Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

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In einem Interview hat sich ein Produzent von Borderlands 3 dazu geäußert, dass er nach einem Testspiel auf Google Stadia tatsächlich geschockt war, wie flüssig sich der Loot-Shooter auf der Plattform spielt.

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AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Seltsam, das Spiel läuft doch nicht mal auf dem PC flüssig und ist immer noch unspielbar. Das Game ist die Abzocke des Jahres. Von 5 Leuten mir inbegriffen haben alle nach 3 Wochen aufgehört zu spielen, wegen den selben Problemen.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Seltsam, das Spiel läuft doch nicht mal auf dem PC flüssig und ist immer noch unspielbar. Das Game ist die Abzocke des Jahres. Von 5 Leuten mir inbegriffen haben alle nach 3 Wochen aufgehört zu spielen, wegen den selben Problemen.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bei mir und 3 meiner Freunde läuft alles, bis auf gelegentliche Framedrops, gut.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Borderlands 3 konzeption sah kein flüssiges gameplay vor.. xD
aus unterschiedlichen quellen hört man das sich grafikqualität von stadia auf dem niveau einer 1070 bewegt
4k 60FPS in ultra ist also nicht, nur 4k 60FPS low
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Einige mögen sagen, der PC verfällt sowieso binnen weniger Jahre zu wertlosen Müll. Andere mögen sagen, auch gekaufte Spiele kramt keiner mehr nach 10 Jahren wieder hervor.

Dennoch hat es für mich ein gehöriges Geschmäckle, für etwas zu bezahlen, dass so weit weg ist, von funktionierender, schneller, von mir zusätzlich bezahlter Infrastruktur abhängig ist und wenn ich kein Geld mehr habe, ist es mit dem Daddeln ganz vorbei.

Ist es nicht viel schöner, auch mal unabhängig zu sein, auch wenn man finanziell vielleicht gezwungen ist, die Grafik etwas runter zu drehen?
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Der Mainstream legt weder großen Wert auf fps, Grafik noch auf imputlag. Sonst hätten die i.d.R. gurkigen Konsolen (xbox one, ps4 oder switch) an lahmen TVs (bis ~100er lag) schon lange ausgedient. Zudem ist eine miserable, langsame, analoge Krampf-Steuerung alias Gamepad Standard und wird gemocht. Und Medien besitzen / laden / speichern, ok, das kennen natürlich die Digital Immigrants besonders gut :-D, und werfen das noch verzweifelt in den Ring. Wird die Masse aber nicht interessieren.

Wenn die Streamgeschichten einigermaßen läuft und preislich attraktiv ist, gibt's kein Halten mehr.

Und verdammt viele Leute haben ne schnelle Leitung. Hier 3.000 Einwohner und ich kann bis 400er Leitung wählen. In den ganzen Großstädten flutscht es doch erst recht, und das sind schon zig Millionen Menschen.
 
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AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Seltsam, das Spiel läuft doch nicht mal auf dem PC flüssig und ist immer noch unspielbar. Das Game ist die Abzocke des Jahres. Von 5 Leuten mir inbegriffen haben alle nach 3 Wochen aufgehört zu spielen, wegen den selben Problemen.

Wir haben so ziemlich das gleiche Setup laut deinem Profil. Kann das "unspielbar" auch nicht nachvollziehen. Das Problem liegt irgendwo bei dir. Ich spiele in FHD mit konstanten 60 Fps.

Hat uns aber trotzdem auch nur knapp 2-3 Wochen an der Stange gehalten. Weiß aber nicht so genau worans lag. BL2 hat defintiv mehr Spaß gemacht.

Borderlands 3 konzeption sah kein flüssiges gameplay vor.. xD
aus unterschiedlichen quellen hört man das sich grafikqualität von stadia auf dem niveau einer 1070 bewegt
4k 60FPS in ultra ist also nicht, nur 4k 60FPS low

Welche Quellen?
 
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Das ist das Ende von PC und Konsole.
Nein - seit wann löst ein Handy Games wie ein PC auf und bringt deren Rechenleistung mit. Wenn man auf 1080p steht ist es das Ende - ja.:D

Stadia zielt vor allem auf Mobile (Handy) Gamer ab (iOS und Android) - wenn möglich über das 5G Netz. Was interessiert dich das am PC?
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Wenn ich auf sehr potenter Hardware mit 1080p und mittleren Details render, bin ich alles andere als erstaunt wenn es flüssig läuft... außer ich habe mein Spiel beschissen programmiert.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aDgDE8x_460svvp9.webm
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Ich bevorzuge es trotzdem meine alte Hardware nach dem Upgrade weiterzuverkaufen. ich weiß nicht, Stadia mag ja echt eine gute Technik sein, aber so wenig ist Musikstreaming abgewinnen kann, Spielestreaming find ich noch uninteressanter. Das einzige, was ich ganz gern streame sind Filme und Serien.

Wir haben so ziemlich das gleiche Setup laut deinem Profil. Kann das "unspielbar" auch nicht nachvollziehen. Das Problem liegt irgendwo bei dir. Ich spiele in FHD mit konstanten 60 Fps.

Kann ich so unterschreiben. Ebenfalls mit einer GTX 1070 auf Ultra @ WQHD immer zwischen 45-60 FPS. Für mich ist das auch alles andere als unspielbar. Aber man muss dazu sagen, das die letzten Patches, auch ohne explizite Angaben in den Patchnotes einiges an Performance rausgeholt haben.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Mortal Kombat 11 122ms
Shadow of the Tomb Raider 60fps 139ms
Shadow of the Tomb Raider 30fps 217ms
Bei einer lokal angebunden Console zum normalen Fernseher (im Kino Modus) hat man eine Latenz von ca 80-150ms (abhängig vom Gerätehersteller). Die 150ms wird man in Rennspielen und anderen Reaktionsspielen eindeutig spüren. Aus diesem Grund haben die Fernseher einen Spielemodus, wo die Bildverarbeitung ausgeschaltet wird und die Latenz auf ca. 20-40ms verringert wird. Bei Stadia kommen zu der Fernseher-Latenz zusätzlich die Netzwerklatenz. An diesem "nicht erwähnenswert" scheitern bereits seit Jahrzehnten etliche Firmen.
Stadia tech review: the best game streaming yet, but far from ready • Eurogamer.net

edit: Stadia uses a 2.7GHz Intel CPU (not confirmed, but we suspect eight cores and 16 threads) in combination with a 10.7 teraflop AMD GPU that sounds a lot like RX Vega 56 with the full bandwidth HBM2 memory found in the higher-end RX Vega 64.
 
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AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Das ist das Ende von PC und Konsole.

Wer weiß, ich denke, es wird immer hinter den Qualitätsmöglichkeiten eines PCs mit potenter Hardware bleiben. Negativ Lag ist auch so ein Reinfall. Da will ich nichts von haben.

Aber heute wollen ja alle lieber ihr ganzes Geld fest vertraglich binden, anstatt mal etwas zu sparen. Was am Ende fast auf das selbe hinaus kommt.

Wenn aktuell 1070 Niveau drin ist und dann in 18 Monaten aufgerüstet wird und dann 2070 Niveau drin ist...

Borderlands 3 konzeption sah kein flüssiges gameplay vor.. xD
aus unterschiedlichen quellen hört man das sich grafikqualität von stadia auf dem niveau einer 1070 bewegt
4k 60FPS in ultra ist also nicht, nur 4k 60FPS low

So hätte ich es auch maximal erwartet! Also in etwa das was maximal aktuelle Konsolen hinbekommen, plus minus ein Bisschen.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Das ist das Ende von PC und Konsole.

Wie soll das denn gehen?
Wenn die Schlange sich selbst auffrisst, ist sie am Ende ganz verschwunden.
Das betrifft Spielesoftware und passende Hardware.
Außerdem wird es imemr genug Spieler geben, die keine gute Leitung haben, oder allgemein auf den Ping und Controllersteuerung etc. pfeifen.
Also bevor ich so einen Dienst nutzen (kann und) will (weil man sonst nicht mehr spielen kann), höre ich lieber ganz auf mir was Neues zu kaufen.

Und: Stadia wird mit satten 12 Spielen starten.
Wenn man Glück hat, ist sogar eins nach dem eigenen Geschmack dabei.
In ein paar Jahren hat man vielleicht wenige hundert davon, aber nicht 30K+ wie alleine Steam zu bieten hat.
Und da man nicht unbegrenzt Server für alle Spiele aufsetzen kann, wird man auch zwangsläufig wieder ausmisten müssen.
So wie Netwix und Co. das auch machen.
Man liest nur was neu kommt, aber nicht, dass sogar mehr Angebote entfernt werden, um Kosten zu sparen.
Also ich habe mir gerade ein paar megageile 20 Jahre alte Games bei GOG gekrallt, und die kann ich theoretisch in weiteren 20 Jahren dann vielleicht noch einmal spielen.
Versuch das mal in 2 oder gar 5 Jahren bei Stadia, ob die Spiele von heute dann noch alle zur Verfügung stehen.
Wenn ein Spiel nicht mehr so gut läuft und die Betriebskosten höher sind, zack, weg damit.

Es sprechen also eigentlich genügend Gründe gegen eine Vormachtstellung von so einem Dienst und einem langsamen und letztendlich kompletten Verschwinden aller anderen "Klassiker".
Eine Koexistenz ist jedoch absolut gegeben.
Natürlich weiß niemand, was in 20 oder 50 Jahren ist.
Aber zu der Zeit sehe ich dann eher politische Verbote für solche Serverfarmen, da die megaschlecht für unser Klima sind.
Ich erinnere da gerne daran, dass die Verschwendung der Mining-Farmen bereits in der Länderstatistik der Welt geführt werden und nach oben wandern.
Denn das, was jetzt alles von der Politik und der Wirtschaft versäumt wird, muss später mit der Holzhammermethode doppelt wieder ausgebaden werden, dann, wenn es viel zu spät ist. Leider.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Wie soll das denn gehen?
Wenn die Schlange sich selbst auffrisst, ist sie am Ende ganz verschwunden.
Das betrifft Spielesoftware und passende Hardware.
Außerdem wird es imemr genug Spieler geben, die keine gute Leitung haben, oder allgemein auf den Ping und Controllersteuerung etc. pfeifen.
Also bevor ich so einen Dienst nutzen (kann und) will (weil man sonst nicht mehr spielen kann), höre ich lieber ganz auf mir was Neues zu kaufen.

Streaming ist auf jeden Fall die Zukunft, es wird halt noch lange dauern bis die grundlegende Infrastruktur eine vollflächige Verwendung zulässt.
Deinen PC kann dir niemand wegnehmen, ich werd meinen auch nicht freiwillig hergeben. Zumindest nicht solange es keine bessere/günstigere/verlässlichere Alternative gibt.

Und: Stadia wird mit satten 12 Spielen starten.
Wenn man Glück hat, ist sogar eins nach dem eigenen Geschmack dabei.
In ein paar Jahren hat man vielleicht wenige hundert davon, aber nicht 30K+ wie alleine Steam zu bieten hat.
Und da man nicht unbegrenzt Server für alle Spiele aufsetzen kann, wird man auch zwangsläufig wieder ausmisten müssen.
So wie Netwix und Co. das auch machen.
Man liest nur was neu kommt, aber nicht, dass sogar mehr Angebote entfernt werden, um Kosten zu sparen.
Also ich habe mir gerade ein paar megageile 20 Jahre alte Games bei GOG gekrallt, und die kann ich theoretisch in weiteren 20 Jahren dann vielleicht noch einmal spielen.
Versuch das mal in 2 oder gar 5 Jahren bei Stadia, ob die Spiele von heute dann noch alle zur Verfügung stehen.
Wenn ein Spiel nicht mehr so gut läuft und die Betriebskosten höher sind, zack, weg damit.

Google hat zwar auf ~20 Spiele aufgestockt, es sind auch ein paar gute Titel dabei, dennoch sollte da schnell so einiges nachgereicht werden.
Die heutige Content-Industrie hat kein Interesse daran "nachhaltig" Inhalte zu liefern. Viele Spiele sind heute ein Einweg-Produkt mit einem festen Ablaufdatum.
Selbst wenn man ein Spiel für den PC erwirbt kommt man mitunter in eine Situation welche es nicht mehr erlaubt ein gekauftes Spiel zu starten (Kopierschutz inkompatibel mit OS / Server von Always-On-Titeln werden deaktiviert), zumindest nicht ohne einen dementsprechenden Aufwand seitens der Spielerschaft.


Es sprechen also eigentlich genügend Gründe gegen eine Vormachtstellung von so einem Dienst und einem langsamen und letztendlich kompletten Verschwinden aller anderen "Klassiker".
Eine Koexistenz ist jedoch absolut gegeben.
Natürlich weiß niemand, was in 20 oder 50 Jahren ist.
Aber zu der Zeit sehe ich dann eher politische Verbote für solche Serverfarmen, da die megaschlecht für unser Klima sind.
Ich erinnere da gerne daran, dass die Verschwendung der Mining-Farmen bereits in der Länderstatistik der Welt geführt werden und nach oben wandern.
Denn das, was jetzt alles von der Politik und der Wirtschaft versäumt wird, muss später mit der Holzhammermethode doppelt wieder ausgebaden werden, dann, wenn es viel zu spät ist. Leider.

Der größte Stolperstein bei der Erhaltung von "Klassikern" ist und wird das DRM sein. GOG hat uns heute schon einen unheimlich großen Dienst erwiesen indem vielen Klassikern neues Leben eingehaucht wurde.
Was im Laufe der Zeit so zwischen die Dielen gerutscht ist kann man aber nur erahnen.

Im Prinzip sind zentrale Systeme immer effizienter als dezentral gestreute Einheiten. Wenn einem der Einsatzzweck nicht taugt, dann kann man natürlich über den Sinn und Material-/Energie-Einsatz streiten.
Heute ist halt alles doppelt, die Leute haben die Hardware zuhause und verwenden dann gegebenenfalls noch die Hardware der Cloud. Im Idealfall gibt es halt entweder das eine oder das andere.

Ad Mining: Gibt es eine Statistik welche aufzeigt in welchen Dimensionen sich der Energieverbrauch des "echten" Finanzmarktes bewegt? Die haben nämlich auch 'ne Schippe an Serverfarmen die im Sekundentakt Abermilliarden an Transaktionen durchsetzen. ^^
 
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Nein - seit wann löst ein Handy Games wie ein PC auf und bringt deren Rechenleistung mit. Wenn man auf 1080p steht ist es das Ende - ja.:D

Streaming hat auch das Ende von Datenträgern eingeleitet, die nicht mehr gebraucht werden.
Genauso wurden auch die Geräte die diese Medien abgespielt haben vom Markt gefegt.
Kaum jemand nutzt heute noch einen Blu Ray Player, und wenn dann hat er ihn nur, weil er früher Filme gekauft hat.
Media Markt, Real, Tevi, Saturn etc. haben ihr Angebot massiv reduziert, sowohl Medien als auch der "Gerät" der es abspielt.
Stadia zielt vor allem auf Mobile (Handy) Gamer ab (iOS und Android) - wenn möglich über das 5G Netz. Was interessiert dich das am PC?

Stadia zielt auf alle Plattformen ab, nicht nur das Handy.
Wenn Hardware nicht mehr nötig ist um daheim vernünftig zu zocken und sich der Inputlag in Grenzen hält und das für maximale Details, dann werden die meisten Menschen auf dieses Modell umsteigen, man benötigt ja nur Chrome.
Vergleiche es mit thin clients am Arbeitsplatz.
In Zukunft dient die häuslich verfügbare Hardware nur noch als Benutzerschnittstelle.

Wer weiß, ich denke, es wird immer hinter den Qualitätsmöglichkeiten eines PCs mit potenter Hardware bleiben. Negativ Lag ist auch so ein Reinfall. Da will ich nichts von haben.

Ich weiß nicht mehr wie lange es dauert, aber es ist möglich Informationen in der Simulation, in der wir leben, ohne Verzögerung zu senden und zu empfangen.
Es ist einfach schlauer die Leistung zentral in einem Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen, als zu Hause, gerade wenn der Wohnraum der Menschen weltweit immer kleiner wird.
Aber heute wollen ja alle lieber ihr ganzes Geld fest vertraglich binden, anstatt mal etwas zu sparen. Was am Ende fast auf das selbe hinaus kommt..

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist Stadia deutlich günstiger als die Anschaffung eines Gaming PC´s oder gar einer Konsole.
 
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AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Einige mögen sagen, der PC verfällt sowieso binnen weniger Jahre zu wertlosen Müll. Andere mögen sagen, auch gekaufte Spiele kramt keiner mehr nach 10 Jahren wieder hervor.

Stimmt; das sagen garantiert nicht wenige und das auch nicht nur am PC.

Ich finde man sollte überlegen wofür man sein Geld ausgibt.
Habe Spiele die nun älter als 25 Jahre sind und immer noch Spass machen.
 
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