AFOX meldet u.a. Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AFOX meldet u.a. Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT)

Boardpartner AFOX hat eine ganze Reihe neuer Grafikkarten bei der EEC gemeldet. Darunter die Modelle Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT). Weiterer Hinweis auf Big Navi oder wie schon letzten Sommer bei Sapphire eine Nebelkerze?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AFOX meldet u.a. Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT)
 
AMD hat zwar die Arbeiten an dem Chip bestätigt, aber sonst kann man sich nur sicher sein, dass die RDNA-Architektur, möglicherweise in verbesserter Form, zum Einsatz kommt und sehr wahrscheinlich wird der Chip in 7 nm gefertigt.


Sicher sein & möglicherweise & wahrscheinlich

In einem Satz :-) der ist echt gut gewesen, eine mögliche sicherer Wahrscheinlichkeit nennt man das vermutlich.

Bin mal gespannt wann die Karten auf dem Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Kunden mit solchen Infos bei Stange halten, dass die bloß warten mit ihrem Einkauf.
Und dann kosten die neuen Grafikkarten wieder 700 euro. xD Schrecklich. Habe mir die 5700xt Nitro SE bestellt.
 
Dass eine Navi-Karte oberhalb der bereits veröffentlichten 5700er-Serie die 800er wird, ist bei AMD naheliegend und hat eine gewisse Tradition. Die 900er allerdings und insbesondere 950 - das waren früher immer eher ungewöhnliche Produkte wie Dual-Setups.
Jawollek. Ich sehe schon eine dual Big Navi :-X
 
Waren sich die bisherigen Leaks/Gerüchte nicht einig das bei allem was über der 5700XT erscheint bereits 7nm+ zum Einsatz kommt? Oder erscheint etwa doch noch ein größerer Navi der mit RDNA2 noch nichts am Hut hat? :huh:
 
Kinder, Kinder... AFOX ist KEIN Boardpartner von AMD oder Nvidia, sondern eher eine Art Familienunternehmen. Ich kenne Alex Kung seit Jahren wirklich gut und AMD versucht echt alles, damit diese Produkte außerhalb von China nie in den Handel kommen werden. Alex ist der Boardpartnerstatus zu teuer und aufwändig. Solche Einträge sagen erst einmal gar nichts aus. :D
 
Andreas Link schrieb:
Die 900er allerdings und insbesondere 950 - das waren früher immer eher ungewöhnliche Produkte wie Dual-Setups.

Wie jung muss man sein, um die HD 6000 und HD 7000 (und HD 8000 für OEM) Serien von AMD nicht zu kennen?


Edit:
Immer die Kunden mit solchen Infos bei Stange halten, dass die bloß warten mit ihrem Einkauf.
Und dann kosten die neuen Grafikkarten wieder 700 euro. xD Schrecklich. Habe mir die 5700xt Nitro SE bestellt.

Der Großteil der Kunden wird diese Meldungen nicht mal zu Gesicht bekommen.
Nur ein paar Nerds schauen hier in die Meldungen.
 
Das Dumme an solchen News ist immer, dass hier komplett die nötigen Hintergrundinfos fehlen. Ich habe Afox gerade mal gefragt, diese Art News bringt die echt in Probleme, weil es unreflektierter Mist ist. Die EEC ist eine Importdatenbank die von der russischen Förderation gemanagt wird. Der Eintrag stammt nicht von Afox, sonderm einen grenzdebilen russischen Importeur, der mal schnell alles reingepackt hat, was ihm eingefallen ist. Jede Bearbeitung kostet Kohle, also macht man schnell mal Platzhalter rein, um Nachträge zu sparen. Und so ein Mist wird dann als News verkauft...

Und Dualkarten in der herkömmlichen Form wird es bei AMD nach der Abkündigung von Crossfire sicher nicht mehr geben. Maximal ein Multi-Chiplet-Design. Oops... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jung muss man sein, um die HD 6000 und HD 7000 (und HD 8000 für OEM) Serien von AMD nicht zu kenne

Bin ich vollkommen bei Dir. Hatte auch eine Sapphire HD 7950 OC und die war kein Highend oder Enthusiastenkarte :D
Dualkarte würde für mich wenig Sinn machen, da dies quasi Crossfire wäre und CF stirbt langsam aber sicher aus.
Gruß T.
 
Perfekt, das ist noch besser!
Also ist die 5950 (XT) erste Karte im MC Design, RIP NV RIP!

RIP vielleicht nicht gleich. Würde aber zum Benchmark passen in dem eine unbekannte Karte (wahrscheinlich AMD) deutlich schneller als eine 2080Ti ist/war. So wäre AMD zumindest in der Lage den Rückstand deutlich aufzuholen und ggf. mit RTX3000 auf Augenhöhe zu sein.
 
Zurück