The Witcher auf Netflix: Showrunnerin reagiert auf Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher auf Netflix: Showrunnerin reagiert auf Kritik

Obwohl die Serie The Witcher auf Netflix bei Fans eigentlich gut ankommt, gibt es auch professionelle Kritiker, die die Serialisierung der polnischen Fantasy-Buchreihe anprangern und regelrecht zerreissen. Jetzt reagierte die Showrunnerin auf diese Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher auf Netflix: Showrunnerin reagiert auf Kritik
 
"Fans, die alle acht an einem Tag verschlungen haben und bereits von vorne beginnen?"

Sorry, aber so macht man es auch nicht. Bingewatcher sind unfähig zu genießen. Das sind ebenfalls keine richtigen Fans. Fans teilen sich ihre Serien ein und zelebrieren das dann. Es geht auch eine Menge an Effekt verloren, wenn man sich gleich alles reinzieht. Ist ja quasi so, als wenn man im Freudenhaus gleich alle hintereinander durchknallt.
 
"Fans, die alle acht an einem Tag verschlungen haben und bereits von vorne beginnen?"

Sorry, aber so macht man es auch nicht. Bingewatcher sind unfähig zu genießen. Das sind ebenfalls keine richtigen Fans. Fans teilen sich ihre Serien ein und zelebrieren das dann. Es geht auch eine Menge an Effekt verloren, wenn man sich gleich alles reinzieht. Ist ja quasi so, als wenn man im Freudenhaus gleich alle hintereinander durchknallt.

Dito, ich selber gucke mir auch immer max 1 Folge pro Tag an (wenn überhaupt), obwohl ich eigentlich genug Zeit hätte. Bin auch erst bei Folge 4... Ich finde es sowieso ewtas dämlich das mittlerweile die meisten Streaming Dienste bei ihre Serien sofort immer die ganze Staffel veröffentlichen... Da können sie das Ding ja gleich als (sehr langen) Film bringen...:ugly:
 
"Fans, die alle acht an einem Tag verschlungen haben und bereits von vorne beginnen?"

Sorry, aber so macht man es auch nicht. Bingewatcher sind unfähig zu genießen. Das sind ebenfalls keine richtigen Fans. Fans teilen sich ihre Serien ein und zelebrieren das dann. Es geht auch eine Menge an Effekt verloren, wenn man sich gleich alles reinzieht. Ist ja quasi so, als wenn man im Freudenhaus gleich alle hintereinander durchknallt.

Kleiner Vorschlag: Jeder macht es so, wie er es mag. Andere zu diskreditieren, weil diese eine andere Herangehensweise haben, bewerte ich als kurzsichtig und einfältig.
 
"Fans, die alle acht an einem Tag verschlungen haben und bereits von vorne beginnen?"

Sorry, aber so macht man es auch nicht. Bingewatcher sind unfähig zu genießen. Das sind ebenfalls keine richtigen Fans. Fans teilen sich ihre Serien ein und zelebrieren das dann. Es geht auch eine Menge an Effekt verloren, wenn man sich gleich alles reinzieht. Ist ja quasi so, als wenn man im Freudenhaus gleich alle hintereinander durchknallt.

Bitte was? Ist etwas anmaßend deine Sichtweise als die einzig Wahre anzusehen! Ich für meinen Teil habe die Erste Staffel bereits 2x gesehen und das an zwei Tagen und habe es genossen und bin gespannt auf die nächste Staffel!
 
ich finde die serie auch nicht so toll
die zeitsprünge sind sehr schlecht gemacht
mMn gibt es viel zu wenig monsterjagd
und beim casting hat man teilweise versagt... yennefer gesicht sollte kantiger sein, ciri hätte man auch besser casten können und vor allem triss ist eine fehlbesetzung, die man eigentlich nur auf political correctness zurückführen kann... warum hat man keine blasse rothaarige genommen? immerhin spielt das ganze in europa. da waren hexen nunmal rothaarig und man hat sie verbrannt.
emma stone wurde von vielen in einem fancast gewüscht. das hätte mMn sehr gut gepasst. oder Katherine McNamara

sogar der charakter coral in der serie, gespielt von Rhianna McGreevy wäre eine bessere triss

ich denke jeden, der die spiele gespielt hat reissen solche besetzungen aus der atmosphäre raus, weil man sich immer denkt... mähhh sieht nicht so aus wie er/sie ausssehn sollte

geralt hingegen hat man sehr gut getroffen
 
Die Serie ist imo sehr gut und ausreichend gut besetzt - Yennefer gefällt mir ziemlich gut. Man erkennt alle Protagonisten auf einen Blick wieder. 4K-HDR inklusive Dolby Atmos machen verdammt viel Spaß. Bitte weiter....ich bin einer dieser Dummbatzen der die Staffel an einem Tag gesehen hat.:D

sogar der charakter coral in der serie, gespielt von Rhianna McGreevy wäre eine bessere triss.
Du mußt diese Schauspieler in Erstbesetzung erst mal bekommen - das geht nicht auf Fingerschnipsen von Netflix und Geld spielt da sicherlich auch eine Rolle. Irgendwann erwartet man auch Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke jeden, der die spiele gespielt hat reissen solche besetzungen aus der atmosphäre raus, weil man sich immer denkt... mähhh sieht nicht so aus wie er/sie ausssehn sollte

Nur bassiert die Serie nicht auf den Spielen sondern auf der Vorlage der Romane, von daher ist es zimlich egal ob es jemanden rausreißt der die Spiele gespielt hat, der hat sowieso nur eine an vielen Stellen relativ frei interpretierte Version der originalen Romane (die Triss in den Spielen hatte nur bedingt was mit der Triss in den Büchern gemein, wo sie z.B. nicht wie in den Spielen Feuerrotes Haar hatte, sondern ehr einen kastanienbraunen Haarton) und somit im Grunde kein Maßstab wenn es darum geht wie es in den Romanen ist.

@Netflix-Serie:
Grundsätzlich finde ich die Serie recht ok, das einzige was mich bis dato wirklich an ihr stört sind die Rüstungen der Nilfgaarder, die wirken irgendwie enorm billig, in ihrer Aufmachung.
Ansonsten bin ich für eine erste Staffel mit der Serie relativ zufrieden. Klar kann man an der einen oder anderen Stelle kleinere und etwas größere Dinge kritisieren, aber wo kann man das letztlich nicht.
Im Gesamtkonzept passt es aber eigentlich, bis halt die Nilfgaarder Rüstungen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat man keine blasse rothaarige genommen?

Wie kommst du auf Rothaarig? Die sind Kastanienbraun.
ich denke jeden, der die spiele gespielt hat reissen solche besetzungen aus der atmosphäre raus, weil man sich immer denkt... mähhh sieht nicht so aus wie er/sie ausssehn sollte
Wie kommst du auf die Spiele? Die wurde auch zu den Originalen, nämlich den Büchern, etwas uminterpretieren. Da hält sich CDP auch nicht ganz an die Vorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Serie richtig gut gefallen bis auf ein paar Ausnahmen .
Der Ciri Teil war zwar nötig für die Story , aber unfassbar langweilig und dünn.
Triss ist so eine Sache, ich habe in den ersten Episoden bei jeder rothaarigen Magierin erwartet dass diese nun Triss ist, aber als dann Triss auftauchte war ich ein wenig verwirrt.
Es mag zwar sein dass man sich sehr an die Bücher gehalten hat, aber ganz ehrlich, die Bücher interessieren kein Schwein und der Großteil der Zuschauer die The Witcher kennen wird von den Spielen gekommen sein.
Der Rest der Zuschauer wird wahrscheinlich das durchschnittliche Netflix Klientel sein oder Leute die gehört haben, dass Superman in so ner Fantasy Serie mitspielt.

Ich muss zugeben ich war sehr skeptisch als ich gelesen habe das Superman Henry Cavill Geralt spielen wird, aber nach der ersten Episode einfach nur wow, man merkt einfach das Cavill da richtig Bock drauf hatte und sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat.
Die Schauspielerin von Yennefer war auch richtig richtig gut, bei ihr hat es mich im Gegensatz zu Triss nicht gestört dass sie eine Schauspielerin mit indischen Wurzeln besetzt haben, man erkennt sofort von Minute eins wer da im Dreck liegt.
Schade dass man nicht versucht hat die deutschen Sprecher aus den Spielen zu mobilisieren sondern sich an Sprecher der Schauspieler gehalten hat.
Ich weiss auch nicht wo die Storyline von Ciri hinführen soll, in den Spielen wurde Ciri schon als Kind als taffe kleine Göre dargestellt und in der Serie ist sie einfach nur ein naives Püppchen.
 
Ich weiss auch nicht wo die Storyline von Ciri hinführen soll, in den Spielen wurde Ciri schon als Kind als taffe kleine Göre dargestellt und in der Serie ist sie einfach nur ein naives Püppchen.

Nur zeigen die Spiele halt nur eine Ciri wie sie war als sie bereits bei Geralt ist. Die Ciri in der Serie ist halt die Ciri wie sie als kleines Mädchen war und das passt in etwa zu der Ciri wie Geralt sie in den Romanen das erste mal trifft, sie ist da halt die (adlige) Prinzessin von Cintra und da herrschen wohl nachvollziehbarerweise andere Etikette als an einer Hexerschule, wo man nur zum Monsterjäger ausgebildet wird. ;)
 
Wer auch immer für die Kampf Choreographie in Episode 1 verantwortlich war, darf ruhig mehr dazu beitragen. Denn alles was danach folgte war schon eher mau. Die Story wirkt stellenweise sehr aufgesetzt und warum beinahe jede Monsterjagt Offscreen stattfindet, ist mir auch nicht klar.
So klein wird deren Budget sicher nicht gewesen sein und im Gegensatz zu Serien wie Walking Dead oder Game of Thrones ist der zu bezahlende Cast doch recht überschaubar und damit sicher nicht soo teuer. Da habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Die Serie hat sicherlich Potential, allerdings wird sie mit der Zeit doch arg wirr, das Pacing passt nicht und gerade die Zeitsprünge die stellenweise nur in Nebensätzen zu erahnen sind, lassen einen manchmal ahnungslos im Regen stehen.
Wenn schon Drehbuchautoren, Regie und Cutter versagen, dann hätte man doch wenigstens in der Maske die Charaktere ein wenig altern lassen können...
 
Ich bin mittlerweile bei der fünften Folge angelangt und mein Fazit fällt sehr durchwachsen aus. Alleine der Kampf im Sumpf anfangs scheint seinen Schatten düster vorrauszuwerfen. Recht klares Wasser, kein Schlamm und ein eher Steril wirkender Sumpf gekrönt von recht sauber wirkender Kleidung im Anschluss. Nichts wirkt wirklich dreckig, düster oder bodenständig.

Man hat bei vielen Szenen eher ein mittelprächtiges Studioset vor Augen. Auch das irgendwie in diesen doch eher nordisch/osteuropäisch/mittelalterlichen angehauchten Fantasysetting viele Schwarze Schauspieler vorkommen, empfand ich als irritierend. Sollte es eine dazupassende Geschichte geben bitte ich darum mich aufzuklären, den sonst wirkt das ganze wie übereifrige politische Gerechtigkeit. Gekrönt von zu hastig erzählten Handlungssträngen deren Potenzial erkennbar ist, das aber aus Zeitmangel nur schlechte Wirkung entfaltet. Ebenso die Auswahl von Henry Cavill für die Rolle des Geralt. Gerade weil der Hexer eine raue, wortkarge Schale und dennoch ein gutes Herz hat hätte man jemand anderes (Unbekanntes evtl. polnischer/baltischer klassischer Theaterschauspieler) wählen müssen. Cavill spielt die Rolle doch recht eindimensional und mit wenig Esprit. Meiner Meinung nach genügt es halt nicht nur genervt dareinzublicken und gelegentlich zu grunzen oder einen sarkastischen Satz fallen zu lassen.

Was mich recht schnell zu den leeren und dennoch bedeutungsschwangeren Dialogen führt die selten wirklichen Wortwitz oder Brillanz entfalten und einen innerlich seufzend in Erinnerungen an Staffel 1-4 von GoT schwelgen lassen.

Seltsam empfand ich auch das Ciri im kältesten Winter kein Problem hat fern jedes Feuers zu übernachten (Lungenentzündung, Erfrierungen, Tot), Wachen in dieser Kälte Hauptsache Platte tragen, die natürlich im Kampf nie etwas bringt (Gähn) und in Schlachten weder Waffengattungen noch jegliche Taktik existiert, die selbstverständlich von einer Königin in erster Reihe geführt werden (und das obwohl Rüstungen nachweislich keinen Schutzwert haben. Deswegen auch vermutlich der Beiname ''die Löwin von Cintra'' :D) Ja selbst langsame Heerwürmer scheinen in dieser Welt eilig fliehenden Herrschern hinterherzurasen und Stadtmauern geisterhaft zu überwinden.

Schön auch Geralts Rüstung, die weder abgewetzt noch gebraucht wirkt. Ich gönne jeden seinen Spaß an der Serie, doch ist sie in meinen Augen nicht der große Wurf und wird deutlich über Wert gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht klares Wasser, kein Schlamm und ein eher Steril wirkender Sumpf gekrönt von recht sauber wirkender Kleidung im Anschluss. Nichts wirkt wirklich dreckig, düster oder bodenständig.
Die frisch manikürten und lackierten Fingernägel?
Frisch geschminkt und gefönt nach dem Sex?
Keiner hat dreckicke Fingernägel, seit Ibiza-Gate ein MUSS!
Gebleichte Zähne.
Etc etc...

Aber verdirb dir nicht den Spass am Schauen.
Es ist nur eine Unterhaltungsserie.
 
Nur bassiert die Serie nicht auf den Spielen sondern auf der Vorlage der Romane

machen wir uns nix vor. diese serie gibt es nur wegen des spiels WITCHER 3. also muss man sich fragen welches publikum man bedienen will. die 95%, die nur das spiel kennen, oder die 5%, die vielleicht auch die bücher gelesen haben

ich hätte es auch cooler gefunden, wenn er mit 2 schwertern rumläuft. ein silberschwert beim pferd lassen schreit doch nur so nach diebstahl
 
Kritiker, die nicht einmal die ganze Serie gesehen haben, sind keine Kritiker, sondern Stümper. Denen sollte man keine Plattform bieten.
 
Die frisch manikürten und lackierten Fingernägel?
Frisch geschminkt und gefönt nach dem Sex?
Keiner hat dreckicke Fingernägel, seit Ibiza-Gate ein MUSS!
Gebleichte Zähne.
Etc etc...

Aber verdirb dir nicht den Spass am Schauen.
Es ist nur eine Unterhaltungsserie.


Man denke nur mal an Aragorns dreckige Fingernägel in nicht wenigen Einstellungen :ugly: Es sind doch nur kleine Details die mir helfen würden in eine Serie einzutauchen, aber mit so wenig Sorgfalt fällt mir das wirklich schwer.



Kritiker, die nicht einmal die ganze Serie gesehen haben, sind keine Kritiker, sondern Stümper. Denen sollte man keine Plattform bieten.

Harte Worte^^

Ich habe bereits die Vorspeise und große Teile des Hauptgerichts gekostet und werde auch bis zum vermutlich leicht einfallslosen Nachtisch dranbleiben. Es ist ein Zwischenfazit und sollte dich nicht erzürnen, sondern lediglich meine Meinung widerspiegeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit der Serie auch nicht so wirklich klar. Gefühlte zwei von fünf Sternen.

Hab mich bis zur vierten Folge gequält und bin nicht wirklich motiviert mehr Zeit zu investieren.

Es wirkt einfach alles derart hölzern und zusammenhangslos, für mache vielleicht ein Stilmittel, für mich einfach nur anstrengend.

Meine Freundin fragte mich nach zwei Folgen ob dies wirklich die erste Staffel wäre, der rote Faden ist ja eher homöopathischer Natur...

Es wirkt als hätte man versucht sämtliche erfolgreichen Elemente anderer Serien zu vereinen, jedoch ohne Erfolg.

Also ich kann sie Serie keinesfalls ruhigen Gewissens meinen Freunden empfehlen.
 
Zurück