Aktueller Inhalt von Nachtwesen3

  1. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Also mein VRAM wird zwar 96° heiß, allerdings nie heißer. Das ist seine Obergrenze, die bleibt dann auch ewig so stehen. Das mit den Lötpunkten leuchtet mir ein, da wäre ich bei über 100° auf Dauer auch nervös.
  2. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Ich konnte die GraKa ansich ja durch Undervolting schon auf nur noch 77° (statt 82°) bringen, das ist für mich eigentlich ok, nur halt der VRAM der ist eigentlich immer 96° heiß.
  3. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Danke für die weiteren Antworten. Ja da habe ich bei der Bestellung (habe mir den PC nach meiner Konfig vom Laden zusammen bauen lassen) einen Fehler gemacht, ich hätte hier wirklich ein anderes Gehäuse nehmen sollen und evtl. CPU mit Wasser kühlen sollen. Nicht weil Wasser unbedingt besser ist...
  4. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Zum aktuellen Stand: Mit zusätzlichen Gehäuselüftern gestaltet sich das komplizierter als gedacht, denn das Pure Base 600 ist ziemlich voll. Nach unten ist Netzteil und HDD Cache (der leider auch benötigt wird), nach hinten ist kein Platz mehr und nach oben stört der riesen be quit Dark Rock Pro...
  5. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Erneut lieben Dank für eure tollen Antworten. Ja, das XMP Profil mit 3600 ist aktiviert. Das Voltage leicht zu erhöhen ist in jedem Fall eine Idee, aber kann das der Grund für Fehler im Memtest sein? Egal ob der RAM defekt ist oder nicht, nehme ich eure Hinweise Ernst und werde in jedem Fall...
  6. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Verbaut sind: VENGEANCE® RGB 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz C18-Speicherkit (https://www.corsair.com/eu/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/Vengeance-PRO-RGB-White/p/CMW32GX4M4C3600C18W) Beim Memtest war es aber ja nicht heiß, da ruht die GPU ja, der PC war dabei völlig ruhig und kühl...
  7. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    VIELEN DANK an die vielen, freundlichen Antworten. Das hat mich sehr gefreut. Alle Werte sind mit Furmark oder mit Cyberpunk auf alles ULTRA, was in etwa gleich viel Last erzeugt :). Die Temperaturen sind gemessen als die GraKa rund 15 Minuten unter Volllast lief. Ihr habt mich schon sehr...
  8. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Erstmal lieben Dank für die Antwort. Ich kann leider kein Bild machen weil ich schon im Bett liege :). Aber es ist so der übliche Aufbau, alles Luftgekühlt, allerdings mit großem Kühler, also "be quit Dark Rock Pro 4". Darunter sitzt die (riesige) GraKa mit drei Lüftern nach unten zum Netzteil...
  9. N

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit wirklich hochwertigen Komponenten. Die Interessantesten sollten auf dem Screenshot zu sehen sein. Ich habe bereits gegoogelt und gelesen, dass die Temperaturen unter Volllast in Ordnung gehen, aber ich frage Euch trotzdem. Ist das...
  10. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    @Mahoy Ja genau so habe ich es zum schluss auch gemacht, aber ich musste dann schon nach 5 Minuten immer 10 Minuten Pause machen um wieder ganz kurz den vollen Speed zu bekommen. Habe auf jeden Fall draus gelernt.
  11. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    @fotoman Danke für die tolle Erklärung. VeraCrypt hat auf keinen Fall die ganze Platte beschrieben, denn ich habe "Schnellformat" gewählt und die Platte war nach 5 Sekunden von VeraCrypt eingerichtet. Also am Anfang war sie noch leer und da war sie ja auch noch 75MB/s schnell. Ich gebe Dir...
  12. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    Danke für Deine Antwort. Das heißt ich hätte besser eine 3,5 CMR gekauft? Und Du meinst das Bild das ich beschriebe könnte darauf passen? Die Platten an meinem PC sind halt alle normal schnell aber halt auch alle nicht voll. Nur diese hier ist seit die 4TB erreicht sind quasi kaum noch benutzbar...
  13. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    Genau so scheint es. Was ist dieses SMR und kann ich es deaktivieren? Ich habe die WD 5TB zwei Mal gekauft und gerade mal die Zweite ausgepackt. Diese ist leer und läuft mit 70MB/s. Auch nicht gerader sensationell für USB3, aber damit kann ich leben. @wuselsurfer 3 Jahre alt, bekomme die HW...
  14. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    @Lexx Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses Volume sind ungültig. Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht... 98560 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung)...
  15. N

    Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

    Guten Abend, ich brauche Eure Expertise. Ich habe mir gestern eine WD Elements 5TB externe Festplatte gekauft. Da ich diese als Auslagerung brauche habe ich gleich mit dem kopieren großer Datenmengen begonnen (rund 80.000 Dateien). Am Anfang schien es auch gut zu funktionieren und auch wenn es...
Oben Unten