Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

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Star Wars Jedi: Fallen Order ist seit dem 15.11. im Handel. Das reine Singleplayer-Spiel entpuppt sich als kernige Mischung aus Dark Souls, Uncharted und Jedi Knight - optisch ansprechend in Szene gesetzt auf Basis der Unreal Engine 4. Welche Prozessoren und Grafkkarten für flüssige Bildraten in Fallen Order genügen, prüft PC Games Hardware im Techniktest mit Benchmarks.

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AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Danke für den Test :pcghrockt:

Die gesamte Technik inkl. Optik ist Mittelmaß, teilweise enttäuschend. Man bleibt überall hängen, die Kollissionsabfrage ist ziemlich hakelig und die gebotene Optik nicht wirklich hübsch. Am Beeindruckendsten war noch der Einstieg - bei den vegetations-lastigen Level, macht sich allerdings Ernüchterung breit. Hinzu kommt ein ziemlich störendes LOD: Rennt man durch die Gegend, ploppen am Fließband Umgebungsobjekte auf - naja :rollen:
Frostbite wird mittlerweile in allen Franchise-Spielen genutzt, inkl. FIFA und Madden - weshalb man diese wirklich gute und beeindruckende Engine für die angestaubte 4.0'er UE liegen lässt, ist mir ein Rätsel^^
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Thema: Welche CPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Und dann einen CPU-Test in dieser Auflösung hier:
1.280 × 720, maxed-out details (Epic preset)

Also ihr testet, welche CPU nötig ist in einer Auflösung, mit der niemand am PC spielt? Die CPU-Leistungen in den relevanten Auflösungen laßt ihr dann geflissentlich weg.
Wenn ich euer Lehrer wäre, würde ich sagen: Thema gnadenlos verfehlt!
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Thema: Welche CPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Und dann einen CPU-Test in dieser Auflösung hier:
1.280 × 720, maxed-out details (Epic preset)

Also ihr testet, welche CPU nötig ist in einer Auflösung, mit der niemand am PC spielt? Die CPU-Leistungen in den relevanten Auflösungen laßt ihr dann geflissentlich weg.
Wenn ich euer Lehrer wäre, würde ich sagen: Thema gnadenlos verfehlt!

toll wieder, wie signatur und kommentar hand in hand gehen um stereotypische annahmen zu bestätigen^^

ich würde dir empfehlen das du dich zu cpu benchmark methoden etwas einliest, denn du bist voll am thema vorbei^^: setzen, 6!
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

DX 11 und Nvidia ist der Gewinner :D.
Wundert das jemand?
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Frage mich wieso keinen 3700x getestet? Das ist doch DIE gefragteste CPU aktuell.
Die CPU wurde nicht gebencht, weil sich das Ergebnis kaum von den anderen unterscheiden würde. Wir haben im Test die Daten des Ryzen 5 3600 und des Core i9-9900K hinterlegt, genau dazwischen liegt der Ryzen 7 3700X. Das Spiel ist CPU-technisch ab einer gewissen Leistungsstufe langweilig :)

Wenn ich euer Lehrer wäre, würde ich sagen: Thema gnadenlos verfehlt!
Und wenn wir deine Lehrer wären, müsstest du jetzt nachsitzen. Das hier lesen und verstehen bitte. :nicken:
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Thema: Welche CPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Und dann einen CPU-Test in dieser Auflösung hier:
1.280 × 720, maxed-out details (Epic preset)

Also ihr testet, welche CPU nötig ist in einer Auflösung, mit der niemand am PC spielt? Die CPU-Leistungen in den relevanten Auflösungen laßt ihr dann geflissentlich weg.
Wenn ich euer Lehrer wäre, würde ich sagen: Thema gnadenlos verfehlt!

Here we go again

*grabs popcorn* :D
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Da muss ich jetzt mitkommen..

Die CPU testet Ihr extra so, das kein Grafikkarten Limit vorliegt, was hier bei diesen Test für mich sinnlos ist, jetzt weiß ich immer noch nicht ob meine CPU begrenzt..

Aber die Grafikkarte testet Ihr nach eurer eigenen Aussage im CPU Limit....

Macht Sinn
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Die CPU wurde nicht gebencht, weil sich das Ergebnis kaum von den anderen unterscheiden würde. Wir haben im Test die Daten des Ryzen 5 3600 und des Core i9-9900K hinterlegt, genau dazwischen liegt der Ryzen 7 3700X. Das Spiel ist CPU-technisch ab einer gewissen Leistungsstufe langweilig :)

So und jetzt habt ihr den 9900K mal mit ordentlichem Speicher mit OC mitgetestet und dafür den 3900x verhungern lassen, so dass man sich in keinem Online Test je ein Bild machen davon kann, wie beide CPU´s unter gleichzen Vorraussetzungen performen.:daumen:
Manchmal glaub ich diese Diskussionen werden bewusst angeschoben, damit man mehr Klicks generiert.:fresse:

Die CPU testet Ihr extra so, das kein Grafikkarten Limit vorliegt, was hier bei diesen Test für mich sinnlos ist, jetzt weiß ich immer noch nicht ob meine CPU begrenzt..

Aber die Grafikkarte testet Ihr nach eurer eigenen Aussage im CPU Limit....

Macht Sinn

Ja, der Test, macht so, wie sies gemacht haben am meisten Sinn. man sieht, dass man in Full HD die CPU mal übertakten muss, damit man eine bestimmte FPS Region halten will, die fast jede GPU schafft.
Dieses Spiel ist ein Beispiel dafür, dass man für vernünftige FPS eine starke CPU braucht, falls mal jemand fragt, wieso man sich eine gute CPU für Gaming kauft.
 
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AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

toll wieder, wie signatur und kommentar hand in hand gehen um stereotypische annahmen zu bestätigen^^

ich würde dir empfehlen das du dich zu cpu benchmark methoden etwas einliest, denn du bist voll am thema vorbei^^: setzen, 6!

Naja, dieser Test sagt überhaupt nicht aus ob bei der Relevanten Auflösung die CPU ein Problem darstellt..

Und die GPU ist im CPU Limit gemessen worden? Nach dem Artikel, macht sinn
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Frage mich wieso keinen 3700x getestet? Das ist doch DIE gefragteste CPU aktuell.
Wer den Fließtext gelesen hat, weiß, dass der 3700X im vorliegenden Fall ziemlich genau die Performance des 3600 hat, weil die Kerne keine Rolle spielen.

@Test:

Danke für den maxxed out 9900K Eintrag! Der 7700K würde mit dem gleichen Ram auf Augenhöhe zum 8700K liegen oder diesen mit seinem 2666er Setup sogar schlagen (auch hier, weil Multicore-Optimierungsfail der Engine).

Ansonsten wie schon im Test gesagt ist das hier ein typisches UE4 Spiel mit allen gewohnten negativen Eigenheiten. Die UE ist nur noch ein Schatten ihrer glorreichen Vergangenheit und kämpft mit der Unity um den letzten Platz moderner Game Engines - traurig.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Ansonsten wie schon im Test gesagt ist das hier ein typisches UE4 Spiel mit allen gewohnten negativen Eigenheiten. Die UE ist nur noch ein Schatten ihrer glorreichen Vergangenheit und kämpft mit der Unity um den letzten Platz moderner Game Engines - traurig.

Also so wie bei allen anderen Engines, denen bei hoher CPU Last ein Update auf Directx12 gut tun würde, das hat mit UE4 null zu tun.

Naja, dieser Test sagt überhaupt nicht aus ob bei der Relevanten Auflösung die CPU ein Problem darstellt..

Klar, in Full HD ist die CPU bereits ein Problem und selbst eine 2060s oder 5700XT läuft bei einem OC 9900K ins CPU Limit.
Verbaust du einen Stock Ryzen 5 3600, limitiert dieser selbst Mittelklasse CPUs enorm.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Also so wie bei allen anderen Engines, denen bei hoher CPU Last ein Update auf Directx12 gut tun würde, das hat mit UE4 null zu tun.
Die UE4 läuft auch unter DX12 mies. Und die Overhead bedingte schlechte AMD Performance ist noch das kleinste Problem der Engine. Es geht um Stuttering, zu hohe Anforderungen für durchschnittliche Optik etc. ... mit jeder GPU.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Also so wie bei allen anderen Engines, denen bei hoher CPU Last ein Update auf Directx12 gut tun würde, das hat mit UE4 null zu tun.

Die UE4 tut sich allerdings immer wieder mit schwachem Multithreading hervor (im Gegensatz zu Frostbite, Snowdrop und Anvil Next). DX11-MT ist einfach schwieriger umzusetzen als DX12-MT und genau das sieht man bei den meisten UE4-Spielen.

MfG
Raff
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Die UE4 läuft auch unter DX12 mies. Und die Overhead bedingte schlechte AMD Performance ist noch das kleinste Problem der Engine. Es geht um Stuttering, zu hohe Anforderungen für durchschnittliche Optik etc. ... mit jeder GPU.

wieso mies auf DX12? An Fortnite sieht man das AMD GPUs deutlich besser sind unter DX12 auf der UE4....NV hinkt dann hinterher....ein Schelm wer böses denkt
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

wieso mies auf DX12? An Fortnite sieht man das AMD GPUs deutlich besser sind unter DX12 auf der UE4....NV hinkt dann hinterher....ein Schelm wer böses denkt

Die Fortnite Version der Unreal Engine ist auch nicht genau gleich der öffentlich erhältliche Version der UE4. Da wurden Anpassungen gemacht die anderen UE4 Nutzern nicht zu Verfügung stehen.
Ich will jetzt nicht behauptet, dass es daran liegt, aber bloß, dass das eine Möglichkeit ist. Die vanilla UE4 hat performance Probleme wie KrHome und Raff schon richtig schrieben.
Viele, vor allem kleinere Entwickler, haben einfach nicht das Budget die Engine dahingehend zu optimieren, deshalb laufen viele UE4 Indie Games eher meh.

Die UE ist nur noch ein Schatten ihrer glorreichen Vergangenheit und kämpft mit der Unity um den letzten Platz moderner Game Engines - traurig.

Für Spiele in AA oder AAA Optik ist UE4 aber immernoch die beste Engine die man zu einem vernünftigen Preis haben kann.
Unity: Holt wieder auf und ist nach UE4 auf dem zweiten Platz, für kleinere indie games manchmal sogar besser geeignet, besonders 2d games.
Lumberyard: Wohl eher Graveyard.
Cryengine: Kann schicke Wälder das wars aber auch. Kann man niemanden empfehlen.
Godot und co.: Nette Engines für kleine Indie games aber mehr auch nicht.
 
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AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Kann man eigentlich die Benchmark-Diagramme (in meinem Fall der GPUs und in höherer Auflösung) auch nach Min. FPS sortieren?
 
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