AMD Ryzen 3000: Insider lobt AGESA-Update, arbeitet an Energiesparplan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 3000: Insider lobt AGESA-Update, arbeitet an Energiesparplan

Der AMD-Insider und Entwickler des DRAM Calculator for Ryzen, Yuri "1usmus" Bubliy, hat sich positiv über den AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B geäußert und bestätigt deutlich geringere Boot-Zeiten. Im Verlauf des Tages will er einen eigenen Energiesparplan für Ryzen-Prozessoren veröffentlichen, der runder als der eigentliche arbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 3000: Insider lobt AGESA-Update, arbeitet an Energiesparplan
 
Hatte was im Ryzen Sammelthread dazu geschrieben:

Gleich gibts den neuen Powerplan von 1usmus :banane:

Юрий auf Twitter: "Release date - 4 November

First of all, this applies to owners of 3900X and future owners of 3950X. I sent the appropriate recommendation to AMD, I really hope that in the near future it will be implemented at an official level.

@AMDRyzen @LisaSu @Thracks @amd @msitweets #Ryzen… https://t.co/1QOub2tptg"


Er schreibt nur noch seinen Artikel fertig, werde es dann hier posten. (nur für Zen2 User).

"Guru3D said:
His new power plan tested on AMD Ryzen 9 3900X and AMD Ryzen 9 3950X, respectively does just that and works specifically for these processors. However, performance improvements should be seen for the entire lineup. Problems with the clock behavior of the CPU, such as the short-term clock jumps without load are also to be corrected with its new energy plan. Results will vary but the new .plan works best for 3900X he mentions. The higher boost frequencies can also be accompanied by lower temperatures when no load or only load is applied to individual cores, the developer mentions.

Some screenshots with cinebench can be checked below, Yuri Bubliy should launch the new energy plan today, November 4, and states that he has already informed AMD about the positive impact that the plan has on their Zen 2 processors."


1usmus sagt:

"1usmus Ryzen Power Plan

only for 1-4 cores, for all cores the limit (EDC, TDC, PPT) has already been reached"
 
Fine Wine ist ja Gut und Recht, allerdings wäre schon mal wünschenswert, dass AMD (und Mainboard Hersteller) sowas zum Release gebacken bekommen ... :-(

MfG, Föhn.

Oder zumindest 1-2 Wochen nach Release noch nachpatchen. Nach über 3 Monaten noch nach patchen wirkt dann doch irgendwie peinlich. Habe gerade einen Ryzen 3600 verbaut und gefühlt ist das neue Bios mit AGESA 1.0.0.4 jetzt so langsam ein Finales Bios. Bald gilt bei Hardware wie auch bei Spielen das Gleiche. Kaufe niemals bei Release, sonst bist du Beta Tester.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder Leute so tun, als ob die 3000er bei Release absolut unbrauchbar gewesen wären.
Selbst bei Release, mit den bekannten und mittlerweile gefixten Problemen, hat man mit den CPUs ein absolut brauchbares und leistungsstarkes Produkt bekommen. Wieso da von "Betatests" gesprochen wird kann ich echt nicht nachvollziehen.
Man könnte glatt vermuten, dass Mancher einfach irgendwas zu Meckern braucht.


@Topic:

Ich bin sehr gespannt, inwiefern sich die Bootzeit bei mir verringert.
Schon jetzt ist gefühlt mein Bildschirm die langsamste Komponente beim Booten (gut, der wird auch immer erst ein paar Sekunden nach PC eingeschaltet, trotzdem ein komisches Gefühl).
Die zusätzliche Leistung finde ich natürlich auch super - wird sich aber bei meiner aktuellen Konfig wohl kaum bemerkbar machen.
 
Kommt das denn auch zeitnah für X470-Boards? Die Bios-Bootzeit (Windows selbst geht das fix) meines Asus X470-F Gaming ist ja unterirdisch lange im Vergleich zu allem was ich in den letzten Jahren erlebt habe, egal ob Intel- oder AMD-System.
 
Fine Wine ist ja Gut und Recht, allerdings wäre schon mal wünschenswert, dass AMD (und Mainboard Hersteller) sowas zum Release gebacken bekommen ... :-(

MfG, Föhn.

Nun Ja, Intel bekommt sein gutes Dutzend schwerwiegende Sicherheitslücken ja nicht einmal in der 10ten Generation in den Griff. ;-p
Bei AMD geht es lediglich um weitere Produktoptimierung und Leistungsverbesserung.
Was man bekommt, wurde ja schon direkt am ersten Tag getestet und bewertet.
Die kleinen "Problemchen" hängen alle mit den dutzenden an verfügbaren Mainboards diverser Hersteller zusammen.
Die ganzen Produkte waren vor der Produktveröffentlichung doch noch gar nicht bekannt und gefertigt worden, AMD kann doch gar nichts dafür, die Anpassung erfolgt vom Abnehmer.
Und es ist absolut üblich, dass direkt nach Start noch diverse Anpassungen vorgenommen werden müssen, und selbst nach einem halben JAhr gibt es oft noch mal einen NAchschub mit zusätzlichen Prozessoren und DDR-Riegeleinstellungen.
Wieso wird da überhaupt jetzt nachträglich so viel gejammert und gemeckert?
Mein 3700X will mit Autoeinstellung auch nicht so gerne wie ich möchte und dümpelt mit 1 Kern bei vielleicht 4,3ghz statt "bis zu max." 4,4 rum, allerdings macht der mit PCGH Einstellung auch sofort 4,2 Allcore mit, obwohl der sonst nur 4,05 haben sollte.
Also ich sehe das entspannt. Bis ich mal die Leistung benötige, ist das Bios eh schon 2 Jahre fix und ich werde dann eh manuell eingreifen.
Ich wünsche übrigens viel Spaß mit dem angekündigten 10900, der mit 65Watt bis zu 5,1Ghz takten soll. Basistakt 3,0Ghz. Ratet mal, wo der eher landen wird. Ich freue mich schon auf die Argumentation der Intel-Freunde. :-P
 
Kommt das denn auch zeitnah für X470-Boards? Die Bios-Bootzeit (Windows selbst geht das fix) meines Asus X470-F Gaming ist ja unterirdisch lange im Vergleich zu allem was ich in den letzten Jahren erlebt habe, egal ob Intel- oder AMD-System.

"Langsam" ist immer eine sehr subjektive Geschichte. Schreibt doch bitte mal dazu, wie lange ein Bootvorgang dauert. Und ja, der Bootvorgang dauert gefühlt relativ lange verglichen mit älteren Systemen.

Bei mir sind es 23 Sekunden, Aorus Elite X570 / Bios: F5b

Den Wert auslesen könnt ihr hier: Windows 10 Startzeit von seinem PC auslesen
 
Nö, hast du ja mit dem Kauf der Hardware schon bezahlt...wird jetzt nur per Fix nachgereicht.
Die bisherigen Benchmarks zu Releasezeitpunkt sind allerdings ohne den Fix gemacht worden. Statt die "Benchmarks so zu lassen" und die fixes im nächsten CPU Release einfach einzuspielen, wird eben das bestehende Portfolio verbessert.
Also ein win für Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Boost gelten die 0,25 GHz mehr? Multicore oder Singlecore?

Dann man dann auch über die 4,6 Ghz drüber kommen? Denn wenn man aktuell 4,5 Ghz hat, wären das dann mit +0,25 Ghz schon 4,75 Ghz. ;)
 
Für welchen Boost gelten die 0,25 GHz mehr? Multicore oder Singlecore?

Dann man dann auch über die 4,6 Ghz drüber kommen? Denn wenn man aktuell 4,5 Ghz hat, wären das dann mit +0,25 Ghz schon 4,75 Ghz. ;)

Wenn man sich die Bilder von CB15 anschaut, dann gilt der Boost für jeweils einen Kern auf jedem CCD. Also ein Kern bis zum 3800X, zwei Kerne ab 3900X. Ich kann mich aber auch komplett irren, wenn ich ehrlich bleibe. Man sollte erwähnen, die Ryzen 2 haben schon jetzt eine gewisse Streuung, wie man über die Werte RAM-OC sehen kann.

Yuri schreibt allerdings auch, die Takterhöhunge wird an der Spitze höher ausfallen, während die 2000er so gut wie nicht profitieren werden.
 
"Langsam" ist immer eine sehr subjektive Geschichte. Schreibt doch bitte mal dazu, wie lange ein Bootvorgang dauert. Und ja, der Bootvorgang dauert gefühlt relativ lange verglichen mit älteren Systemen.

Bei mir sind es 23 Sekunden, Aorus Elite X570 / Bios: F5b

Den Wert auslesen könnt ihr hier: Windows 10 Startzeit von seinem PC auslesen

Und der Wert ist wirklich von PC anschalten bis Windows ist fertig geladen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Windows selbst braucht dank M.2-NVME-SSD nicht lange. Beide Notebooks (privat & dienstlich), das H97, das alte Z170 und AM1-System, alle haben schneller angefangen Windows zu booten wie das X470-System. So schön die CPUs und die Board-Hardware sind, dass Bios macht viel vom guten Eindruck wieder kaputt.
 
Zurück