Aktueller Inhalt von Mephisto_xD

  1. M

    Zen 4: AMD klärt die 170 Watt TDP bei Ryzen 7000 auf - noch einmal

    Nein, weil das limitierende in dem Fall die begrenzte Fläche auf dem IHS ist, über den die Wärme abfließt. Verbessern könnte man das nur durch Köpfen der CPU, ansonsten ist es egal ob Wasser oder Luftkühler. Generell würde ich sagen, dass gute Luftkühler in der Regel deutlich besser mit AiOs...
  2. M

    Erstes 500-Hz-Display: Nvidia kündigt mit Asus neuen E-Sports-Monitor an

    Nicht wirklich, denn dann fällt der Monitor wenigstens nicht direkt auf 240 Hz oder so zurück wenn die GPU die Framerate nicht halten kann. Ob das menschliche Auge von 500 Hz profitiert lasse ich mal dahingestellt, ich glaube aber kaum dass das Panel überhaupt so schnell ist. Bei 500 Hz bleiben...
  3. M

    Star Citizen: Entwickler verärgert Fans mit Fokus auf Bettlaken-Physik

    Wenn das Spiel in einem Zustand wäre, in dem die Bettlakenphysik wirklich einen signifikanten Mehrwert bieten würde, würden sich darüber auch deutlich weniger Leute beklagen. Ich glaube nicht dass Rockstar soviel Häme ins Gesicht wehen würden, wenn die sich in den Patchnotes über Bettlaken...
  4. M

    Intel Arc: Desktop-Grafikkarten werden vorerst nur in China auf den Markt kommen

    Macht schon Sinn. Wenn die erste Generation bestenfalls mit einer 1650 konkurriert gewinnt man damit hier keinen Blumentopf, in China hingegen könnte es eine gute Option für CS:GO, League und Co. werden - wenn nicht für Einzelpersonen, dann vielleicht für Internetcafes. Ich denke mal Intel will...
  5. M

    Star Citizen: Entwickler verärgert Fans mit Fokus auf Bettlaken-Physik

    Hahaha, mal gucken was der "das wird das anspruchsvollste und beste Spiel aller Zeiten" Fraktion diesmal einfällt um CIG zur Seite zu springen. Naja, ohne Bettlakenphysik wäre eine vorzeigbare Kampagne ja auch nix wert :ugly: Chris Roberts ist dir - wie auch den meisten hier im Forum - mal...
  6. M

    Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein

    Nach der Analogie würde ich dann aber von Windows lieber generell die Finger lassen, oder glaubst du dass Microsoft nicht an deine Daten rankommt, nur weil du kein Microsoft Konto hast? Gibt zwei Lösungen für dein Problem: 1) Rechner 100% Offline betreiben 2) Linux (am besten selbst...
  7. M

    Intel Arc-Grafikkarten: UVPs, Release und Leistungsniveau der ersten Desktop-GPUs

    Wenn das so wäre, wären die Intel Karten ja nur konkurrenzfähig weil nVidia und AMD keine Karten liefern können (und dementsprechend die Preise höher sind), oder? Ich wüsste jedenfalls nicht warum ich Aufpreis für einen Intel GPU gegenüber nVidia/AMD zahlen sollte. Andersrum hingegen fallen mir...
  8. M

    AMD Radeon RX 7900 (XT): Erste Grafikkarte mit PCI Express 5.0?

    Oh Mann ich werde alt, bei der Überschrift habe ich zuerst mal an Tahiti und die gute alte 7970 (GHz Edition) gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere die Grafikkarte, die damals PCIe 3.0 am Markt etabliert hat.
  9. M

    Battlefield 2042: Mega-Update 4.0 ist da

    Das "Mega Update 4.0" ist also Voip, ein paar Balanceänderungen und - Trommelwirbel - ein Scoreboard am Ende der Runde :ugly: DICE hat fertig, so traurig es ist.
  10. M

    Unreal Engine 5: Superman in der Unreal Engine 5 wird zum Reddit-Hit

    Bro das ist ne Techdemo die vermutlich innerhalb von ein paar Stunden zusammengekloppt wurde, kein fertiges Spiel. Was kommt als nächstes? "Oh in der Stadt gibt es aber gar nichts zu tun, von einer Einmanntechdemo hätte ich schon mindestens 600h vollvertonte Quests erwartet..." Du kannst es...
  11. M

    Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

    Quark. Erstmal frisst Cache natürlich auch Platz auf dem Die, guck dir mal einen modernen Chip an, da geht schon gut mehr als die Hälfte des Platzes nur für die Caches drauf. Wenn ein breiteres Speicherinterface das gleiche leisten könnte würden die Hersteller es einbauen, denn die...
  12. M

    Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

    Ich würde eher sagen es zeigt, dass die AMD/Intel Ingenieure wissen wie sie mit den weniger guten Entwicklungen beim DRAM umzugehen haben, und wissen die netto schlechter werdenden Latenzen mit ausgefeilteren und größeren Cache Strukturen auszugleichen. Ein Athlon II (eine passende CPU für den...
  13. M

    Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

    Der RAM nimmt natürlich Einfluss, aber der Vorteil von Cache gegenüber DRAM liegt in der Regel nicht in der Bandbreite, sondern in der Latenz. Und da ist DDR5 wenn überhaupt kaum besser als DDR4. Überhaupt haben sich die Latenzen von DRAM seit den 80ern kaum verbessert, mein Elektro Prof hat...
  14. M

    AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

    Spekulatius: Ich denke der 5800X3D ist eine Testplattform, die so gut funktioniert hat, dass AMD sie kurzerhand als Lückenfüller benutzt um die Zeit auf Zen 4 etwas zu verkürzen bzw. nicht einfach nur einen sinnlosen Refresh gegen Intel stellen zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man...
  15. M

    AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

    0_o 12900K Spieleleistung bei einem Drittel der Leistungsaufnahme? Intel kann sich warm anziehen, denn ich würde wetten dass der 5800X3D eher eine veröffentlichte Techdemo ist, und sich AMD bei Zen 4/5 nicht auf "nur" acht Kerne beschränken wird...
Oben Unten