Aktueller Inhalt von TienKwan

  1. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Haha genau, ich wurde bereits erleuchtet :D Dann passt das ja in jedem Fall und ich kann beruhigt bei dem bleiben, was aktuell drin steckt. Selbst im Fall der Fälle, dass sich doch noch was am Build ändern sollte. Jedenfalls noch einmal Danke für eure Hilfe.
  2. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Darüber bin ich mir im Klaren. BeQuiet hat eben an verschiedenen Stellen empfohlen auf Adapter zu verzichten und sich ein 12pin Kabel von ihnen zusenden zu lassen und dieses zu verwenden. Das habe ich dann auch so umgesetzt. Wäre ja kein Problem, dann einfach wieder zu wechseln.
  3. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Jup genau. Daher auch der Wunsch eventuell auf eine Custom Version der eventuell kommenden Ti (wenn man denn wieder soviel Glück haben sollte um eine abzubekommen) zu wechseln. Die Leistung der FE ist wirklich extrem, boosted auch ohne manuelles Overclocking bis zu 2Ghz ohne mit der Wimper zu...
  4. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Ganz genau, so ist es. Anders wär mein Build sicher nicht so glatt gelaufen, wie es bisher ist :) Beide Rails soll bedeuten sowohl PCIe1 und PCIe 2 Slots am Netzteil? Aktuell nutze ich nämlich das von BeQuiet kostenfrei zur Verfügung gestellte 12pin PCIe Kabel.
  5. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Danke @Threshold , das werde ich berücksichtigen. Ich habe es nun gestern vorerst wieder ausgestellt und versuche mich über Weihnachten mal an den Einstellungen die mir @Incredible Alk freundlicherweise hat zukommen lassen. Hi @chill_eule , ebenfalls Danke für dein Feedback. ''fühlen'' war...
  6. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Dann waren das vermutlich veraltete Informationen, oder eingefahrene Meinungen. ich denke dann schalte ich das Ganze mal wieder ab und beobachte es ein bisschen. Das dadurch die Garantie erlischt ist mir auch dummerweise erst im Nachhinein aufgefallen, da AMD ja sogar recht prominent mit diesem...
  7. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Danke für den Tipp @Incredible Alk, da versuche ich dann auch sicher mal reinzuschauen über die nächsten Tage. Ich hatte mir da ehrlich gesagt nicht sonderlich viel dabei gedacht, nur an verschiedenen Stellen von PBO gelesen und manche Personen berichteten, dass ihre CPU erst dann korrekt den...
  8. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Danke für deine schnelle Antwort @Threshold, Okay dann werd ich das vermutlich noch einmal überdenken. Ich war mir nicht bewusst, dass PBO so auf Kosten der Effizienz geht. Boostet bei mir je nach Anwendung bis knapp unter 5Ghz aktuell. Stock sind ja 4,8Ghz. Aber dann werde ich auch das...
  9. T

    Effizientes Netzteil für nahe und mittelferne Zukunft

    Guten Tag, Ich habe aktuell meinen PC aufgerüstet und bin damit weitgehend zufrieden, jedoch bin ich der Meinung dass auf Sicht (mit kommendem Overclocking der GPU) oder aber bei Wechsel auf ein Custom Modell der 3080Ti, da mir teilweise das Geräusch der Founders Edition zu laut wird, ein neues...
  10. T

    [How to?] CPU-Upgrade Step by Step

    Guten Tag, Ich wollte auch hier nun ein Update geben, wie es gelaufen ist. Ich habe nach Erhalt des Prozessors in der vergangenen Woche, nun Gestern Zeit gefunden ihn einzubauen. Das lief alles weitestgehend reibungslos, da ich allerdings beim Zusammenbau des PCs die vom Hersteller aufgetragene...
  11. T

    Grafikkarte tauschen - Treiber deinstallieren?

    Ich wollte ein kleines Update geben: Ich habe die Karte nun auch eingebaut, da ich immernoch auf mein versprochenes 12-pin Kabel von @be quiet! Support warte, wenn man das doofe Teil nur einfach kaufen könnte :-| Ich habe mich erstmal aus Interesse für die ''Faulenzer-Methode'' entschieden und...
  12. T

    Eigenbau für SimRacing inklusive Motion Rig

    Hi @Shinna , Vielen Dank für deine Nachricht und sorry für die späte Antwort. Ich war bis zum Wochenende etwas im Stress und habe bis eben wohl das Glöcken übersehen :rollen: Ich habe ohnehin den Link zu diesem Thema, an die betreffende Person weitergeleitet. Vielen Dank nochmal für all eure...
  13. T

    [How to?] CPU-Upgrade Step by Step

    Vielen Dank für eure Antworten. Okay dann weiß ich bescheid, entweder Küchentuch oder Isopropanol sollte es sehr verdreckt sein. Physische Gewalt hatte ich auch geplant zu vermeiden :D Dann habe ich auf jedenfall eine gute Übersicht über die Do´s and Dont`s. Vielen Dank und dann werde ich das...
  14. T

    [How to?] CPU-Upgrade Step by Step

    Guten Tag, Mein vor ein paar Monaten gestartetes Projekt des ersten Eigenbaus findet, vor allem dank der Hilfe hier aus dem Forum, seinen zeitnahen Abschluss. Als letztes wird nun die 6Kern CPU (R5 3600) durch einen potenteren 12 Kern CPU (R9 5900X) ersetzt werden, welcher im Laufe der Woche...
  15. T

    Eigenbau für SimRacing inklusive Motion Rig

    Danke für deine schnelle Antwort. Da ist was dran, die Situation mit den Ryzen Prozessoren ist aktuell leider wirklich frustrierend. Wie du aber sagst, ist der AM4 Sockel zunkunftssicherer.
Oben Unten