Aktueller Inhalt von RtZk

  1. RtZk

    High-End-Enthusiasten-PC-Konfig. okay?

    Wenn es schon Be Quiet Lüfter sein müssen, dann nimm auf keinen Fall die High Speed Varianten, die sind nur unnötig laut. Bei der Wakü kannst du schon die aufgetragene WLP nehmen, selbst gekaufte wäre zwar besser, aber ist eigentlich kein riesiger Unterschied, groß übertakten ist mit einer AIO...
  2. RtZk

    Age of Empires 4 im Technik-Test: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks nach dem ersten Patch

    Ich finde die Performance ist ziemlich gut, eure Testszene ist eben ein Worstcase der Real kaum vorkommt die FPS kann man meist mindestens verdoppeln. Die vielen Schießpulvereinheiten belasten natürlich noch mehr, im großen und ganzen läuft das Game auch auf einer Kartoffel.
  3. RtZk

    Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

    Das kann man so nicht sagen, es gibt Games die sehr CPU Lastig sind, z.B. in Anno kommt man nie aus dem CPU Limit raus (größerer Spielstand vorausgesetzt), auch nicht mit dem neuen 12900k, auch, wenn dieser in Anno durchaus eine ordentliche Verbesserung darstellt. Mehr CPU Gaming Leistung ist...
  4. RtZk

    Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

    Mir ist der Verbrauch eigentlich gleich, die Wakü wird sowieso auch für moderate Temperaturen sorgen, was mich aber wirklich nervt ist, dass man sich mittlerweile für jede neue Gen ein neues Netzteil kaufen darf. Mal schauen was dann die 4080 verbrauchen wird, aber das mein 750 Watt Netzteil...
  5. RtZk

    Mein persönlicher Hitzerekord: 100°C+ bei i9-12900k Cinebench mit Noctua NH-D15 chromax.black

    Falls der Kühler korrekt montiert ist, kann es gut sein, dass das Hero direkt ein freigegebenes Power Limit hat und deine CPU dadurch wie zuvor erwähnt tatsächlich enorm viel zieht. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung ob ein DH-15 überhaupt in der Lage ist 241 Watt bei einer CPU von...
  6. RtZk

    RTX 3090 mit NF-A12x25 x3 kühlen Erfahrungen

    Du bist auf 23 db gekommen? Das fällt mir eher schwer zu glauben bei 100% Lüfterdrehzahl, das wäre (eigentlich) überhaupt nicht mehr zu hören und das bei 2000 rpm? Die Temperaturen sind für eine Luftkühlung auch schon verdammt gut bei dieser Leistungsaufnahme.
  7. RtZk

    Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

    Wie du auf den Screenshots siehst, ist einmal die GPU bei 85% und eindeutig im CPU Limit, verbraucht aber dennoch ungefähr genauso viel wie bei 96% im eindeutigen GPU Limit. Im CPU Limit siehst du, dass der höchste Kern bei 76% steht, und welche Überraschung im GPU Limit sieht es genauso aus...
  8. RtZk

    Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

    Muss noch lange nichts heißen, manche Spiele brauchen mehr Saft, andere weniger. Wenn das GPU Limit springt, dann wechselst du halt öfter mal von GPU zu CPU Limit. Kein CPU Kern muss auf 100% sein, Windows verteilt die Last.
  9. RtZk

    Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

    Alles unter ~97% GPU Auslastung = CPU Limit, RAM Limit, VRAM Limit oder Software Limit. Beim 2. Bild bist du eindeutig im GPU Limit, bei 2 anderen evtl und bei den anderen beiden höchstwahrscheinlich im CPU Limit.
  10. RtZk

    Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

    Weshalb sollten die USA einen nahezu sicheren Krieg, möglicherweise Atomkrieg, auslösen für einen "Verbündeten" den die USA nicht mal selbst anerkennen? Kein US-Präsident würde das tun, wie könnte er es rechtfertigen, dass für Taiwan möglicherweise Millionen US Amerikaner sterben? Und selbst...
  11. RtZk

    9900K nicht stabil mit DDR4-4400?

    Vielleicht noch als weiteren Einwand, nicht nur die CPU und das Mainboard können dann limitieren, es wird auch oft genug RAM verkauft der die angegebenen Spezifikationen gar nicht schafft da zu schlecht selektiert. Ich hatte 3200 MHz RAM der den Takt nur mit absurd hoher Spannung geschafft hat...
  12. RtZk

    Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

    Nie im Leben würden die USA, einen Weltkrieg für Taiwan beginnen (eine Eskalation würde sich nicht vermeiden lassen und selbst wenn würde die Weltwirtschaft danach am Boden liegen). Bevor die USA überhaupt reagieren könnten wäre die Invasion schon im vollen Gange, die 1 oder 2...
  13. RtZk

    Grössenentwicklung von Graphikkarten in den letzten Jahren

    Ich würde eher auf ordentlich Platz setzen. Teilweise gehen Karten schon an die 37 ran, mit 40cm Platz sollte man gut ausgestattet sein. Aber 34 ist einfach zu knapp, die nächsten Karten werden nicht weniger verbrauchen, sondern eher mindestens gleich wenn nicht mehr, sprich es wird weiterhin...
  14. RtZk

    Phil & Dave spielen die Battlefield 2042 Beta: Ein Kommentar der BF-Veteranen

    Welches Teamplay? Wenn du nicht grad mit Leuten zusammenspielst die miteinander reden und sich kennen existiert Teamplay in BF nicht und hat es auch noch nie. Ich finde BF 2042 um Welten besser als die beiden Vorgänger, nur ist die Performance eben zum Mäuse melken.
  15. RtZk

    Battlefield 2042: Performancepobleme und Bugs - Phils Ersteindruck der Beta

    Bei mir lief es auch so bis ich mal auf die Idee gekommen bin, dass es möglicherweise am VRAM liegen könnte, Texturen von Ultra auf High hat gereicht um die aller schlimmsten Ruckler zu entfernen, der Rest liegt nur noch an einbrechenden FPS (tolle Performance Dice :schief:) und den miserablen...
Oben Unten