Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

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Mit Subnautica Below Zero arbeitet der kalifornische Indie-Entwickler Unknown Worlds an einem Nachfolger für das Unterwasserabenteuer Subnautica, welches nach einer rund dreijährigen Early-Access-Phase im Januar 2018 erschien. Auch Below Zero befindet sich aktuell noch in Entwicklung, weder Inhalt, Grafik noch Performance ist final. Wir haben uns trotzdem schon in die eisigen, arktischen Gewässer des Planeten 4546B vorgewagt und Grafik wie Performance in Augenschein genommen.

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OT: Mir gefällt die Referenz auf Jane Goodall :)
Wird gekauft auf jeden Fall! Schon der Vorgänger war genial
 
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Na dann ist Jetzt ja auch klar, warum Raff das Game im Parcour haben möchte.
(weils so hübsch ist)
 
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Warum wird die Radeon 7 mit nur 1700MHz gebencht??
 
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Warum wird die Radeon 7 mit nur 1700MHz gebencht??

Ich schätze, dass würde dann nicht mehr den Werkstakt der Graka entsprechen und somit das Ergebnis verfälschen?
 
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Na dann ist Jetzt ja auch klar, warum Raff das Game im Parcour haben möchte.

Das steht sowohl im Benchmark-Erläuterungsartikel als auch im Subnautica-Test: Es basiert auf der Unity-Engine und sieht gut aus. Die Engine ist weit verbreitet, wird aber meistens für grafisch anspruchsarme Welten genutzt.

Warum wird die Radeon 7 mit nur 1700MHz gebencht??

Weil das, wie bei allen teilnehmenden Karten, der mittlere Auto-Boost ist. In Full HD rangiert sie weitgehend über 1.750 MHz, aber spätestens in Ultrawide-QHD geht's stark bergab (Powerlimit und Hitze).

MfG,
Raff
 
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Die Seven hatte beim Launch auch nur nen eff.Takt von 1700.
Gehe mal davon aus, das immer der eff.Takt angegeben wird bei allen Grakas.

btw.
Für AMD-Grakas würde ich nach wie vor keine Games mit Unity kaufen.
Bzw. im Umkehrschluss sollte man mit Vorliebe für Unity(+AC-Serie+UE4-Games) gleich zu NV greifen.

Diese Engines sind net umsonst NV-Partner.
Derselbe Effekt lässt sich bei Hitman 1-->2 und RoTR-->SoTR beobachten. (Zusammenarbeit mit NV hilft...)
Ob jetzt NV auch noch die Wichtung von Pascal nach Turing verschiebt, who knows. (Die Games werden sicher mehr auf die teuren Modelle zugeschnitten)
 

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Schade, dass Unitiy so schlecht auf den AMD Karten läuft. Verstehe wirklich nicht, warum professionelle Engines nicht die Standarts vernünftig ausnutzen können - ich verlange nicht, dass die Indie-Entwickler sich hier die Mühe geben. Die Anbieter von UE und unity sollten das allerdings besser drauf haben.
 
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AMD wird sich auch net unendlich mit sperrigen DEV´s aufhalten.
Wer net zusammenarbeiten will, Der hat schon.
Gerade bei UE 4 gibts nur noch Ausnahmen.
(das Treiberteam hat Besseres zu tun, gerade in Navi-Vorbereitung)

btw.
In Zukunft sollten soundso alle Engines ordentlich mit Stadia können.
Da können dann nur noch extra PC-Versionen verschlimmbessert werden.
(ist schon merkwürdig, das Konsolengames auf dem PC so schlecht laufen bei manchen DEV´s)
 
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Das steht sowohl im Benchmark-Erläuterungsartikel als auch im Subnautica-Test: Es basiert auf der Unity-Engine und sieht gut aus. Die Engine ist weit verbreitet, wird aber meistens für grafisch anspruchsarme Welten genutzt.



Weil das, wie bei allen teilnehmenden Karten, der mittlere Auto-Boost ist. In Full HD rangiert sie weitgehend über 1.750 MHz, aber spätestens in Ultrawide-QHD geht's stark bergab (Powerlimit und Hitze).

MfG,
Raff

Mal eine generelle Frage an dich:

Wie gehst du oder Phil vor, wenn du/ihr Benchmarkszenen suchst und nicht sanft zum zocken überzugehen? Der Grat ist ja recht schmal :) Ihr seid ja sogesehen kein Spiele-Redakteure, die das Spiel durchspielen müssen, um es bewerten zu können. Ihr seid ja für den technischen Aspekt verantwortlich.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Mal eine generelle Frage an dich:

Wie gehst du oder Phil vor, wenn du/ihr Benchmarkszenen suchst und nicht sanft zum zocken überzugehen? Der Grat ist ja recht schmal :) Ihr seid ja sogesehen kein Spiele-Redakteure, die das Spiel durchspielen müssen, um es bewerten zu können. Ihr seid ja für den technischen Aspekt verantwortlich.

Tatsächlich spielen wir die zu testenden Spiele recht umfangreich, teilweise viele Stunden. Das geschieht abends/nachts, nicht zu Bürozeiten. In Letzteren tüten wir die Benchmarkszenen ein, indem wir verschiedene Rechnerkonfigurationen testen, und ermitteln dann die Werte. Unterm Strich braucht das viel Vorlauf und insgesamt Zeit, damit die Werte etwas taugen. Natürlich haben wir dabei auch Spaß. :D

MfG,
Raff
 
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Auch weiterhin viel Spass!

btw.
Werde mir mal aus Spass den Shadowbringer-Benchmark runterladen.(auch UNITY-Engine)
(mal schauen wie gut SLi/Cf funzt, steht ja zumindestens Da)
FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers-Benchmark
edit:
Cf funzt ohne massive Bildfehler = also besser als das originale FFXIV, da gabs Störungen.
Es fällt auf, das 1x CPU-Core stark ausgelastet ist und die Anderen nur zur Hälfte = net günstig.
 
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Kraß, daß da die alte 1080ti die neue 2080 versägt, dachte immer die 2080 wäre einen Ticken schneller.
 
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Tatsächlich spielen wir die zu testenden Spiele recht umfangreich, teilweise viele Stunden. Das geschieht abends/nachts, nicht zu Bürozeiten.

Oh, dachte, ihr macht das im Büro. Arbeit mit nach Hause nehmen :wow:
 
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Na dann ist Jetzt ja auch klar, warum Raff das Game im Parcour haben möchte.

Weil solche Spiele in der Mehrzahl sind, deswegen kaufe ich keine AMD GPUs mehr.
Wenn ich anschaue was ich aktuell spiele, dann ist selbst ne 2070 schneller als eine Radeon VII, AMD rettet sich nur mit AAA Games, die aber kaum spielerisch interessant sind.
 
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@Poly
Ganz meine Meinung! 1+
Jeder sollte heutzutage die Graka nach seinen Games kaufen.( bzw. Games nach Graka und keine Wunder erwarten)

Das würde dann auch die Hälfte der Diskussionen in den Threads überflüssig machen.
bzw.
Wenn man Das auf die Spitze treiben wollte könnte Es auch getrennte Parcours geben.


@Raff
Kommt noch nen Update zu der CPU-Auslastung auf den einzelnen Cores und dem Vram+Ram-Bedarf ?
 
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Für AMD-Grakas würde ich nach wie vor keine Games mit Unity kaufen.

Ist deine Denkweise nicht bisschen verdreht ?
Du hast EIN Produkt und musst durch dieses Nachteile mit vielen anderen hinnehmen.

Wäre es nicht umgedreht besser das EINE Produkt zu nehmen wo du dann viel weniger Nachteile mit anderen hast?

Ziemlich Dunkelrote Brille.

Nichts gegen AMD Fans, ich werden auch auf Ryzen 3000 umsteigen, GPU´s haben sie leider nichts interessantes für mich.

Aber manche Verteidigungen oder Erklärungen sind schon komisch.

Ich würde mich nicht für das Produkt(bestimmte GPU) entscheiden womit ich viele oder die meisten Nachteile hätte.
Ergibt doch keinen Sinn, außer man ist unerschütterlicher Fan und handelt aus Prinzip und weniger nach sachlichen Gründen.

Mmh
 
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@Bastian den Großen
Verdreht wäre mit meinen Grakas die falschen Games zu kaufen und Wunder zu erwarten.
Dev´s und Graka-Treiberteam müssen zusammenarbeiten können sonst wirds nix.

btw.
Habe ich ja Poly mit seiner Graka dassselbe zugestanden.
Verstehe jetzt net warum Du daraus schon wieder einen Streitfall konstruieren möchtest.
Jeder Dev kann mit beiden Colours zusammenarbeiten und seinen Umsatz steigern, wenn NET dann NET.
 
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AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Bestimmte Spiele nicht kaufen nur weil sie langsamer als das Gegenstück des anderen Kartenhersteller laufen? Soweit kommts noch.
Was juckt mich das ob ne Vega56/64 schneller oder langsamer als meine GTX 1080 läuft. Das wird mich garantiert nicht hindern ein Spiel zu zocken das mir gefällt.
 
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