Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?
 
Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Ein OC-Vergleich mit Lüfter und WaKü der gleichen Karte (mit gleichem BIOS) wäre noch recht interessant gewesen. Wie viel Core Takt mehr bringt eine niedrige Temperatur?

WaKü ist im Idle niemals leiser als Luft, da die Pumpe immer laufen muss.

Ich hätte zwar Interesse mir eine WaKü einzubauen, aber irgendwie sehe ich mittlerweile zu wenig Nutzen darin. Viel mehr als ein nettes Bastelprojekt ist das wohl für ein Single-GPU System nicht... :)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Meine Luftkühler müssen gar nicht laufen. Jede Pumpe, die läuft, ist also lauter :)

Außerdem hast du ja auch Lüfter bei einer WaKü.

Natürlich gibt es gute und schlechte Komponenten, aber im besten Fall ist Luft im Idle immer leiser (wobei beides dann schon eher unhörbar ist).
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

WaKü ist im Idle niemals leiser als Luft, da die Pumpe immer laufen muss.
Meine Pumpe wirst du aus meinem Gehäuse nicht raus hören und dabei liefert sie immer noch mit minimaler Drehzahl 65 l/h.
Meine Pumpe muss mit voller Drehzahl laufen damit man sie leise raus brummen hören kann und volle Drehzahl wird nur zum befüllen und entlüften benötigt. Wir haben sogar eine AIO in einem Rechner verbaut dessen Pumpe nicht zu hören ist.

Es gibt Pumpen die nicht leise sind, aber es gibt sogar mit AIOs Pumpen die sehr leise sind.
Mit custom Wakü kann eine Pumpe auch noch geregelt werden und entkoppelt und wird dadurch auch so leise das sie nicht raus zu hören sind.

Außerdem hast du ja auch Lüfter bei einer WaKü.
Die man wie bei Luftkühlung mit Idle auch runter regeln lassen kann. ;)

Mein Rechner ist mit Last lautlos, das bekommst du mir Luft nicht hin! Denn meine Lüfter laufen mit nur 500 U/min unter Last womit ich 30°C Wassertemperatur halten kann. Ich könnte die Lüfter mit 350 U/min laufen lassen und dann halt mit der Wassertemperatur 5°C höher gehen. Meine Lüfter am Mora laufen auch erst ab 30°C Wassertemperatur an, zuvor sind sie auch mit Idle aus.

Natürlich gibt es gute und schlechte Komponenten, aber im besten Fall ist Luft im Idle immer leiser (wobei beides dann schon eher unhörbar ist).
Leiser als Lautlos gibt es nicht und das bekommst du mit Luft nicht hin, mit Wasser sobald genug Radiatoren als Fläche verbaut sind schon und das ist bei mir sogar unter Last der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Andere Frage :
Ist ein 2080TI Sinnvoll für 30% Mehrleistung gegen über der letzen Generation bei 1300€
Nein !

Also ist Wasserkühlung Sinnvoll wenn es auch mit Luft leise und kühl genug geht ?
Nein !

Somit wer es haben will
soll es kaufen...wer nicht lässt es sein.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

@PCGH_Willi: Danke für diesen Videobeitrag :daumen:.

Da du einen komplizierten Umbau der Grafikkarte auf einen Wasserkühler ansprichst: Vom Kollegen Torsten gibt es eine Videoanleitung zum Kühlerwechsel.

Kosten eines Kreislaufes, bei dem nur die Grafikkarte gekühlt wird: Warenkorb | Caseking



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Also ist Wasserkühlung Sinnvoll wenn es auch mit Luft leise und kühl genug geht ?
Nein !
Eine Wasserkühlung hat genauso wie das Tuning bei Autos nichts mit Sinnvoll was zu tun.

Es hat meist nur was mit Optik zu tun und mit ausreichend Kühlfläche das ganze sehr leise hin zu bekommen und der Liebe zum Hobby was besonders zu haben und umbauen zu können. Denn die Kosten dazu rechtfertigen kein Umbau und hat daher am ende nur mit "haben wollen" was zu tun und nicht das man es "haben muss". Denn am ende spielt es keine Rolle ob deine 1080TI/2080TI 80°C oder nur 40°C erreicht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

hier mal der Unterschied von **lautlosem** Raum: zur Wasserkühlung im Betrieb.


IMG_1136.JPG

IMG_1137.JPG

soviel zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Denn am ende spielt es keine Rolle ob deine 1080TI/2080TI 80°C oder nur 40°C erreicht.

Naja das Stimmt nicht ganz ;-)

80C° nur 1695Mhz

bei

40C° dann 1980Mhz

und niedrigeren Verbrauch dadurch mehr Luft zum Powerlimit.

(Das ist dir doch aber auch bekannt)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Krass .. Lautloser Raum sind 40 DB ... wer hätte das Gedacht.
D.h. wenn die Leute eine Graka mit 37DB im Idle messen, dann ist das Negativ-Lautstärke? *g*

Lass Dich von mir nicht ärgern, ich hab keine Ahnung davon. Wohnst Du auf dem Land oder in der Stadt? Ich bin von ein paar Jahren aus der Stadt rausgezogen, und habe jetzt erst gemerkt wie verblendet ich war, wenn ich in der Stadt von Ruhe gesprochen habe :-)

Also hier z.b. bei denen sind es 26DB Grundlautstärke.

Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen – Tom's Hardware Deutschland
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Was ich an de Video schade finde:

hier wird das Bild von eine Wasserkühlung etwas verzehrt

Die KFA2 hat nur 1650Mhz Boost

die MSI Tri X 1755Mhz.

Ich hätte hier mal lieber das gleiche Bios genommen.

bzw. ein Bios was ebenfall 1755Mhz hat mit 300Watt wie von der FTW3 Ultra Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

hier mal der Unterschied von **lautlosem** Raum: zur Wasserkühlung im Betrieb.


Anhang anzeigen 1043250

Anhang anzeigen 1043251

soviel zum Thema
Komisch... wann warst du bei mir zu Hause... habe dich gar nicht bemerkt! :D

Naja das Stimmt nicht ganz ;-)

80C° nur 1695Mhz

bei

40C° dann 1980Mhz

und niedrigeren Verbrauch dadurch mehr Luft zum Powerlimit.

(Das ist dir doch aber auch bekannt)
Macht trotzdem kaum ein Unterschied, da es meist nicht auf diese 10 FPS mehr oder weniger mit ankommt.
Aber stimmt schon, bei mir takte die Grafikkarte nur mit einer Taktstufe von 15 MHz runter und nicht weiter da die Temperatur dann gehalten wird.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

hier mal Wasserkühlung mit 300 Watt Bios und 1755Mhz Boost von der FTW3 Ultra Gaming ohne **OC**

EVGA FTW3 Ultra Gaming.jpg
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Beim mir muss ich schon extrem übertakten und das soweit das es nicht mehr 24/7 stabil sein wird um an die 285 Watt dran zu kommen was meine Grafikkarte kann. Mit meinem normalem OC was ich normalerweise nutze komme ich nicht in Power Limit.

Hier mal ein Test (Fire Strike Ultra) was max. bei mir geht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Krass .. Lautloser Raum sind 40 DB ... wer hätte das Gedacht.
D.h. wenn die Leute eine Graka mit 37DB im Idle messen, dann ist das Negativ-Lautstärke? *g*

Da gibts ein paar Gründe warum so ein db-Meter da 40 statt 0 misst.

1.) (Hauptgrund): Diese Messgeräte können rein technisch einen extrem kleinen Pegel nicht messen da das Grundrauschen der verwendeten Elektronik/Mikros höher liegt als das, was in einem tatsächlich stillen Raum an Schalldruck vorliegt. So ein Nicht-Profi-Messgerät könntest du ins Weltall schießen und das Ding misst noch 30 db (nämlich das rosa rauschen des Mikros).

2.) "Normale" Räume haben einen Pegel der deutlich oberhalb der Hörschwelle des Menschen liegt (was als "0 dB" definiert ist, es gibt theoretisch also tatsächlich eine negative Lautstärke in der Skala, wirklich extrem gut schallgedämmte Räume kommen in den Minusbereich). Also selbst wenn das messgerät so weit runter könnte wäre ein stiller Raum nicht Null sondern um die 20 dB - da reichen schon Windgeräusche von draußen, eine entferntere Straße, ein Kühlschrank 3 Räume weiter und ähnliches - oder schlicht ein atmender Mensch.

3.) Die dB-Skala ist Logarithmisch. Das ist ganz wesentlich, denn die 40 db die das Gerät anzeigt sind keineswegs nur doppelt so laut wie mutmaßliche echte 20 db in einem wirklich leisen Zimmer sondern zigfach so laut. Der Unterschied zwischen 40 und 43 db ist "gefühlt" also wesentlich mehr, als das der zahlenmäßig kleine Unterschied (für linear denkende Gehirne) es den Anschein machen lässt.

Deswegen misst PCGH auch in sone statt db, der Wert ist einfach deutlich greifbarer und vergleichbarer als das Dezibel.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

für eine "gute" RTX 2080 Ti... da bringt eine Wasserkühlung nur geringere Temperaturen aber nicht mehr Leistung.
(kann natürlich sein das die Founders Edition etwas davon profitiert)

Meine übertaktete RTX 2080ti Gaming X Trio ist immer nur im Power Limit ~330 Watt vom Bios...
die Temperatur bremst diese Karte mit 3 Lüftern nicht aus. (sie ist auch leise beim Spielen/neigt jedoch zu Spulen fipsen bei sehr hohem Takt).

Die Temperatur der Backplate ist hoch.
Das könnte in engen geschlossenen Gehäusen schon warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Mein Rechner ist mit Last lautlos, das bekommst du mir Luft nicht hin! Denn meine Lüfter laufen mit nur 500 U/min unter Last womit ich 30°C Wassertemperatur halten kann. Ich könnte die Lüfter mit 350 U/min laufen lassen und dann halt mit der Wassertemperatur 5°C höher gehen. Meine Lüfter am Mora laufen auch erst ab 30°C Wassertemperatur an, zuvor sind sie auch mit Idle aus.

Man könnte jetzt noch argumentieren, dass deine Wasserkühlung deutlich mehr Platz einnimmt als ein Luftkühler. :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Das stimmt schon, ist aber relativ da es in meinem Fall kein Unterschied ausmacht und es bei uns besser ist da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer bin. In einem eigenem Zimmer und Kopfhörer im Spiel auf wäre es ja egal. Aber bei uns steht hinter mir der Sofa und der Fernseher und da mein Rechner nicht zu hören ist stört er auch nicht wenn ich dabei davor sitze.
 
Zurück