Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Hallo Peoples,

ich will schon seit vielen Monaten einen komplett neuen PC bauen, aber es happert vor allem am Gehäuse. Aktuell habe ich ein R5 PCGH-Edition und suche dafür einen würdigen Nachfolger. Naheliegend war eigentlich das R6, aber in verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass User ziemlich unzufrieden mit der Qualität sind und da im Vergleich zum R5 eine Verschlechterung sehen. Das BeQuiet Dark Base Pro 700 RGB war ebenfalls in meiner Überlegung aber auch da wird die Qualität bemängelt. Abgesehen davon scheint mir der vordere Staubfilter nicht so beständig zu sein.

Generell suche ich einen Midi-Tower der folgendes erfüllt:
- Silent Case / schallgedämmt
- Staubfilter vorne und unten - von vorne und leicht erreichbar. (sehr wichtig! Habe durch Kleintiere eine erhöhte Staubbildung. Hier saube ich 1-2 pro Woche ab.)
- Kaum größer als das R5 und mindestens die Qualität
Der Rest wäre wünschenswert, damit es ein Upgrade zum R5 PCGH wäre:
- Neben 4 USB-Ports vorne (Oben bevorzugt) auch einen USB-C-Anschluss
- Dezentes RGB vorne; Seite ist irrelevant, da Seiten durch Schrank verdeckt ist.


Also ansich gar nicht soviel gefordert, aber irgendwie werd eich einfach nicht richtig fündig. Vielleicht hat ja einer ne Idee :(.
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Was darf es denn kosten? In dem Bereich des R6 und des bq! 700? Oder lieber weniger? Welche USB Ports sollen es vorne sein? 4x 3.0 oder 2x 3.0 und 2x 2.0? Mit Fenster oder ohne? Oder egal?
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Servus,

was fehlt dir denn beim R5?

Bei Geizhals kannst du die große Auswahl mit den Filtern sehr gut eingrenzen.

Zu den Favoriten suchst du dann Tests, und schaust wie sie abgeschnitten haben.

Gruß Lordac
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Also Usb ports sollten mindestens 2 usb 3 ports vorhanden sein und ggf auch ein usb c port. Am liebsten aber natürlich 4 usb ports (2 usb 3 reichen). Seitenfenster etc ist irrelevant da nicht sichtbar.
das evolv x soll glaub ich nicht so leise sein. Stimmt das?
ansich bin ich mit dem r5 zufrieden, aber dezentes rgb in front und usb wäre n nettes upgrade. Abgesehen davon will ich eigentlich einfach n kompletten pc neu bauen und nicht den alten ausschlachten.
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Also Usb ports sollten mindestens 2 usb 3 ports vorhanden sein und ggf auch ein usb c port. Am liebsten aber natürlich 4 usb ports (2 usb 3 reichen). Seitenfenster etc ist irrelevant da nicht sichtbar.
das evolv x soll glaub ich nicht so leise sein. Stimmt das?


Ich höre mein Evolv X nicht :D


das einzige was an einem Gehäuse laut sein kann sind die Lüfter und die verbauten sind wie ich finde in Ordnung, kannst ja auch übers Board regeln also sehe ich hier kein Problem

die Restliche Lautstärke hängt von deinen Komponenten ab

Wenn du eh leise Komponenten hast werden sie in einem gedämmten Gehäuse sogar lauter wegen der wärme wie ich finde

Das Evolv X zb. besteht zum Großteil aus glas und Aluminium, es wird Dementsprechend warm und leitet dadurch sogar noch wärme ab
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Also Usb ports sollten mindestens 2 usb 3 ports vorhanden sein und ggf auch ein usb c port. Am liebsten aber natürlich 4 usb ports (2 usb 3 reichen). Seitenfenster etc ist irrelevant da nicht sichtbar.
das evolv x soll glaub ich nicht so leise sein. Stimmt das?
ansich bin ich mit dem r5 zufrieden, aber dezentes rgb in front und usb wäre n nettes upgrade. Abgesehen davon will ich eigentlich einfach n kompletten pc neu bauen und nicht den alten ausschlachten.

Was willst du mit 4x USB am Case?
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Also hab nochmal nach dem Evolv X geschaut. Leider ist der unten Staubfilter nur von hinten zugänglich. Das ist leider ziemlich Mist für mich :(. 4

USB Front/Oben ist nicht zwingend notwendig, aber in der Regel hab ich tatsächlich öfter eine mehrfache Nutzung.: Externe Festplatte, Datenkabel Handy, Ggf. Webcam oder USB Stick.
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Gerade gesehen, dass es eine zweite Version der PCGH R6 gibt: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition.

Ist die gut? Erster Eindruck wäre: DIREKT KAUFEN.
 
AW: Gehäuse-Alternative zu Fractal Design R5 PCGH / neues Gehäuse gesucht

Mein aktuelles Gehäuse kann ich aus persönlichen Gründen eher nicht verwenden, weil ich lieber ein unabhängigen PC seperat aufbauen will und mich erstmal darauf einlassen muss. Werde mein altes Case wohl eher als Reserve behalten.
 
Zurück