Star Wars Jedi Fallen Order: Denuvo wurde umgangen

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Die angeblich neueste Denuvo-Version in Star Wars Jedi Fallen order wurde offensichtlich umgangen. Mehrere Seiten melden den Status und der Titel ist auch illegal über das Internet zu beziehen. Das wirft aber auch die Frage auf, was mit der prominenten Konkurrenz wie Red Dead Redemption 2, Planet Zoo oder Call of Duty Modern Warfare ist?

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nur nebenbei, das Spiel heißt "Planet Zoo", im Text wird aber zweimal von "Zoo Tycoon" gesprochen und sonst richtiger Weise von "Planet Zoo".... Korrekturstift von Nöten :-)
 
Denuvo ist eh bald Geschichte. Always On lässt grüßen.

Ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass das gesparte Geld weder der Qualitätssicherung, noch in irgendeiner anderen Weise den Spielern zugute kommt.
 
Können Sie gern machen, dann wird es Zeit für ein anderes Hobby. Nach der Pleite mit Call of Duty, welches bei mir immer noch nicht läuft, werde ich ganz sicher kein Spiel mehr kaufen welches always on verlangt.
Und wenn ein unfertiges Spiel vor Hackern schützt kann ich nur sagen : Gute Nacht.
 
Bei Spielen wie RDR 2 ist es fast völlig egal, ob es gecrackt wird, oder nicht. Dieses mit viel Liebe über viele Jahre entwickelte top Spiel wird von vielen Menschen gekauft und Rockstar nimmt mehr als genug Geld ein für Titel wie GTA 6 und RDR 3. Keine Frage.

Und dann gibts Spiele, die einfach so lieblos und beschissen schlecht sind, da kann höchstens ein strenger Kopierschutz dazu führen, dass es ein paar Leute kaufen ^^. Aber selbst da ist kaum was zu retten.

Qualität ZAHLT SICH AUS!
 
Damit ist Denuvo offiziell tot.

Der Großteil der Verkäufe findet laut Publisher in den ersten 30 Tagen nach Veröffentlichung statt.
Hält ein Kopierschutz so lange, gilt er als effektiv.

Für das vor wenigen Monaten erschienene Borderlands 3 hatten die Cracker noch fast sechs Wochen benötigt.
 
Wenn ein Spiel nur mir aktiver Verbindung zu einem Server funktioniert, weil lokal nicht alle benötigten Dateien vorhanden sind braucht es kein Denuvo mehr.

a. Wenn ein gutes Spiel im Sinne der Spieler entwickelt wurde, und der Publisher nicht darauf besteht dass es Jahre vor dem eigentlichen Release auf den Markt geworfen wird und mit DLC und Microtransaktionen das Maximum an Geld heraus gepresst wird, braucht es kein Denuvo mehr.
b. Nur allein deshalb, weil Daten auf den Hersteller-Servern lagern, ist das kein "Kopierschutz". Ungeschützt können diese Daten extrahiert o.ä. werden und dann dem lokalen Spiel unter geschoben werden. Wie beim zweiten Assassins Creed (glaube ich, oder war's das dritte...). Das hat doch auch permanent Checksummen oder so etwas nachgeladen und das Spiel sofort beendet, wenn die nicht verfügbar waren. Hat etwas länger gedauert, bis alle Daten von den Crackern abgezogen waren und per lokaler "Serveremulation" zu Verfügung standen.
 
a. Wenn ein gutes Spiel im Sinne der Spieler entwickelt wurde, und der Publisher nicht darauf besteht dass es Jahre vor dem eigentlichen Release auf den Markt geworfen wird und mit DLC und Microtransaktionen das Maximum an Geld heraus gepresst wird, braucht es kein Denuvo mehr.

Naja, trifft doch auf Fall Order zu. Gutes Spiel. Keine MT oder rausgeschnittene DLCs, einfach ein fertiges Produkt.
 
Die Frage wurde schon mehrmals geklärt, ein Denuvo Game, was verbuggt ist, wird erst released, wenn es einigermaßen Spielbar ist und eben die ersten Patches raus sind, deswegen ist Cod und RDR2 noch nicht released.
Das hat nichts mit Denuvo selbst zu tun.
 
Damit ist Denuvo offiziell tot.

Der Großteil der Verkäufe findet laut Publisher in den ersten 30 Tagen nach Veröffentlichung statt.
Hält ein Kopierschutz so lange, gilt er als effektiv.

Für das vor wenigen Monaten erschienene Borderlands 3 hatten die Cracker noch fast sechs Wochen benötigt.

Unsinn. Die teils sehr unterschiedlich langen Crack-Zeiten von Denuvo gibt es nun schon seit Jahren. Das mag Dein "offizielles" Wunschdenken sein, dass Denuvo tot ist, aber das ist Quatsch. Es ist schon SEHR viel erreicht, wenn kein "day zero crack", also ein Crack vor dem Release bzw. am Tag des Release vorliegt. Jeder Tag darüber hinaus ist Bonus. Natürlich ist es für den Publisher wünschenswert, wenn der Schutz so lange wie möglich hält.
Im Übrigen: Bei AAA Spielen vom Kaliber JFO (populäre Star Wars Brand als Zugpferd auch für Casuals und Wal-Mart Käufer) macht der Publisher mindestens ca. 80% bis 85% des Umsatzes auf den Konsolen. Der PC-Umsatz ist da sicher nicht "spielentscheidend". Darüber hinaus gibt es JFO in der Deluxe-Version schon für €14,99 per Origin Premier, so dass ein Crack nicht so verlockend ist wie bei einem Spiel, das nur für einen €60 friss-oder-stirb-Preis zu haben ist. Ich denke mal EA wird sich sicherlich nicht in den Schlaf weinen, nur weil es jetzt einen Crack gibt.
Denuvo funktioniert überwiegend hervorragend und schützt Spiele in nahezu allen Fällen sehr wirkungsvoll vor den zurecht gefürchteten "day zero" cracks.
 
Denuvo funktioniert überwiegend hervorragend und schützt Spiele in nahezu allen Fällen sehr wirkungsvoll vor den zurecht gefürchteten "day zero" cracks.
Das ist falsch, ein Denuvo game kann auch nach einem Tag danach released werden.
Aber oft ist es so, dass es dann nichts bringen würde, wenn ein Tag später und dann 1 Woche später schon das dritte update raus ist.
Man umgeht den Schutz, spielt das game, dann wird es released.
Denuvo bringt also rein gar nix.
Genauso gut, hätten die Denuvo games auch ohne Denuvo sein können.
 
Denuvo ist eh bald Geschichte. Always On lässt grüßen.
Denuvo wird auch dann nicht Geschichte sein, wenn es Always On gibt. Beispiele sind hier Anthem und Ghost Recon Breakpoint, um mal die Neuesten zu nennen.

Naja, trifft doch auf Fall Order zu. Gutes Spiel. Keine MT oder rausgeschnittene DLCs, einfach ein fertiges Produkt.
Und deswegen wird es auch sehr gut verkauft, wenn man sich die Steamcharts so anguckt.
 
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