• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktueller Inhalt von MDJ

  1. M

    Druckluftspray zur Reinigung

    Das definitiv :D Bisher habe ich das immer mit Pinsel und Kompressor gemacht, aber ich hatte schon Raucher-Härtefälle, das glaubst du nicht :ugly: Mies ist es, wenn danach alles tip-top sauber ist, aber dennoch riecht :fresse:
  2. M

    Druckluftspray zur Reinigung

    Also das habe ich schonmal überlegt, um Mainboards aus Raucherhaushalten zu reinigen :ugly: Aber selbst wenn da alles in kürzester Zeit „verfliegt“, bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich so gut ist, oder Spätfolgen nach sich zieht xD
  3. M

    !PC macht nichts. RATLOS. BITTE um Hilfe. Budget PC!

    Alle Stromkabel angeschlossen? Auch der für die CPU am Board oben rechts? Hast du den Monitorkabel auch an der GPU angeschlossen? Wenn am Mainboard, dann wirst du da niemals ein Bild bekommen.
  4. M

    RTX 3070 Kühlerfans geben im idle kurzen Dreh Impuls

    Nee, so war das nicht gemeint :D Wenn du eine Lüfterkurve erstellst, dann so einstellen, dass die Lüfter erst bei 40°C anspringen. Dann müsste das Zucken bei ~33°C weg sein. Den Hysterese-Wert kannst du dann auf 0-2°C lassen. Puh, wie erklärt man den Wert am besten... am besten mal googeln, da...
  5. M

    !PC macht nichts. RATLOS. BITTE um Hilfe. Budget PC!

    In welchem Umkreis wohnst du denn? Vielleicht findet sich noch jemand, der da mal drauf schaut. Kannst auch mal hier nachsehen, ob jemand in deiner Nähe ist: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/
  6. M

    RTX 3070 Kühlerfans geben im idle kurzen Dreh Impuls

    Hast du was bei dem Hysterese-Wert eingestellt? Ansonsten stell doch mal auf 40°C? ¯\_(ツ)_/¯
  7. M

    Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

    Er hat es schon richtig in Erinnerung. Gerade ~2013 war es mit den GTX770 genauso. Wenn man gezielt nach den 4GB-Versionen gefragt hat, hieß es zuhauf „Unsinn, es werden eh nicht mehr als 2GB benötigt“. Es wäre, wie er schon schrieb, Geldverschwendung und Marketing. War auch hier im Forum viel...
  8. M

    RTX 3090 mit NF-A12x25 x3 kühlen Erfahrungen

    Brauchst halt nur ein entsprechenden Adapter von den Lüfteranschlüssen. Ist aber nicht teuer, nur paar Euro. Kannst dann die Lüfter per MSI Afterburner steuern (Lüfterkurven anlegen). Oder du hängst die Lüfter ans Mainboard und steuerst die Lüfter so. Dann ist es aber nicht mehr über die GPU...
  9. M

    DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

    Guck mal genauer, wenn du dort in den Shop gehst. Scheint ein Fehler im Shop zu sein, der leitet dich zum ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4, das ist nen ATX-Formfaktor.
  10. M

    Nach Grafikkarten Wechsel Kein Bild mehr.

    Würde mal die alte Karte wieder einbauen und das BIOS reseten.
  11. M

    Software für CPU-Lüfter zu steuern

    Ein anderes gutes Programm (aber nicht kostenlos) wäre „Argus Monitor“. Zumindest gibt es einen kostenfreien Testzeitraum. Wenn es nur um das Austüfteln von Lüfterkurven geht, um sie danach so ins BIOS zu übernehmen, kann man dieses auch gut nutzen. Das kenne ich selbst noch nicht, werde es...
  12. M

    Epic Games Store: Künstlerisches Horror-JumpnRun ab sofort kostenlos

    „Inside“ war für mich (persönlich) damals ein Überraschungsspiel. Es erzählt ohne wirklichen Text, allein durch Darstellung, eine Geschichte und ist atmosphärisch sehr toll. Ein echter, kleiner Geheimtipp.
  13. M

    Software für CPU-Lüfter zu steuern

    Du hattest nach dem Vorteil gefragt und nicht, ob es mit deiner persönlichen Einstellung konform ist :D Es gibt viele, die den Vorteil einer Software nutzen, oder damit experimentieren und direkt eingreifen möchten. Man ist damit halt flexibler. Dann hat man immer noch die Option, ob man die...
  14. M

    GELÖST Blackscreen beim Spielen

    Sind die BIOS-Einstellungen dann immer im Default, oder sind die Einstellungen immer so, wie du sie gespeichert hattest? Check mal die BIOS-Batterie, ob die noch genug Saft hat. Bei meiner leeren Batterie sah das glaube auch so aus. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.
  15. M

    GELÖST Blackscreen beim Spielen

    Hatte sowas auch damals mit meiner GTX 1080. Mit was für einen Kabel hast du die GPU am Monitor angeschlossen? Hatte mir dann ein hochwertigeres Kabel geholt und zusätzlich die Treiber mit DDU entfernt und frisch drauf gemacht. Dann war es bei mir weg. Wenn du es nach einem besseren Kabel...
Oben Unten