AMD Ryzen: Mehr als 7 Prozent IPC-Zuwachs alle 12 bis 18 Monate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Mehr als 7 Prozent IPC-Zuwachs alle 12 bis 18 Monate

Mark Papermaster, CTO von AMD, sprach in einem Interview über die Zukunft des Unternehmens. Demnach will AMD mit jeder künftigen CPU-Generation ein noch größeres IPC-Wachstum abliefern als die in der Industrie üblichen 7 Prozent pro Jahr. Auch sonst gibt sich Papermaster positiv: Viele Ziele von AMD sind auf gutem Weg, um erfüllt zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Mehr als 7 Prozent IPC-Zuwachs alle 12 bis 18 Monate
 
Klingt durchaus realistisch. Es gibt mehrere große Punkte wo AMD noch deutlich IPC holen könnte:

-einheitlicher L3 cache pro chiplet (kommt 2020)
-generell ein CCX mit 8 Kernen je chiplet statt wie bisher 2 CCX zu 4 Kernen
-4-channel Speicherinterface ab 8 Kerne, auf jeden Fall aber ab 12 Kerne

Dazu der übliche Feinschliff von Generation zu Generation wie mehr Takt für den InfinityFabric, höherer Speichertakt, verringerte Latenzen, Beseitung von Bottlenecks etc.
Wenn die Mehrleistung richtig genutzt wird von Spieleentwicklern ist gaming in 5 Jahren auf auf einem neuen level.
 
Wobei das 4C SI die Kosten deutlich nach oben treiben würde.
Ist also eher unwahrscheinlich.

AMD hat dafür die 64 MiB L3 Cache verbaut.

Der kommende i9-10900K hat sogar nur 20 MiB L3 Cache.
 
Wobei das 4C SI die Kosten deutlich nach oben treiben würde.
Ist also eher unwahrscheinlich.

AMD hat dafür die 64 MiB L3 Cache verbaut.

Der kommende i9-10900K hat sogar nur 20 MiB L3 Cache.

Naja, in 5nm wird das wohl möglich sein, da wird man kaum an der CCX Chipgröße drehen müssen um 8Kerne unterzubringen. Würde mit entsprechender Lastverteilung sicher einen größeren IPC Boost bei Games geben die nur 8Kerne effektiv nutzen können, was zumindest derzeit Stand der Technik zu sein scheint.
 
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Es gingt um das 4C Speicherinterface.
Das bräuchte einen ganz anderen Sockel und deutlich teurere Boards, wie bei TR.
 
Was nützt dir die 4C Anbindung, wenn dein Ciplet nur mit einer Bandbreite von 2C (Write sogar nur 1C) an den IO Die angebunden ist?
TR hat nicht mehr als 2C pro 16 Cores, Epyc 2C pro 8 Cores, jeweils Maximalausbau.
 
Mal sehen was von AMD kommt, aber zutrauen tue ich ihnen das, schließlich haben die jetzt schon bewiesen das die wissen wie man mehr Leistung heraus holen kann.

Bin mal gespannt wie die CCX Gestaltung weiter geht.

Dann haben wir ja in 10 Jahren die doppelte IPC-Leistung.
Wow!

Mehr als Intel die letzten 10 Jahre geschafft hat.
 
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Es gingt um das 4C Speicherinterface.
Das bräuchte einen ganz anderen Sockel und deutlich teurere Boards, wie bei TR.

Neuer Sockel bei AMD kommt doch 2021. Bei mehr als 7% IPC Steigerung pro Jahr plus etwas mehr Takt kommen mindesten 10% Mehrleistung von Jahr zu Jahr zusammen. Der RAM entwickelt sich derzeit langsamer.
Bei den 8++ Kern CPUs sieht man schon heute wie stark sie auf schnelleren Speicher (mehr Bandbreite) ansprechen. Früher oder später geht kein Weg vorbei an mehr als nur 2 Speicherkanälen.
 
Neuer Sockel bei AMD kommt doch 2021. Bei mehr als 7% IPC Steigerung pro Jahr plus etwas mehr Takt kommen mindesten 10% Mehrleistung von Jahr zu Jahr zusammen. Der RAM entwickelt sich derzeit langsamer.
Bei den 8++ Kern CPUs sieht man schon heute wie stark sie auf schnelleren Speicher (mehr Bandbreite) ansprechen. Früher oder später geht kein Weg vorbei an mehr als nur 2 Speicherkanälen.

Japp, dann gibt es hoffentlich 4 C für Mainstream und 8 für HEDT. Auch wenn die Boards dann noch teurer werden, das wäre es mir wohl wert. Aber erst einmal kommen DDR5 und PCIe 5.0, was schon einmal merklich mehr Bandbreite bringen wird...
 
Das war durchaus als Anerkennung für AMD gemeint.

Intel hat ja nun die absolute Salamitaktik angewandt bis zum Erscheinen des Ryzen.
Mein 11 Jahre alter Q6700 kann durchaus noch mit dem I5 6500 im aktuellen PC mithalten in fast allen Bereichen.

Ist die frage in was mithalten? Der Q6700 ist 2007 erschienen. Man kann ihn noch ohne Probleme nutzen, aber ihm fehlt doch schon einiges. Gröste Problem bei Alter Hardware sind oft die fehlenden Befehlssätze, aber sonst? Noch recht solide alles.

Problem war bei Intel wohl wirklich die fehlende Konkurrenz und jetzt wurden die zum richtigen Zeitpunkt überrannt von AMD.

Was ich mich nur frage, wird AMD die Kerne weiter so schnell aufstocken?

Dann könnte man schon fast meinen, man hätte bald auf dem AM4 Nachfolger 24 oder gar 32 Kerne! Und dann 96- 128 auf der HEDT Plattform. Warten wir mal ab ;)
 
Neuer Sockel bei AMD kommt doch 2021. Bei mehr als 7% IPC Steigerung pro Jahr plus etwas mehr Takt kommen mindesten 10% Mehrleistung von Jahr zu Jahr zusammen. Der RAM entwickelt sich derzeit langsamer.
Bei den 8++ Kern CPUs sieht man schon heute wie stark sie auf schnelleren Speicher (mehr Bandbreite) ansprechen. Früher oder später geht kein Weg vorbei an mehr als nur 2 Speicherkanälen.
Der neue Sockel wird echt super spannend. Ich würde aber eher die Variante L4-Cache (z.B. mittels HBM) neben CPU und weiter DualChannel-DIMMs sehen als der Wechsel hin zu QuadChannel-DIMMs. Ersteres macht die Boards tendentiell günstiger (weil man dann auch häufiger die weiteren Bänke weglassen würde, vielleicht sogar eine Bank links, eine rechts von der CPU; was dem Routing gut tun würde) während letzteres sie teurer macht.
 
Das war durchaus als Anerkennung für AMD gemeint.

Intel hat ja nun die absolute Salamitaktik angewandt bis zum Erscheinen des Ryzen.
Mein 11 Jahre alter Q6700 kann durchaus noch mit dem I5 6500 im aktuellen PC mithalten in fast allen Bereichen.

wenn ein C2Q noch mithalten kann dann kann es aber ein Phenom II gleich doppelt , den der hat pro Mhz mindestens die selbe Leistung und geht beim OC sicher weiter mit wenns einer der letzten Revisionen ist , von im Optimalfall den 6 Kernen ganz zu schweigen !
Aber wenn ich das eben bei einem Phenom II behaupten wuerde , dann wuerde man mir denn Vogel zeigen , komische Welt ... ;)
 
Zurück