Aktueller Inhalt von Snorki

  1. S

    Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

    Ich bin etwas ratlos was die Temperaturen angeht. Nicht im negativen Sinne sondern halt eher verwirrt. Mein 3600 war ein richtiger Hitzkopf, gern über 90 Grad und auch schon ins Limit gelaufen und abgeschaltet. Bin jetzt umgestiegen auf 5600x und hatte aufgrund der Berichte erwartet das es noch...
  2. S

    Preisfindung

    Guten Morgen zusammen, ich wusste nicht wohin damit daher Frage ich mal hier nach eurer Einschätzung. Wegen Bedarfsfortfall will ich meinen Zweitrechner verkaufen ( nur den Tower ), zerbreche mir aber seit Tagen den Kopf über einen fairen Preis. Bei Kleinanzeigen gehen die Forderungen für...
  3. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Nach ein wenig rumprobieren habe ich das beste Ergebnis mit einem negativen Offset von 0,05 V in Verbindung mit PPT 81W (entspricht nach meinem Verständnis einer Senkung der TDP von 65 auf 60 Watt) erreicht. Boost Allcore hat etwas gelitten, komme auf rund 3,95. Dafür bekomme ich die...
  4. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Ich weiß auch nicht ob es bereits ausreicht bei allen Komponenten etwas Pech in der Serienstreuung zu haben oder ob es ein anderes Problem gibt. Ich denke jetzt werde ich noch testen ob ich durch dezentes Undervolting erwähnenswerte Verbesserungen erzielen kann, ansonsten hätte ich höchstens...
  5. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Platz für eine 280er AIO hätte ich durchaus, ist aber natürlich gleich wieder eine ordentliche Investition. Es wurden doch vor kurzem mal so speziell für zen2 entwickelte Adapter vorgestellt mit denen der Kühler nicht zentral auf dem Prozessor sondern der größten Wärmequelle sitzt. Hat die...
  6. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Das Bild zeigt zwar den richtigen Kühler aber die Halterung habe ich vorher noch nie gesehen. Einbaurichtung für AM4 ist eigentlich um 90 Grad gedreht. Dann bläst er wie bei mir von vorne nach hinten, oder auch andersrum wenn man es denn so haben möchte. Edit: Problem gefunden, das Bild zeigt...
  7. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Habe ich versehentlich schon mitbeantwortet vor dem Lesen. Ja, der Boxedlüfter war Anfangs in Betrieb der war abgesehen vom nervigen Sound auch noch etwas schlechter in der Kühlleistung.
  8. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Achso, also Verdacht Richtung Kühlerboden nicht vernünftig geschliffen? Könnte das denn sein, ich meine im Vergleich zum boxed war es ja durchaus eine (kleine) Verbesserung?
  9. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Dass der Kühler korrekt montiert ist kann ich versichern, den habe ich mehrfach neu angebracht (natürlich nach Reinigung und frisch aufgetragener WLP) weil ich nicht glauben wollte dass er korrekt arbeitet und sich trotzdem solche Temperaturen entwickeln.
  10. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Bei aktuell Raumtemperaturen unter 20 Grad bin ich in Officeanwendungen bei 50 bis 65Grad und bei Spielen wie z.b. GTA 5 bei 83 bis 93 Grad.
  11. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Gehäuse Corsair Carbide 100R Netzteil BeQuiet Pure Power 11 600W Mainboard MSI X570-A Pro Ram Patriot Viper Steel 2×16 GB 3200MHZ Festplatte Crucial P1 1000GB Grafik RX 5700XT Red Devil Prozessor Ryzen 5 3600 Kühler BeQuiet PureRock Lüfter BeQuiet PureWings2 2×140 und 3×120 Keine optischen...
  12. S

    Ryzen 5 3600 zu heiss

    Hallo allerseits, würde mich mit meinem ähnlichen Problem gerne einklinken. Mein 3600 wird trotz gutem airflow im Gehäuse deutlich zu warm. Seit ich auf einen pure rock aufgerüstet habe (was größeres passt nicht rein) bin ich mit den Temperaturen im idle zwar zufrieden - abgesehen von ein paar...
  13. S

    Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

    AW: Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter Wurde Adrenalin mal komplett deinstalliert und dann die neuste Version frisch aufgespielt? In den letzten 2 bis 3 Monaten haut AMD da gefühlt wöchentlich Treiberupdates raus. Neben fixes für die navikarten enthalten diese...
  14. S

    Neu zusammengestellter PC schaltet sich ab

    AW: neu zusammengestellter PC schaltet sich ab Ansonsten müsste aber auch weiterhin die Flashback funktion helfen. Bin mir nur nicht sicher ob du dafür außer dem Netzteil alles abbauen müsstest. Sieh dir dazu am besten mal die Bedienungsanleitung von deinem MB an. Wenn es ohne zu Schrauben...
  15. S

    Warcraft 3: Reforged nach Release - Es brennt lichterloh

    AW: Warcraft 3: Reforged nach Release - Es brennt lichterloh bei Blizzard [Update] Metamorphose von Spieleschmiede zur Banknotendruckerei abgeschlossen.
Oben Unten