Comet Lake S: Angeblich bis zu 10 Kerne mit Sockel LGA1200 in 14 nm ab Q1 2020

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comet Lake S: Angeblich bis zu 10 Kerne mit Sockel LGA1200 in 14 nm ab Q1 2020

Neue Gerüchte zu Comet Lake S besagen, dass Intel mit Comet Lake den Sockel wechelt und dieses Mal sind die Inhalte glaubwürdiger. Dazu kommen eine neue TDP für den Mainstream, die bereits vermutete Erhöhung der Kerne

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Comet Lake S: Angeblich bis zu 10 Kerne mit Sockel LGA1200 in 14 nm ab Q1 2020
 
Man nehme den aktuellen 9900K, baue noch 2 Kerne dran, erhöhe das Powerlimit um 30W und zack man hat ein wahnsinnig innovatives Produkt. Nicht. :ka:

Nachdem Intel jetzt gefühlte 10 Jahre lang AMD gescholten hat weil sie irre viel Strom gefressen haben für die verfügbare Leistung (was bei den FX ja auch stimmte) haben sie jetzt keine andere Wahl als den gleichen Holzhammer rauszuholen.
Da taktmäßig in 14++(+++)nm nichts mehr geht als 5 GHz und man mehr IPC erst mit SunnyCove in 10nm bringen kann bleibt nur noch ein Weg um mitzuhalten: Mehr (gleiche) Kerne und entsprechend mehr Leistungsaufnahme.

Natürlich werden die Dinger schnell werden, keine Frage. Aber man merkt schon die ziemliche Hilflosigkeit von Intel aktuell angesichts der erstarkten Konkurrenz. Da hängen sie Ewigkeiten in ihrem 14nm-Prozess fest und haben keine Wahl als mit 125W im Mainstream am Vollanschlag aufzufahren.

Man bedenke: Das letzte Mal als Intel genötigt war im Mainstreamsegment (also "kleiner Sockel") mit deutlich über 100W anzukommen um mitzuhalten war vor über 10 Jahren mit Kentsfield/Yorkfield (130W) in Form der Core2 9000er - damals um mit dem sehr starken Athlon64 X2/FX zu konkurrieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Intel brennt momentan echt die Hütte. Kann für die Kunden nur gut sein. :-D
 
Da werden nicht wenige, direkt auf AMD umsteigen. Da kommt jetzt schon die 16c/32t CPU und das auf einer Mainbaord Plattform die bereits seit 03/2017 auf dem Markt ist. Schade Intel, die 1,5 Jahre werden richtig Marktanteile kosten. Denn Konkurenzfähig wird Intel erst wieder mit IceLake sein.
 
Ice Lake in 10nm mit den neuen Sunny Cove Kernen für den Desktop darf man aber wohl erst 2022 erwarten. Schließlich gibts da noch Rocket Lake der sich zwischen Comet Lake und Ice Lake schieben soll. Das dürfte wohl ein Hybrid werden mit möglicherweise schon teils neuer Architektur und teilweise schon neuer Prozess (iGPU Chiplet in 10nm, Rest in 14nm ? ).

Frage mich warum PCGH darauf nicht eingeht, wurde hier ja auch schon darüber berichtet. Der Artikel hier impliziert dass Anfangs 2021 schon Ice Lake in den Desktop kommen kann, was aber nach den letzten Leaks und Roadmaps eben nicht mehr der Fall sein wird sondern Rocket Lake dazwischen kommt :huh:
 
Wann genau ist eigendlich mit den -15% Preisnachlass beim Core i9-9900K zu rechnen? Momentan ist das Ding für 490 Euro doch totaler Irrsinn.
 
ca. 300 Watt wird die CPU saugen, wenn sie wirklich noch höher wollen mit dem Takt. (abseits aller anderen Dinge)
 
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht? Alle 2 Jahr neuer Sockel, neuer Chipsatz und neues Board für 100 MHz mehr Speed hat Intel groß und ertragreich gemacht.
Halt, stimmt nicht ganz...durch diesen gemeinen, kleinen Konkurrenten AMD mussten sie noch 2 Kerne dazu packen, aber das sind immerhin Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer!
 
Wenn die jetzt schonwieder einen neuen Sockel rausbringen, wird diese und die nächste Generation sicher auch wieder nur 14nm. Ich würd fast wetten, dass die für PCIe 4 oder gleich 5 eh einen anderen Sockel planen.
 
In 2020 eine weitere Generation in 14 nm. Da feiert ja AMD kurz danach den ersten Geburtstag der 7 nm Ryzen 3k...
Eventuel kommen ja dann 10 nm CPUs von Intel zum 2. Oder womöglich erst zum 3. Geburtstag.
Was für ein Projektmanagement! Und das bei den Budgets und Ressourcen.
Was ist AMD immer für Execution ausgeschimpft worden...
 
WOW Sockel 1200 mit DDR4. Der hält dann gerade mal.... eine CPU-Generation lang. DDR5 steht in den Startlöchern, dann steht schon wieder ein neuer Sockel an.
AMD wollte AM4 bis 2020 unterstützen. Vermutlich, weil sie dann einen neuen Sockel für DDR5 bringen wollen.
Oder mit anderen Worten: Ich sehe die Investition in ein Sockel 1200-Board im Jahr 2020 als sinnlos an.
 
Wann genau ist eigendlich mit den -15% Preisnachlass beim Core i9-9900K zu rechnen? Momentan ist das Ding für 490 Euro doch totaler Irrsinn.
Hab ich mich auch schon gefragt;) Antwort von einem anderen User: Intel "sieht" wohl eher den 3900X als Konkurrenten obwohl der wesentlich günstigere 3700X dem i9-9900k nun auch in Spielen sehr nahe kommt...

Ich versteh`s auch nicht. Die Tests sind schon länger draußen und wenn man Cores/Threads/Gaming- und Anwendungspower vergleicht, sind beide Prozzis auf annähernd gleichem Niveau. Die Effizienz ist beim 3700X sogar teils deutlich besser. Klar, 7nm und 65W TDP vs. 14nm und 95W TDP (offizielle Angaben). Wenn ich dann noch die Preise betrachte, müsste Intel eigentlich reagieren.

Aber welche Intel-CPU soll dann noch gegen den 3900X anstinken? Ihr 12-Kerner für wieviel Taler:D Achja und dann bleibt ja immer noch das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kennt ja jedes Schwein. AMD dagegen, nunja...:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder neue Sockel, Sockel hier Sockel da. Wie kann das sein, AMD das schaft und Intel nicht. Arbeiten bei Intel keine Kreative Köpfe mehr oder was.
 
:lol:

Ich glaube mein 7700k behalte ich noch ein Stück fürs Gaming ^^

Oh Man
 
Zurück