Control in 8K: Stolze 18,5 GB VRAM-Verbrauch bei aktiviertem Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Control in 8K: Stolze 18,5 GB VRAM-Verbrauch bei aktiviertem Raytracing

Das neue Spiel Control ist nicht nur hübsch geworden, sondern es benötigt auch einiges an Rechenleistung - insbesondere mit aktiviertem Raytracing. Mehr als 1080p können aktuelle RTX-Grafikkarten nicht flüssig wiedergeben. Wer möchte, kann die Auflösung testweise dennoch auf 8K stellen: Dann wird Control noch hübscher, belegt aber auch stolze 18,5 Gibibyte VRAM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Control in 8K: Stolze 18,5 GB VRAM-Verbrauch bei aktiviertem Raytracing
 
Wer im Zusammenhang mit Control an Downsampling denkt, der sollte sich in den kommenden Generationen also nicht nur ein besonders leistungsstarkes Modell zulegen, sondern auch eines mit viel Speicher.

Downsampling? In 4K? Von 8K?

Die Graka die das schafft wird auch in den nächsten 4-5 Jahren kaum zu erwerben sein...
 
Downsampling? In 4K? Von 8K?

Die Graka die das schafft wird auch in den nächsten 4-5 Jahren kaum zu erwerben sein...

Z.B. 4K auf 'nem 1080p-Monitor? Darauf zielt es hier wohl ab, wenn die derzeit leistungsstärksten Karten gar für 1080p nur gerade ausreichend sind. ;)


Nichtsdestotrotz zeigt es einmal mehr, dass RT derzeit noch absoluter Spielkram ist.
 
Endlich ein Spiel wo sich die RTX Titan mit ihren 24 GB lohnt. :)
18,5 GiB bei 5 bis 10 fps in 8K. Das hat sich gelohnt.

Wir hatten mal so eine Zeit Anfang des Jahrtausends, wo man Gammel-GPUs mit überdimensional viel Speicher ausgestattet hat um im Media Markt Prospekt besser dazustehen.

Kann sich heute keiner mehr dran erinnern, weil Grafikkarten durch die Bank tendenziell zu wenig VRam haben.

Die Titan RTX brauht den VRam auch nur in Anwendungen.
 
18,5 GiB bei 5 bis 10 fps in 8K. Das hat sich gelohnt.

Wir hatten mal so eine Zeit Anfang des Jahrtausends, wo man Gammel-GPUs mit überdimensional viel Speicher ausgestattet hat um im Media Markt Prospekt besser dazustehen.

Kann sich heute keiner mehr dran erinnern, weil Grafikkarten durch die Bank tendenziell zu wenig VRam haben.

Die Titan RTX brauht den VRam auch nur in Anwendungen.


****, kann man die Vega 7 ja gleich schon wieder schrotten?
Ach ne, ohne Raytracing passt das wieder bei 8K in den Speicher, YEAH! :-))

So sieht man jedenfalls, dass 8GB Karten wie die ganze Raytracing-Riege total schlecht bestückt ist.
 
Downsampling? In 4K? Von 8K?

Die Graka die das schafft wird auch in den nächsten 4-5 Jahren kaum zu erwerben sein...

Ich habe Crysis damals auch über 5 Jahre später gespielt, dann aber auch gleich volle Pulle mit Grafikmod.
So abwägig ist das nicht, vor allem weil in Japan 8K kommt, bevor 4k hier richtig da ist.
Außerdem kann man so ganz gut sehen, wo die Reise sehr kurzfristig hingeht, wenn man sich jetzt eine teure Karte kauft udn denkt, 8GB reicht ne Ewigkeit.
 
Die Titan RTX brauht den VRam auch nur in Anwendungen.

Man müsste halt mal auseinanderklamüsern was "brauchen" in Deinem Kontext bedeutet.
Is ja nun nicht so als würden 8GB der Weißheit letzter Schluss sein. Oder doch?

Es soll ja Rechner mit wenig VRAM geben, wird halt das RAM genutzt? Hier mal der Unterschied in FFXV von 12 zu 24GB VRAM.
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Oder ob der Speicher jetzt nur "belegt" wird wie hier in Division2.
thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

18,5 GiB bei 5 bis 10 fps in 8K. Das hat sich gelohnt.

Ich hab extra mal ca. 60 FPS in 4K für Dich rausgesucht mit über 20GB in Benutzung.
 
Man müsste halt mal auseinanderklamüsern was "brauchen" in Deinem Kontext bedeutet.
Is ja nun nicht so als würden 8GB der Weißheit letzter Schluss sein. Oder doch?

Es soll ja Rechner mit wenig VRAM geben, wird halt das RAM genutzt? Hier mal der Unterschied in FFXV von 12 zu 24GB VRAM.
Anhang anzeigen 1057620Anhang anzeigen 1057621

Oder ob der Speicher jetzt nur "belegt" wird wie hier in Division2.
Anhang anzeigen 1057622



Ich hab extra mal ca. 60 FPS in 4K für Dich rausgesucht mit über 20GB in Benutzung.
The Division 2 ist ein einziges Memory Leak. Das stürzt ja sogar ab, wenn in einem System mit 16 GiB Sys-Ram die Pagefile kleiner als 16 GiB ist (gibt sonst kein Spiel auf der Welt, das das tut). Ein sehr schlechtes Beispiel. Und wie du schon sagtest, belegen ist nicht gleich brauchen.

Selbst aus dem Control Beispiel kann man nichts ableiten, da es mit jeder 8 oder 12GiB Karte so stark ruckelt, dass man nicht sagen kann, welchen oder ob überhaupt irgendeinen Anteil der VRam daran hat.
 
Man müsste halt mal auseinanderklamüsern was "brauchen" in Deinem Kontext bedeutet.
Is ja nun nicht so als würden 8GB der Weißheit letzter Schluss sein. Oder doch?

Es soll ja Rechner mit wenig VRAM geben, wird halt das RAM genutzt? Hier mal der Unterschied in FFXV von 12 zu 24GB VRAM.
Anhang anzeigen 1057620Anhang anzeigen 1057621

Oder ob der Speicher jetzt nur "belegt" wird wie hier in Division2.
Anhang anzeigen 1057622



Ich hab extra mal ca. 60 FPS in 4K für Dich rausgesucht mit über 20GB in Benutzung.

Das "brauchen" wird immer schwerer zu beantworten. Manche Spiele hauen einfach den (v)RAM voll, einfach nur weil er verfügbar ist (macht ja auch sinn).

Ich bin der Meinung gebraucht wird mehr (v)RAM erst, wenn ansonsten starke Nachladeruckler entstehen würden. Mit nachgeladenen/kurzzeitig matschigen Texturen kann ich leben.
 
Abgestürzt ist es mir noch nicht.
Hat ja dann doch was gutes.
Ich hab eine Woche rumgesucht warum das Drecksgame alle 30 Min. abschmiert, bis ich das raus hatte (denn der größte Witz: Ram und VRam waren nie wirklich voll) und das auch nur, weil jemand im Ubisoft Forum ein paar Tests gemacht hat aus denen man das ableiten konnte. Ist einfach atypisch. Irgendwas stimmt mit dem Game beim Speichermanagement gewaltig nicht.
 
18,5 GiB bei 5 bis 10 fps in 8K. Das hat sich gelohnt.

Wir hatten mal so eine Zeit Anfang des Jahrtausends, wo man Gammel-GPUs mit überdimensional viel Speicher ausgestattet hat um im Media Markt Prospekt besser dazustehen.

Kann sich heute keiner mehr dran erinnern, weil Grafikkarten durch die Bank tendenziell zu wenig VRam haben.

Die Titan RTX brauht den VRam auch nur in Anwendungen.
Wenig fps, mehr Zeit die Grafik in 8k zu bestaunen... ;)
 
Z.B. 4K auf 'nem 1080p-Monitor? Darauf zielt es hier wohl ab, wenn die derzeit leistungsstärksten Karten gar für 1080p nur gerade ausreichend sind. ;)


Nichtsdestotrotz zeigt es einmal mehr, dass RT derzeit noch absoluter Spielkram ist.

Im Artikel ist die Rede von 8K herunter gerechnet auf 4K. Dass man durchaus von 4K auf HD runter sampeln kann ist mir schon klar.
 
Man müsste halt mal auseinanderklamüsern was "brauchen" in Deinem Kontext bedeutet.
Is ja nun nicht so als würden 8GB der Weißheit letzter Schluss sein. Oder doch?

Es soll ja Rechner mit wenig VRAM geben, wird halt das RAM genutzt? Hier mal der Unterschied in FFXV von 12 zu 24GB VRAM.
Anhang anzeigen 1057620Anhang anzeigen 1057621

Oder ob der Speicher jetzt nur "belegt" wird wie hier in Division2.
Anhang anzeigen 1057622



Ich hab extra mal ca. 60 FPS in 4K für Dich rausgesucht mit über 20GB in Benutzung.

Diese Werte erreichst komischerweise immer nur du und sonnst keiner
 
Im Artikel ist die Rede von 8K herunter gerechnet auf 4K. Dass man durchaus von 4K auf HD runter sampeln kann ist mir schon klar.

Im Artikel ist auch die Rede davon, dass aktuelle High End-Karten gerade mal für Full HD ausreichend sind. Was man aus der Mitteilung also macht... ;)
 
Glaube ich nicht, man kann bis heute nicht auslesen wieviel Ram die GPU im ist Zustand aktiv verwendet.

Einzig wie viel Ram in Verwendung ist kann man auslesen, wieviele alt Daten das sind die noch nicht geleert wurden weis man nicht.


Und VRAM gibt es schon lange nicht mehr
 
Zurück