Geräusche Netzteil und Grafikkarte

janvesterling

Schraubenverwechsler(in)
Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Guten Abend Gemeinde,

Zu meinem System:

RTX 2080ti Seahawk x

Ryzen 2700x

Asrock x570m

32gb DDR4 RAm GSkill

Corsair RM850i

Corsair LL120/Aio 110

Nun zur Frage:

Im normalen Windows Betrieb(WIN10) läuft alles super. Unter Belastung fängt das Netzteil und Die GK an komische Geräusche zu machen. Wie als ob man vor einem Stromkasten steht. Allerdings kein Spulenfiepen! Das Netzteil habe ich testen lassen und auch mal getauscht. Trotzdem die selben Probleme. Was könnte der Fehler sein? Stromquelle und Lüfter habe ich alles schon gewechselt und ausprobiert. Trotzdem die selben Probleme.

Freue mich über Antworten und Ideen!!
 
AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Normale Betriebsgeräusche eines PC vielleicht, wenn da "Last" angefordert wird. vielleicht bist ein bisschen verwöhnt.
Selbst mein Seasonic Passiv macht Geräusche wenn mein System mal voll belastet wird:lol:

Ein Netzteil is nicht nur dumm im PC da, es werden Spannungen, Stromstärken usw reguliert und gefahren, das ist kein nicht aktiver Klotz am Bein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Würde mit Rivatuner oder ähnlichem die FPS begrenzen auf 45,50,75 oder z.b. 144 FPS ob die Geräusche weggehen können.
Auch mal einfach ein Papprohr formen und genau die Stelle lokalisieren von wo es genau kommt.
 
AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Danke für die schnellen Antworten! Also das Geräusch kann ich genau lokalisieren , das ich die einzelnen Teile rausgeholt habe. Das Geräusch trat jetzt bei 3 Netzteilen auf. Es ist so laut, das ich es aus 8 Meter Entfernung noch hören kann. Ich hab mir jetzt Mal ein 1000 Watt Netzteil bestellt, in der Hoffnung das es so wenig belastet wird , dass es leise ist!
PS: selbst mit dem Prüfnetzteil eines PC Ladens war das Geräusch da ..
 
AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Spulenfiepen muss nicht immer zwangsweise ein fiepen sein.
Es kann auch zirpen etc, je nachdem wie die Spulen gerade schwingen.
 
AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Wenn durch leistungsfähigen Grafikkarten es zu diesen störenden Nebengeräuschen kommt, sei es auch am Netzteil oder auch am Mainboard, sollte man die FPS bzw. Bildwiederholungsfrequenz auf einen festen Wert begrenzen.
Unter der Vulkan-API hatte ich auch diese Störgeräusche an einem alten 500Watt-Netzteil, jetzt an dem neuen 750Watt-Netzteil nicht.
 
Zurück