Likes Likes:  0
  1. #1
    Avatar von Bl4cKr4iN
    Mitglied seit
    07.07.2008
    Beiträge
    550

    Kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Hallo,
    erstmal zu meiner Verkabelung: vom PC über HDMI zum AVR und von dort aus zum Fernseher.
    und dann nochmal vom PC über ein aktives 15m Displayportkabel zum Monitor.

    Und nun zum Problem:
    Wenn ich am Monitor sitze und den AV Reciever anmache habe ich nach ein par Sekunden kein Signal mehr über Displayport. Schalte ich den Fernseher ein dann habe ich wieder ein Bild. Schalte ich ihn wieder aus dann wieder nicht. Das komische ist das ich das Problem vor 2 Stunden noch nicht hatte. da konnte ich AVR und Fernseher einschalten ohne das es das Displayport Signal irgendwie blockiert hat. Es gab weder irgendwo ein Update oder sonst was.
    Lediglich der Grafiktreiber wurde aktualisiert um nen Treiberfehler auszuschließen.
    iIch bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg Bl4cKr4iN
    PC:i9 7900X/Aorus X299/Gskill TridentZ 32GB/ 1080TI/960 PRo 512GB/Crucial 1TB/SOUND:XTZ 99.36/99.25 MK3(C)/99.25/Marantz SR 7011/ 2x SVS Pb 13 Ultra
    https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/bl4ckr4in


    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von gekipptes-Bit
    Mitglied seit
    26.10.2019
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    348

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Den vorherigen Grafiktreiber installieren, neueste Treiber sind anfangs verbuggt. Vielleicht hat es im Monitormenü auch eine Änderung auf sich. Zum Beispiel Schnellstart aus und automatische Erkennung deaktivieren und DP-Port fest vergeben.

  3. #3
    Avatar von Bl4cKr4iN
    Mitglied seit
    07.07.2008
    Beiträge
    550

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    den neusten treiber habe ich erst installiert nachdem das Problem aufgetreten ist. Einstellungen am Monitor sind genau wie du sagst eingestellt. Soblad der AVR an ist kommt kein Signal, und zwar solang bis ich ihn wieder ausschalte. Hab am AVR auch schon alles mögliche umgestellt, ohne Erfolg.
    Schalte ich Fernseher und AV Reciever an geht es. Aber sobald ich den Fernseher ausschalte und der AVR noch an ist habe ich wieder kein Signal über Displayport Oo
    PC:i9 7900X/Aorus X299/Gskill TridentZ 32GB/ 1080TI/960 PRo 512GB/Crucial 1TB/SOUND:XTZ 99.36/99.25 MK3(C)/99.25/Marantz SR 7011/ 2x SVS Pb 13 Ultra
    https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/bl4ckr4in


  4. #4

    Mitglied seit
    22.09.2010
    Beiträge
    1.624

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Habe zwar keine Lösung, aber vielleicht fällt dir noch was ein. Verkabelung ist mir auch so gemacht, nur nicht so lang. Damit ich den Sound über den AVR laufen lassen kann, muss ich mir WIN+P auf Erweitern umstellen, weil der AVR erst dann Audioquelle erkannt wird, aber ab dem Moment auch als Bildschirm angezeigt wird. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mehrere Bildschirme am Rechner habe, aber die Maus dennoch auf nur einem Bildschirm gefangen ist, solange die andere Bildschirme ausgeschalten sind, unabhängig welche Option ich mit WIN+P ausgewählt habe.

    Dass das bei dir nur ein paar Sekunden hält, könnte daran liegen, dass ein Signal gesucht, aber nicht korrekt gefunden wird und dann wieder auf Standby geht. Warum das aber plötzlich so ist, leider ka. Sonst könnte irgendwas mit dem Passtrough nicht stimmen.

  5. #5
    Avatar von Bl4cKr4iN
    Mitglied seit
    07.07.2008
    Beiträge
    550

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Hab ich versucht, also mit duplizieren, wenn ich den Fernseher ausmache hab ich kurz ein schwarzes Bild, dann wars wieder da (dachte es geht endlich) aber dann kam wieder kein Signal
    PC:i9 7900X/Aorus X299/Gskill TridentZ 32GB/ 1080TI/960 PRo 512GB/Crucial 1TB/SOUND:XTZ 99.36/99.25 MK3(C)/99.25/Marantz SR 7011/ 2x SVS Pb 13 Ultra
    https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/bl4ckr4in


  6. #6
    Avatar von SilentHunter
    Mitglied seit
    06.02.2009
    Liest
    PCGH.de (Abo) & Heft (Abo)
    Beiträge
    1.165

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Es scheint das aus irgendeinem Grund die HDMI Steuer, Ein / Abschaltfunktion deines TV oder Recievers zu greifen. Da würde ich zuerst nachsehen.

    Wobei dein 15m Displayportkabel auch ein Faktor sein könnte. Falls bei der Länge nur ne Kleinigkeit, wie etwa jetzt näher an einem Stromkabel liegt, das Signal zusätzlich schwächt wars das.
    Geändert von SilentHunter (24.11.2019 um 16:37 Uhr)
    Aktuell 17" Toshiba Laptop mit Core i3 5005U und zum noch gelegentlich zocken reicht mir eine PS4pro+PSVR. Mit einem Atari VCS 2600 vor 37 Jahren angefangen seit dem durchgehend an der Hardware und Aufrüstfront gekämpft scheide ich nun ruhigen Gewissens aus dem aktiven Dienstaus.

  7. #7
    Avatar von LastManStanding
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Stolzes Dorfkind aus dem Fürstentum Lippe
    Beiträge
    3.647

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Eventuell ein Problem mit der CEC Funktion
    Wenn Gott mich also liebt wie er mich schuf, wieso darf ich nicht nackt in Kirche??
    Tamagotchi: 3900X, Brocken 3 2x140, Crosshair 6, 1080Ti 2,0/6Ghz@Luft, 32GiB Dual-R.@3600MHz/CL18, DPP 11 850W, DBP 900Rev2, Technics SU7700K, Xonar MKII U7, Panasonic HD 5
    Das Wichtigste ist die Leistung nicht der Name. Das gilt überall! Markenkinder waren schon vor über 20 Jahren unbeliebt

  8. #8
    Avatar von Bl4cKr4iN
    Mitglied seit
    07.07.2008
    Beiträge
    550

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Sieht nicht so aus, ich hab alles mögliche umgestellt und nichts hat etwas gebracht

    Könnte das DP Port Kabel einen Defekt haben?

    Okay gerade ist es Sogar so das wenn das HDMi kabel an der Graka eingesteckt ist ich gar kein Bild bekomme, stecke ich es aus hab ich ein Bild, ssteck ich es wieder ein =kein Signal
    PC:i9 7900X/Aorus X299/Gskill TridentZ 32GB/ 1080TI/960 PRo 512GB/Crucial 1TB/SOUND:XTZ 99.36/99.25 MK3(C)/99.25/Marantz SR 7011/ 2x SVS Pb 13 Ultra
    https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/bl4ckr4in


  9. #9
    Avatar von Bl4cKr4iN
    Mitglied seit
    07.07.2008
    Beiträge
    550

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    keiner sonst ne idee?
    PC:i9 7900X/Aorus X299/Gskill TridentZ 32GB/ 1080TI/960 PRo 512GB/Crucial 1TB/SOUND:XTZ 99.36/99.25 MK3(C)/99.25/Marantz SR 7011/ 2x SVS Pb 13 Ultra
    https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/bl4ckr4in


    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  10. #10
    Avatar von gekipptes-Bit
    Mitglied seit
    26.10.2019
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    348

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Höchstens noch mit einem normalen DP-Portkabel erst mal alleine, also kein aktives DP-Portkabel, und dem normalem HDMI-Kabel testen.

Ähnliche Themen

  1. "unsauberes" Signal über HDMI an LED-TV?
    Von Tim1974 im Forum Monitore
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 08:55
  2. Creative X-Fi Titanium: keine "echtes" 5.1 Signal über optische Buchse
    Von Hubbert0815 im Forum Windows 7, 8(.1) und 10, Windows allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:55
  3. Front-Signal über Rear ausgeben
    Von shila92 im Forum Sound + HiFi
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 00:56
  4. Empfange russisches Signal über 5.1 Boxen
    Von oupho im Forum Sound + HiFi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 15:41
  5. Externes TV Signal über PC Wiedergeben - wie geht das?
    Von bf2-zogger im Forum Sound + HiFi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •