Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Eine neue Sicherheitslücke betrifft sowohl Ryzen- als auch Epyc-CPUs. Das Problem liegt in einem undokumentierten Bereich des L1-Caches, wodurch Angriffe auf das System ermöglicht werden. Sicherheitsforscher stufen die Lücke jedoch nicht in die Riege eines Meltdown oder Spectre ein. Mittlerweile hat auch AMD mit einer Stellungnahme reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Ich gehe mal davin aus, dass diese Sicherheitslücken, egal ob bei Intel oder AMD die wenigsten User betreffen, auch wenn es einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Wichtig ist jetzt nur, das AMD zeigt, dass die Lücke richtig geschlossen werden kann mit der nächsten CPU-Generation.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Es werden immer neue Fehler in neuer Hardware auftreten, unabhängig von der Marke. Jetzt wird AMD erfolgreicher und verbreitet sich stärker, also lohnt es sich für die "Sicherheitsforscher" mehr, auch dort genauer nachzusehen. Wird garantiert nicht die letzte Lücke sein aber letztlich ist sie doch relativ harmlos. Da gab es schon Schlimmeres (auch bei beiden Marken)...

Dabei ist es auffällig, dass scheinbar Via bisher nicht betroffen ist, was garantiert auch nur an der geringen Verbreitung der CPUs liegt. Spätestens, wenn die chinesischen CPUs sich weiter verbreiten, werden auch dort vermehrt Sicherheitslücken auftreten.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Spätestens, wenn die chinesischen CPUs sich weiter verbreiten, werden auch dort vermehrt Sicherheitslücken auftreten.

Die brauchen keine Sicherheitslücken, die haben reguläre Backdoors.

PCGH schrieb:
Außerdem kamen noch spezifische Änderungen für den chinesischen Markt dazu. Darunter Hintertüren für die chinesische Regierung.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...it-Zen-Technik-langsamer-als-gedacht-1344436/
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Wie AMD sich bereits zu ZEN und Intel sowie den allgemeinen Sicherheitslücken geäußert hat.
Keine Hard oder Software ist sicher, daher ist nun nur die Frage, wie auch bei Intel.

Wie sehr wirkt sich das aus und in welchem Bereich.
Muss so etwas krass wie das abschalten von SMT gefordert werden, oder ist es relativ egal.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Die Frage ist vor allem, ob bei Ryzen ein Bios-Update reicht, oder ob es neue CPUs braucht.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Die Lösung ist einfach und bei allen identisch, LAN Kabel ziehen oder WLAN abschalten.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Die Frage ist vor allem, ob bei Ryzen ein Bios-Update reicht, oder ob es neue CPUs braucht.

denke die lücke ist wie beschrieben nicht so kritisch, wie ich es verstandne habe, macht es schlüssel dieben es einfacher wenn der algorithmus schon angreifbar ist und es werden bisher nur meta daten geleakt.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Zitat Zitat von Bevier Beitrag anzeigen
Spätestens, wenn die chinesischen CPUs sich weiter verbreiten, werden auch dort vermehrt Sicherheitslücken auftreten.

Die brauchen keine Sicherheitslücken, die haben reguläre Backdoors.

Ach du denkst, das ist bei Intel, AMD, Apple, Microsoft, Cisco anders und die sagen ganz tapfer NEIN, wenn da die netten Herren von der NSA oder CIA mit Belangen der Nationalen Sicherheit die Firmenchefs zu sich laden?
Ich sehe die Dinge in dieser Hinsicht pragmatisch: Welcher Orwell-Staatsdienst kann mich ausspionieren und hat GLEICHZEITIG die Möglichkeit meine eigentlich verfassungsmäßige garaniert Unversehrtheit ohne mit der Wimper zu zucken zu verletzen? Tipp: der Chinesische ist es nicht... mal zum drüber nachdenken ;-)

The Five Eyes are watching you...
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Erstaunlich welche geistigen Ergüsse man hier lesen musste, als primär Intel von Meltdown und Spectre betroffen war und wie zivilisiert die Community diesmal im Umgang von AMD Sicherheitslücken ist.

Solle mal einigen zu denken geben.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Naja nur ein Metadata Leak, ehrlich gesagt nicht so interessant und relevant. Der Forscher selbst schreibt auch dazu "[…]leak a few bit of meta-data[…]" Quelle
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Erstaunlich welche geistigen Ergüsse man hier lesen musste, als primär Intel von Meltdown und Spectre betroffen war und wie zivilisiert die Community diesmal im Umgang von AMD Sicherheitslücken ist.

Solle mal einigen zu denken geben.
Vor allem dir. Das Thema wird einfach langweilig / alltäglich. Wenn man sein Pulver bereits in einem Thread verschossen hat, warum dann nochmal? Außerdem steht hier ja schon eine Erklärung der Forscher die besagt dass es hier nicht so problematisch sei. Da ist doch nur logisch, dass es weniger Theater gibt.

Suchst du jetzt einen schuldigen und möchtest lieber in Unwissenheit leben? Interessant wie man Fakten auf Ursachen versucht zu schieben.
Oha, wo tut er das denn? Er hat doch nur auf einen Satz hingewiesen, ganz ohne Wertung dessen. Letztere hast du jetzt ins Spiel gebracht. Man kann seinen Hinweis doch auch einfach ignorieren.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Oha, wo tut er das denn? Er hat doch nur auf einen Satz hingewiesen, ganz ohne Wertung dessen. Letztere hast du jetzt ins Spiel gebracht. Man kann seinen Hinweis doch auch einfach ignorieren.

Nö, nicht wenn man bei jedem Intel Artikel stichelt. Aber schön das AMDs Lösung ein Appell an die Softwareentwickler ist... ^^
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Na sieh mal einer an, das mag den AMD Jüngern jetzt aber garnicht in den Kram passen wo man sich monatelang über Intel ausgekotzt hat.

Feuer frei! :D
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Was heißt denn da "bei jedem Intel Artikel"? Allein der Unterschied dass Intel sich Ewigkeiten nicht dazu geäußert hat und AMD direkt, macht doch die Themen gar nicht mehr direkt vergleichbar. Intel hat einfach auch die Möglichkeiten geboten sich aufzuregen. Hoffen wir mal AMD bleibt am Ball und es bleibt bei weniger bedeutsamen Lücken, oder sie verschwinden gar ganz.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Die brauchen keine Sicherheitslücken, die haben reguläre Backdoors.
Jetzt nicht anfangen gegen China zu interagieren, denn das ist ein Bumerang.
Die haben aber auch alle Us Firmen, die müssen die sogar Gesetzlich einbauen, Hard oder Softwarelücken/Hintertüren.
Die Usa wurde doch schon so oft der Spionage überführt das die Stasi heutzutage neidisch wäre.
 
AW: Ryzen und Epyc: AMD-Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

Na sieh mal einer an, das mag den AMD Jüngern jetzt aber garnicht in den Kram passen wo man sich monatelang über Intel ausgekotzt hat.

Feuer frei! :D

Diese Micro Lücke ist mal so gar nicht vergleichbar mit den offenen Sicherheitstoren in Intel CPUs (inkl. Leistungseinbrüchen) :P.
 
Zurück