Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

Einem Bericht aus China zufolge soll Nvidia ab dem dritten Quartal 2020 damit beginnen, seine Ampere-basierten Geforce-RTX-3000-Grafikkarten auf den Markt zu bringen. Vorausgehen sollen Preissenkungen, die für einen stufenweisen Abverkauf der aktuellen Turing-RTX-Generation sorgen (RTX 2000).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020
 
Die beste Sache ist immer noch: Abwarten was wirklich kommt.

Ich bin selber auch gespannt was der grüne Riese da treiben wird, aber ehrlicherweise muss ich dazu sagen, das mich die roten aktuell eher interessieren, mit ihrem Raytracing (per Software?).

Zu viel an Preissenkung im Zuge der EOL der RTX 2xxx würde ich nicht erwarten, die Generation vorher zeigte schon, welchen Weg nvidia gerne gehen würde. Bin gespannt, wann es doch mal zu viel Geld ist, was die haben wollen...?
Außerdem, wenn die jetzt die "alten" mit neuem Speicher versehen und den Preis über dem aktuellen ansiedeln, dann landet man bei der Preissenkung wieder da, wo man vorher war....

Also abwarten und das hoffentlich schöne Wetter genießen.
Bleibt alle schön gesund, egal welches der unterschiedlichen Lager ihr supported.
 
Von den Specs her sieht die 3080ti aus wie eine doppelte 3080. Ob die da 2 Chips verbauen wollen? Alles doppelt, dafür Takt gesenkt.....
 
Von den Specs her sieht die 3080ti aus wie eine doppelte 3080. Ob die da 2 Chips verbauen wollen? Alles doppelt, dafür Takt gesenkt.....

Nie und nimmer, die Zeiten sind vorbei, Multi- GPU tot.


Ich bin auf die Preise gespannt, ich werfe einfach mal 1.400+ € in den Raum. :D
Da bleibt zu hoffen das AMD endlich mal aus ihrem Leistungs- Loch kommen, damit der Markt agieren kann.
 
Was 3060 bis 3080 angeht, sieht das gar nicht mal allzu unrealistisch aus, insbesondere mit der 3080 grob in 2080Ti-Nähe.

Eine 3080 Ti in der Form wäre allerdings schon einigermaßen krass. Hier läge der prozentuale Zuwachs an GPU, RT und Tensor Cores gegenüber der 3080 deutlich(!) über dem zwischen der 2080 Non-Super und der Titan RTX(!!). Sollte das tatsächlich so kommen, darf man sowohl auf den Preis der 3080Ti gespannt sein, als auch darauf, ob es dann überhaupt wieder eine Titan geben wird.
 
Die Specs zu der 3080Ti sind mMn unrealistisch...fast doppelt soviel Cores wie eine 3080...
Glaube ich erst, wenn es von offizieller Seite so bestätigt wird...
Hoffe AMD kann mit "Big Navi" letzten Endes trotzdem irgendwie mit Nvidia mithalten.
 
Nie und nimmer, die Zeiten sind vorbei, Multi- GPU tot.

Naja die Ausbeute bei so einem Monsterchip kann nicht groß, geschweige den günstig sein. Erinnert sich noch einer an 3dfx mit voodoo 5? Waren auch mehrere Chips? Die Patente hat Nvidia alle aufgekauft.

3080 ti @ voodoo 6....das wäre doch was. 20 Jahre hätten wir drauf gewartet..... Ich sollte wirklich mit dem saufen aufhören ;) *Prost*.
 
Wie Hardwarekartell geht, das sehen wir hier faktisch.

Man hat im Prinzip eine ganze Generation mit Absprache hin zum Release der neuen Konsolengeneration verzogen. Ich würde fast behaupten, daß "Big Navi" z.B. schon an Weihnachten gegangen wäre, eher schon früher. Man wollte halt nicht. Im Gegenteil, bis man bei AMD breit aufgestellt war, mit Custommodellen der 5700(XT), die überall gut erhältlich waren, war das Weihnachtsgeschäft gefühlt halt schon wieder vorbei.

Freunde und Kartellbolschewiken, das merken die Leute doch, wenn ihr die langsam in eine nordkoreanische Planwirtschaft führt. Da plärrt am Anfang eventuell einer, dann 5 und dann irgendwann 95%. Und wenn der Pöbel enrage geht, gibt es keine Lederjacke mehr, sondern Arsch voll.

Auch Nvidia, um beim Beitrag zu bleiben, hat ja nur die Superserie herausgebracht. Das ist dann eine normale RTX Serie mit "normaleren" Preisen, nichts anderes anbei. Immer noch teilweise 100 Euro, ab Mittelklasse, und mehr (dann im Highend) zu teuer.

Und hier eine weitere Behauptung, auch hier liegt die "3000 Serie" (oder wie immer die heißen mag), auch schon seit Monaten im "Regal" und könnte produziert werden.
 
Aktuell hab ich ein wirkliches Verlangen alles läuft auf very High und 4k so wie ich es mir vorstelle.

Spiele Star Citizen und ja Star Citizen :-) und da ist nun mal aktuell nicht die Hardware das Problem sonder die Server bzw. die Programmierung.
 
Zurück