuaNRW

unterschrieben!

und wie gesagt, der wissende User nimmt eben andere Quellen. Sollte Onkel G. die Nutzung solcher Apps unterbinden, anderer Browser!:P
 
Kann mir relativ egal sein da ich Kaspersky nutze und da schon ein Adblocker integriert ist, der egal bei welchem Browser funktioniert. Von daher bleib ich bei Chrome, sollen se doch machen ;)
 
Ich verstehe garnicht warum jemand den Chrome überhaupt benutzt?!?!
Schon allein weil er sich einfach und unkontrolliert ins System installiert ignoriere ich diesen Browser.
 
Für mich wäre so eine Entscheidung jedenfalls Grund genug den Browser zu wechseln. Meine DSL-Leitung hat leider nicht genug Kapazität für Werbe-Bling-Bling und meine Stromrechnung ist auch ohne Flash-CPU-Lastspitzen hoch genug.

Gerade du als Modi solltest gut darüber bescheid wissen, das sich viele Seiten damit finanzieren.
Videos auf YouTube das selbe Spiel.

Hab z.B. meinen Adblocker für bestimmte Seiten und Kanäle deaktiviert, weil ich die Arbeit die andere für uns kostenlos ins Netz stellen würdigen will.

Derjenige sollte schon entlohnt werden. Gerade auf YouTube sollte man das schon bei seinen Abonnierten Kanälen so machen. ;)
 
Hab z.B. meinen Adblocker für bestimmte Seiten und Kanäle deaktiviert, weil ich die Arbeit die andere für uns kostenlos ins Netz stellen würdigen will.

Ich mache das genauso. Für Seiten die mir gefallen und die ich gerne unterstütze gucke ich gerne etwas Werbung an, bzw. "ignoriere ich gerne die Werbung an :ugly:". Aber nur, falls die Werbung nicht extrem nervig wird.
 
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich keins hatte und PCGH so gelesen habe.
Überall blinkt es, irgendwelche Seiten ploppen auf die man erstmal wieder zu machen muss nur um den einen Artikel zu lesen.

Nein Danke.


Wenn ich irgendwann darauf verzichten müsste, würde ich schlicht und einfach nicht mehr solche Seiten nutzen.

Das Ding an der ach so tollen "Aufploppenden" Werbung ist: Es schaut sie keiner aktiv an ... man sucht nur den Schließen-Button.
(Das blöde dabei ist nur das Unterbewußtsein ... man bekommt alles mit was da steht!):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mgf
Gerade du als Modi solltest gut darüber bescheid wissen, das sich viele Seiten damit finanzieren.
Videos auf YouTube das selbe Spiel.

Hab z.B. meinen Adblocker für bestimmte Seiten und Kanäle deaktiviert, weil ich die Arbeit die andere für uns kostenlos ins Netz stellen würdigen will.

Derjenige sollte schon entlohnt werden. Gerade auf YouTube sollte man das schon bei seinen Abonnierten Kanälen so machen. ;)

Sorry aber da muss ich auch egoistisch sein ich habe mein Addblock überall an weil mich die Werbung nicht interessiert wie die Webseiten ihr Geld bekommen interessiert mich genau so wenig sollen sie eben auf ein System umstellen wo man für Beitrage um sie zu lesen zahlen muss auf jeden Fall wird bei mir alles was Werbung ist gnadenlos geblockt.
 
Sorry aber da muss ich auch egoistisch sein ich habe mein Addblock überall an weil mich die Werbung nicht interessiert wie die Webseiten ihr Geld bekommen interessiert mich genau so wenig sollen sie eben auf ein System umstellen wo man für Beitrage um sie zu lesen zahlen muss auf jeden Fall wird bei mir alles was Werbung ist gnadenlos geblockt.

Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn viele Inhalte irgendwann eben nicht mehr kostenlos sind bzw. Videos ihre Qualität verlieren. ;)

Spätestens wenn du mal auf der anderen Seite sitzt und nicht nur konsumierst, wirst du anders darüber denken. ^^
 
Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn viele Inhalte irgendwann eben nicht mehr kostenlos sind

Wo wäre da das Problem? Ich zahle so einiges an Webseiten mit Internetinhalten und hätte kein Problem damit, wenn das mehr Verbreitung finden würde. Besser, als gängelnde Werbung.

Ich sitze übrigens auf beiden Seiten: Konsument, als auch Urheber von Internetinhalten.
 
Wo wäre da das Problem? Ich zahle so einiges an Webseiten mit Internetinhalten und hätte kein Problem damit, wenn das mehr Verbreitung finden würde. Besser, als gängelnde Werbung.
Ich denke mal 5 Sekunden Werbung bei einem Video, indem man dann die Möglichkeit hat es danach auf Wunsch wegzuklicken, ist ja wohl auszuhalten. ;)

Ich sitze übrigens auf beiden Seiten: Konsument, als auch Urheber von Internetinhalten.
Wie bei mir. Darum halte ich es lieber persönlich so, wie es mir anders herum auch lieb wäre. ;)
 
Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn viele Inhalte irgendwann eben nicht mehr kostenlos sind bzw. Videos ihre Qualität verlieren. ;)

Spätestens wenn du mal auf der anderen Seite sitzt und nicht nur konsumierst, wirst du anders darüber denken. ^^


Soll mir recht sein aber warum soll die Qualität der Videos darunter leiden im gegen teil sie wird besser werden weil die User nur dann bezahlen werden wenn es gut ist.
 
Zurück