Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test

Die GPU-Schmieden AMD und Nvidia feilen täglich an ihren Treibern, um die hauseigenen Grafikchips immer besser "auszufahren". Das große Radeon-Software-Update und die damit verbundenen Leistungssteigerungen hat PC Games Hardware bereits thematisiert. Nun ist Nvidia an der Reihe: Hat sich die Leistung im Laufe des Jahres verbessert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test
 
Moin!

Ich hatte Pascal bei der Artikelkonzeption natürlich drin ... doch beim Erstellen der Benchmarks bemerkte ich, dass ich noch nicht alle neuen Messwerte zusammen hatte. Im Grunde ist es ein Wunder, dass die knappe Zeit noch für dieses Mini-Special gereicht hat. Hintergrund der umfangreichen Nachmessungen sind diverse mehr oder minder gravierende Veränderungen im Leistungsindex durch Treiber und Patches. Anstatt einfach die alten Zahlen durch neue zu ersetzen, kam die Idee für diesen Vergleich. Das geht nur, wenn man sowohl die alten als auch die neuen Daten zusammen hat. Dabei hatten aber zunächst die aktuellen Architekturen Vorrang, gefolgt von "untenrum", um Daten für RX 5500 XT vs. GTX 1660 zu haben. Eine GTX 1080 Ti und GTX 1070 stehen für Anfang Januar auf der Agenda, um den PCGH-Leistungsindex v1.1 abzuschließen. Bestimmt kommt dann auch ein Update des Artikels. :-)

MfG
Raff
 
Die Überschrift hätte auch lauten können:

Bis zu 20% Einbuße mit mangelhaften "gameready" Launchtreibern.

Dafür gibt es keinen Anlass. Mangelhaft wäre beispielsweise "Spiel stürzt ständig ab" (ungenügend: "Spiel startet gar nicht"). Das lief ja alles flüssig, nur nicht over-the-top-fantastic.

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, Verbesserungen der Treiber negativ auszulegen. Wir werden ja auch besser bei Dingen, die wir ständig machen. :-)

MfG
Raff
 
Zuerst einmal Danke @Raff und das an Weihnachten :daumen:
Erstaunlich, das nach einem Radeon-Treiber mit deutlichem Leistungsplus, nun auch Nvidia es schafft, sowas zu veröffentlichen. Ist ja sonst nicht so die Art von NV.
Mich freut es vorallem für alle NV-User. Mehrleistung für lau.
Gruß T.
 
Moin!

Ich hatte Pascal bei der Artikelkonzeption natürlich drin ... doch beim Erstellen der Benchmarks bemerkte ich, dass ich noch nicht alle neuen Messwerte zusammen hatte. Im Grunde ist es ein Wunder, dass die knappe Zeit noch für dieses Mini-Special gereicht hat. Hintergrund der umfangreichen Nachmessungen sind diverse mehr oder minder gravierende Veränderungen im Leistungsindex durch Treiber und Patches. Anstatt einfach die alten Zahlen durch neue zu ersetzen, kam die Idee für diesen Vergleich. Das geht nur, wenn man sowohl die alten als auch die neuen Daten zusammen hat.
Der folgende Benchmark zeigt jene Spiele, die seit dem Spätsommer von Updates profitiert haben. Wie viel davon durch den Treiber allein und was durch Zusammenarbeit mit den Spiele-Entwicklern herausgekommen ist, lässt sich nicht sagen. Zwischendrin spielten wir außerdem das neue Windows-Update 1909 auf, dessen Auswirkungen auf die Leistung unklar sind.
Ersteres erklärt, warum der Test uneindeutig auf den Hintergrund der Leistungssteigerung ist. Es wäre wirklich interessant die Performance Steigerung mal isoliert zu betrachten. Denn nur dann könnte man wirklich die Ursachen ermitteln und ein Fazit ziehen.
 
Im Grunde ist es ein Wunder, dass die knappe Zeit noch für dieses Mini-Special gereicht hat.
Auf jeden Fall hätte Ursachenforschung auch einen Platz im Ranking verdient.:D

Die Leistungssteigerungen in Forza Horizon liegen eher am geänderten Balancing des Patch v1.380.112.2. Man kann es natürlich auch auf den Nvidia Treiber schieben. Da von +20 Prozent zu sprechen ist etwas weit hergeholt - wenn so etwas auf einer 2080ti erreicht wird - die wer im Rechner verbaut hat? Allgemein scheint der Gamer sicher auch von 1909 Update zu profitieren - wie die Hardware, weil dort der Windowssheduler wieder mal angepaßt wurde.

Alles in allem scheinen aber nicht nur die IHVs daran zu arbeiten - etwas zu verbessern.:daumen:
 
[...] - wenn so etwas auf einer 2080ti erreicht wird - die wer im Rechner verbaut hat?

Es ist in jedem dritten Artikel zu lesen, welch' Enthusiasten-Community man um sich versammelt habe. Also ich denke, es gibt hier schon so 10-15, die soviel Geld dafür verkloppen :lol:

Könnte man den Artikel eigentlich auch anders aufziehen? Würden nicht auch ältere Generationen stark von Treiberupdates profitieren, wenn sich nur jemand dafür interessieren würde? Ich werfe das den Herstellern nicht vor, daß sie wenige Jahre alte Grafikkarten nicht mehr sonderlich beachten, aber vielleicht könnte man auch dort von "explodieren förmlich" sprechen, wenn man denn die Bremse auch dort lösen würde. Nur mal so.
 
Ihr seid ganz offensichtlich nicht im Bilde. Lässt sich ganz einfach ändern: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019) :-)

Tatsächlich sind wir PCGHler selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier derart teure Grafikkarten kaufen. Und das ist nicht erst seit 2019 so, GTX 1080 Ti & Co. waren und sind beliebt.
Eine ganz neue Info ist hingegen, dass Navi bei den PCGH-Lesern sehr gut ankommt, der RX-5700(-XT)-Anteil ist so hoch wie bei keiner anderen AMD-Reihe seit vielen Jahren.

MfG
Raff
 
Ihr seid ganz offensichtlich nicht im Bilde. Lässt sich ganz einfach ändern: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019) :-)

Tatsächlich sind wir PCGHler selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier derart teure Grafikkarten kaufen. Und das ist nicht erst seit 2019 so, GTX 1080 Ti & Co. waren und sind beliebt.
Eine ganz neue Info ist hingegen, dass Navi bei den PCGH-Lesern sehr gut ankommt, der RX-5700(-XT)-Anteil ist so hoch wie bei keiner anderen AMD-Reihe seit vielen Jahren.

MfG
Raff
Ändert nichts daran - daß das verbesserte Balancing unter FH nicht durch den Treiber gepusht wird, sondern durch den Entwickler - der wahrscheinlich auf einer 2080ti entwickelt.

Einfach Schaffe mit seinen 40 Doppelaccounts abziehen.:D

73 Klicks bei 907 Teilnehmern sind nicht mal 10 Prozent - Raff. Das Forum mag zwar eher Nvidiabegeistert sein - heißt aber nicht das alle in gleichem Maße profitieren. Wenn Du nur noch Ergebnisse für die 2080ti launchen willst - schränkst Du dein Publikum ziemlich ein. Nämlich auf ganze 73 bisher.:)

Du kannst auch nicht einfach 10 Prozent auf = 188.122 Benutzer oder 5.012 aktive Benutzer kumulieren. Das wäre zu weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistisch wäre die RX 5700 XT die meistbenutzte Grafikkarte im PCGH-Forum. Ich habe es schon vor 2-3 Jahren gesagt: Navi wird zeigen wo es lang geht. Liegt halt auch irgendwo in der Natur der Sache.

@gastello
sunyego mit seinen 4-5 Persönlichkeiten/Accounts dürfte den Schnitt noch mal künstlich pushen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesst doch bitte nicht eure multis mitzuzählen....
Echt als ob man hier nur fake Daten erhält wenn man auf Nvidia schaut...
Es wird bestimmt den ein oder falschen Eintrag geben aber solchen ein Müll kann man sich echt sparen.

@ Raff hast du alle Spiele mit alten Patches neu getestet?
 
Bei mir wird folgendes angezeigt:

Radeon RX 5700 XT | 89 | 9,80%
.
.
.
Geforce GTX 1080 Ti | 86 | 9,47%
Die Umfragen sind nur Momentaufnahmen für das jeweilige Quartal, nicht mehr und nicht weniger. Zudem schwankt die Teilnahmebereitschaft stark. Q3 nahmen 2010 Nutzer teil, Q4 sind es im Moment gerade mal 909 Nutzer. Auch nur irgendetwas aus diesen Zahlen ablesen zu wollen ist Humbug.
 
Zurück