AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AMD hat den Release-Rahmen für die Produkte Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis eingegrenzt. Statt Jahresmitte heißt es nun drittes Quartal 2019 (Juli bis September). Auf der Computex sollen Techniken vorgestellt werden; auf der E3 dann Produkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Keine Produktvorstellung Ende Mai? :heul:
Wie lange soll man denn das Warten noch ertragen? Ich bin doch (was das angeht) ungeduldig :ugly:
Die vier Ivy Kerne wollen doch umziehen und Pascal wartet auf Wachablösung...
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ich hatte es in meinem Post schon richtig beschrieben, und Leo hat dass im 3dcenter auch noch einmal entsprechend formuliert.

Daneben hat AMD auf seiner Eignerversammlung nochmals klargestellt, das man die kommende Navi-Generation als "Mainstream" ansieht – während man das HighEnd-Segment bereits mit der Radeon VII bedient hat. Dies sagt natürlich nichts darüber aus, wie nahe Navi letztlich der Radeon VII kommt – aber es sollte eigentlich ein ausreichender Abstand bleiben, um die Radeon VII weiterhin im Produkt-Portfolio zu behalten. "Mainstream" bedeutet in diesem Sinne aber natürlich auch nicht das Performance-Level von GeForce GTX 1650 und Radeon RX 570 – denn in Herstellerkreisen wird üblicherweise das Midrange-Segment nicht extra ausgewiesen, fällt alles unterhalb des HighEnd-Segments dem Mainstream-Segment zu. Zu erwarten von Navi sind somit zwar Ablösungen von Radeon RX 570 & 580 – diese aber natürlich nicht auf deren Performance-Level, sondern selbstverständlich erheblich schneller. Die AMD-Aussage ist aber sowieso in erster Linie aus preislicher Sicht zu sehen: Navi wird somit keine HighEnd-Preise veranschlagen, dürfte sicher unterhalb der 350-Dollar-Marke und möglicherweise sogar unter der 300-Dollar-Marke bleiben.
AMD bestaetigt Ryzen 3000 und Navi fuer das dritte Quartal 2019 | 3DCenter.org

Mit dieser groben Aussage von AMD lässt sich der Leistungsbereich von Navi 10 schon etwas eingrenzen, unter der Radeon VII, so dass sie noch eine Existensberechtigung hat, und dass für nicht mehr als 350$.

D.h. man wildert hoch von der Leistung bis zur 2070 von Nvidia, wo dass günstigste Modell aktuell ~470€ kostet, und ist unterm Strich über 100€ günstiger als Nvidia. ^^

Ob dann RT und etwas bessere Effizienz ausreichen damit die Leute freiwillig für die gleiche Leistung über 100€ mehr ausgeben, wird dann der Markt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Keine Produktvorstellung Ende Mai? :heul:
Wie lange soll man denn das Warten noch ertragen? Ich bin doch (was das angeht) ungeduldig :ugly:
Die vier Ivy Kerne wollen doch umziehen und Pascal wartet auf Wachablösung...

Einer Vorstellung zur Computex steht nichts im Wege, bis Juli sind es dann gerade einmal fünf Wochen. Die Gerüchte sprechen sowieso von Anfang Juli, das passt dann auch noch mit der E3.

AMD hat im Prinzip das bestätigt, was jeder wusste: Nicht vor Juli.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ich hatte es in meinem Post schon richtig beschrieben, und Leo hat dass im 3dcenter auch noch einmal entsprechend formuliert.


AMD bestaetigt Ryzen 3000 und Navi fuer das dritte Quartal 2019 | 3DCenter.org

Mit dieser groben Aussage von AMD lässt sich der Leistungsbereich von Navi 10 schon etwas eingrenzen, unter der Radeon VII, so dass sie noch eine Existensberechtigung hat, und dass für nicht mehr als 350$.

Das sehe ich anders. Radeon VII wendet sich an eine andere Zielgruppe. Eine 8GB Karte ist da keine Alternative selbst wenn sie in Crysis ähnlich viele oder sogar mehr FPS liefert.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Das sehe ich anders. Radeon VII wendet sich an eine andere Zielgruppe. Eine 8GB Karte ist da keine Alternative selbst wenn sie in Crysis ähnlich viele oder sogar mehr FPS liefert.

Nein, matty2580 hat da schon Recht. Wenn AMD extra betont, dass die Radeon VII die High-End Klasse für dieses Jahr darstellt und Navi der Mainstream sein wird, dann wird Navi auch nicht (im Gegensatz zu den Gerüchten) an die 2080 herantreten sondern auf 2070 Niveau sein - sprich Vega 64, nur zu nem besseren Preis.

Nur wegen dem Speicher ist die Radeon VII nicht eine andere Leistungsklasse, AMD mag da einfach den Gerüchten vorborgen. Ich sehe jetzt schon die enttäuschten Gesichter, weil Navi nicht an eine 2080 herankommt. Gab dazu auch schon ein Video von nem Analysten, der meinte "Navi ist nicht auf Leistung sondern auf Effizienz getrimmt, da Navi letztendlich auch in den neuen Konsolen vorhanden sein wird. Navi wird daher auch nicht an die Leistung einer Radeon VII herankommen, weil Navi nie dafür gedacht war."
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

@seahawk:
Ja da hast du Recht, selbst bei gleicher Leistung würde die Radeon VII mehr und besseren VRAM haben.
Das ist die Unschärfe bei dieser Betrachtung.

Aber selbst wenn man sich 10% - 15% unter der Radeon VII in der Leistung einordnet, wäre dass für ~350€ immer noch ein hammermäßig guter Preis, und vom P/L-Verhältnis viel besser als alles was Nvidia bis zur 2080 anbietet.

Und genau darum geht es ja AMD, den Mainstream endlich zu erreichen.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ja da hast du Recht, selbst bei gleicher Leistung würde die Radeon VII mehr und besseren VRAM haben.
Das ist die Unschärfe bei dieser Betrachtung.

Glaub nicht, dass AMD den Speicher meint mit der Aussage "Radeon VII ist ihr High-End für dieses Jahr, Navi wird darunter sein" - sondern sich das sehrwohl auf den Speicher beziehen wird. Zu Navi hört man 100 verschiedene Gerüchten, von "kommt an die RTX 2080 heran" zu "Verbrauch ist schrecklich, Ingenieure sind froh, wenn das Projekt abgeschlossen ist"
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Der Verbrauch ist im professionellen Bereich wichtig, und war es im Consumer-Bereich nie wirklich.
Die absolute Masse will ein gutes P/L-Verhältnis, mit Schwerpunkt auf Leistung.

Und ein Navi 10 im Bereich der 2070 für ~350$ ist eine deutliche Alternative zu Nvidia, wenn man über 100€ sparen kann.
Richtig gefährlich wird es dann für Nvidias 2060, und den GPUs von Nvidia darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Nein, matty2580 hat da schon Recht. Wenn AMD extra betont, dass die Radeon VII die High-End Klasse für dieses Jahr darstellt und Navi der Mainstream sein wird, dann wird Navi auch nicht (im Gegensatz zu den Gerüchten) an die 2080 herantreten sondern auf 2070 Niveau sein - sprich Vega 64, nur zu nem besseren Preis.
Wenn ich die Vega 64 in der Strix Variante bereits um 380€ bekomme bezweifle ich irgendwie, dass es nur Vega 64 Leistung für 350€/$ sein wird.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Einer Vorstellung zur Computex steht nichts im Wege, bis Juli sind es dann gerade einmal fünf Wochen. Die Gerüchte sprechen sowieso von Anfang Juli, das passt dann auch noch mit der E3.

AMD hat im Prinzip das bestätigt, was jeder wusste: Nicht vor Juli.

Ich hatte es auch eher überspitzt gemeint. Ob mein i7 nun noch 2 - 3 Monate länger arbeiten muss spielt nun auch echt keine Rolle mehr :)
Aber so langsam bin ich doch wirklich neugierig was uns da erwartet, freue mich drauf :daumen:
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Schade. Wieder verschoben. Damit vergrault AMD wie immer seine potentiellen Kunden. Die Mehrheit wird jetzt getrost einen 9900 kaufen und nicht mehr warten wollen.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

So lange noch? Och Leute.
Ich brauch ne neu CPU. :(

Schade. Wieder verschoben. Damit vergrault AMD wie immer seine potentiellen Kunden. Die Mehrheit wird jetzt getrost einen 9900 kaufen und nicht mehr warten wollen.
:rollen:
Deinen 9900K kannste stecken lassen.
Den würde ich mir nicht mal holen, wenn es noch bis nächstes Jahr dauert.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wer jetzt eine high end CPU kauft, egal ob 2700X oder 9900K... :ugly:
Außer bei Defekt der vorhandenen Hardware sehe ich im Moment keinen Sinn darin heute ne CPU zu kaufen und ich sehne mich nun so langsam wirklich nach einem Update.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD beides zeitgleich bringen will.

Nicht gerade wenig Leute werden sich einen neuen Rechner auf Basis von ZEN2 zusammenstellen und dann evtl. auch gleich eine neue Graka kaufen. Wenn nun AMD ZEN2 bringt und NAVI nicht, spielen sie damit Nvidia in die Hände.
Es ist ja kein Geheimnis, dass AMD im Moment bei den Grafikkarten nicht wirklich eine gute Alternative darstellt. Nvidia kann an allen Preispunkten recht gut mitgehen.

Das wird sich mit NAVI ändern und genau deswegen glaube ich, dass beides zeitgleich kommen wird - am 07.07.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Den Retrail-Markt hat Intel doch schon längst an AMD abgetreten bei den CPUs.
Die Statistiken bei Mindfactory sind da nur die Spitze des Eisberges.

Aber so lange die OEMs weiter fleißig Intel einkaufen, tut dass Intel nicht wirklich weh, egal was da noch von AMD im CPU-Bereich kommen wird.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Intel ist vor Allem Notebooks.
Da wird sich auch bei den OEM`s mehr Produktvielfalt gut machen.

Die "Mehrheit" mit 500€-CPU ? (brat mir doch ne Wurst)
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AMD geht mir langsam auf die Nerven. noch vor paar wochen hiess es mitte des Jahres und jetzt auf einmal 2 wochen vor computex Q3 gelaber.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

:rollen:
Deinen 9900K kannste stecken lassen.
Den würde ich mir nicht mal holen, wenn es noch bis nächstes Jahr dauert.

Exakt, das höchste der Intel Gefühle wär im Moment ein 8700K, für 370€ wär das akzeptabel.
Auch wenn ich nun seit dem Core 2 wirklich glücklich war mit Intel und das OC Potential echt Spaß macht, Stand heute wäre es eher ein 2700X (wenn eine Anschaffung zwingend nötig wäre).
 
Zurück