24 Zoll WQHD 144 Hz oder lieber 27 Zoll ?

chunks115

Kabelverknoter(in)
Hallo community,

meine Beschreibung ist glaube ich eine ganz gute Fragestellung.
Klar ist das eventuell Geschmacksache aber ich würde gerne paar Meinungen hören.
Gegen Vorschläge habe ich nichts einzuwenden.

-> Ich spiele Hauptsächlich COD, CS go, LOL und Paar MMOS.
 
An sich ist das schwer zu sagen, der Sitzabstand wäre wichtig. ;)

Ich habe einen 24" Zoll WQHD Monitor, siehe Signatur.
Diesen kann ich aber nicht weiterempfehlen, wenn du ihn als Allrounder nutzen willst. Für reines Gaming reicht er aber aus, ich habe auch nur knapp 180€ gezahlt.
 
Ganz einfach:
Nur du kannst entscheiden was du willst.
Die einen haben lieber 24", Andere bevorzugen 27" und wieder Andere haben 32" am liebsten.
 
27" ftw!

24" is einfach zu winzig, die Pixeldichte zu hoch, was in extremer Skalierung resultiert, besser gesagt, jedes HUD/UI und jeder Text wird extrem klein und muss skaliert werden, was den Vorteil der höheren Auflösung wieder zernichtet.
(Wenn auch nicht so extrem wie UHD auf 27" mit gut und gerne 160ppi)

27" WQHD hat immernoch deutlich mehr Pixel pro Zoll, als FHD auf 24" aber nicht soo viel mehr, das man auf Skaliererei angewiesen wäre, das Shrinking von UI und Text ist minimal, aber die Auflösung ist trotzdem feiner.
Besonders in MMOs mit ihren teils überbordenen UIs sind auf 27" wesentlich besser bedien und arrangierbar, als auf 24", weil man ihre Grösse nicht ändern muss, um sie überhaupt lesen/bedienen zu können, was zusätzlichen Platz erfordern würde.

Ergo: WQHD auf 27" mit 144Hz+ und ner entsprechend gut arbeiten Sync-tech ist das Optimum, vor allem auch dann, wenn du nicht in den Monitor reinkriechen willst, sondern mehr als nen halben Meter weit weg sitzt.
 
Hallo chunks115 und willkommen im Forum,

meine Vorredner haben den Nagel eigentlich schon auf den Kopf getroffen und ich persönlich schwöre bei WQHD auf 27'', denn alles kleinere würde bei dem optimalen Sitzabstand viel zu klein wirken und das "Mittendrin-Gefühl" kommt nicht auf. Nach meinem Umstieg auf 27'' habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe :nicken:

Bei schnellen Games sind 144 Hz in meinen Augen schon Pflicht, denn da profitieren geschmeidige Bewegungen und auch die Input-Geschwindigkeit (man sieht den Gegner unter Umständen etwas eher, wenn es kaum Inputlag gibt).
 
Vielen Dank für die Antworten, dann soll es ein 27 zoll werden :)
Dann meine nächste Frage, was kann man mir so empfehlen ?

Ryzen 3600x
msi mpg x570 gaming pro carbon
16GB corsair vengeance rgb pro 3200MHz
Gigabyte Aorus 5700XT
 
Was hältst du von 34" aber 21:9? Selbst getestet aber wollte noch mehr Breite, bin somit auf 49"32:9 umgestiegen, also genau 16:9 gedoppelt. Der Vorteil insbesondere bei shootern ist immens, man sieht im wichtigeren Bereich (den Seiten) wesentlich mehr.

Ich will nie mehr ein anderes Format, bei Videos, welche in der Regel 16:9 sind, kommt es mir vor wie Scheuklappen.

Hier Mal ein Link, da lassen sich die Formate gut vergleichen :Visual TV Size Comparison : 49 inch 32x9 display vs 24 inch 16x9 display
 
also ich hab nen 27" und bin damit mehr als zufrieden, größer würd ich auch nicht wollen und ultra wide muss man mögen, grad in shootern empfinde ich dieses als mehr wie unangenehm aber ist wohl geschmackssache.
 
Objektive Meinungen wird man hier eher selten hören.

Das ist bei solchen Monitor- und Auflösungsfragen genau das Problem... jeder User nimmt das alles potentiell anders wahr und es gibt zwar Richtwerte aber die gelten halt nicht für jeden.

Dann kommt noch die Wahl des Panels auf Dich zu und da wirst Du sicher die nächste Diskussion entfachen. TN, VA, IPS und all deren Vor- und Nachteile...

Wieviel Geld möchtest Du denn überhaupt für Deinen neuen Monitor ausgeben?
 
Wenn es hier nur um Objektive fakten gehen soll dann kann man genauso gut 24/7 Fachliteratur verlinken, daraus wird der TE aber auch nicht schlau. SOll doch jeder seinen Senf dazu geben und dann kann er sich ein eigenes Bild machen. Solche Threads werden eröffnet, weil jemand ein Meinung zu einem Thema haben möchte und eine Meinung ist idR subjektiv.
Ich persönlich empfinde 27" und WQHD auch als sehr angenehm :daumen:
 
Nur was nützt einem die Meinung Anderer, wenn sie am Ende nicht mit der Meinung des TE zusammen passt?
Man kann doch einfach sagen, was es für Unterschiede gibt bei gleicher Auflösung und unterschiedlicher Zollgrösse.
Wir wissen nichts über Sitzabstand, Sehkraft, persönliche Vorlieben des TE etc.
Man kann einfach objektiv sagen, dass das Bild bei 24" feiner ist.
Aber leider ist auch die Schrift beim surfen kleiner und je nach Sitzabstand/Sehkraft muss man mit einer Skalierung arbeiten.
So kann zb auch ein 32" WQHD die bessere Wahl sein.
Deswegen würde ich gerade bei der Monitorgrösse lieber selbst ausprobieren was am besten passt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Aufgrund meines Sitzabstandes sollten es halt nicht mehr wie 27 Zoll sein.
Wegen den Panels bin ich recht offen wobei die TN Panels ja scheinbar die schnellsten sind.
Ich würde gerne (auch wen subjektiv ) gerne paar Vorschläge von euch hören.
Es gibt bestimmt den ein oder anderen Bildschirm wo man sich einig ist und sich ein Kauf lohnt.
Preislich bis 500 Euro. Gerne drunter :)
 
Zurück