Aktueller Inhalt von MatthiasK76

  1. MatthiasK76

    Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

    Das stimmt. Aber in Jurassic Park war er wieder da. :haha: Und dort durfte er sogar Montana sehen. :crazy:
  2. MatthiasK76

    Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q4/21, Q1/22)

    8 Kerne + SMT => 11900k
  3. MatthiasK76

    Wenig FPS ohne PC-Auslastung

    Und der Übertaktungs-Jumper ist auch gesetzt (hatte ich vorhin noch in meinem Post ergänzt)?
  4. MatthiasK76

    Wenig FPS ohne PC-Auslastung

    Ansonsten auch noch mal schauen, dass beide Stromanschlüsse fest gesteckt sind und der Überspannungs-Jumper richtig sitzt. Quelle: ASUS
  5. MatthiasK76

    Wenig FPS ohne PC-Auslastung

    Gerade nochmal im Z270-Handbuch geschaut... Würde mal folgendes versuchen im UEFI einzustellen: Ai-Tweaker-Menü - Ai Overclock-Tuner: Auto oder XMP - ASUS Multicode Enhancement: Auto - AVX Instruction Core Negetive Offset: 0 - CPU Core Ratio: By Core Usage - 4-Core-Ratio Limit: Auto - BCLK...
  6. MatthiasK76

    Wenig FPS ohne PC-Auslastung

    Was hattest Du den vorher für FPS? Deutlich mehr als 20? Lief der PC vorher übertaktet und hat sich das UEFI evtl. durch das wiederholten Abschalten die Standard-Werte gezogen? Ich würde im UEFI die aktuellen Einstellungen mal sichern und die Standardeinstellungen laden. Evtl. kann man dann mal...
  7. MatthiasK76

    Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

    Mich reizt es, immer mal wieder ein paar Flugrunden mit dem MS FS2020 oder mit Prepar3D zu drehen. Für letztere habe ich einige AddOns von PDMG (747-400, 737-NGX). Am Wochenende ist das dann auch mal die Langstrecke in Echtzeit inklusive Routenplanung, Treibstoffberechnung, Alternates sowie...
  8. MatthiasK76

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Hmm... Da muss ich aber mal scharf nachdenken. Sind ein paar... ;-) - MOS 6510/8500 in einem C64-C (gekauft 1990) - Intel-386 DX-40 (mein erster und bisher einziger AMD :-D, in einem Highscreen von VOBIS, gekauft 1993) - Intel Pentium mit 60MHz (inklusive MMX-Technologie und FDIV-Bug :klatsch...
  9. MatthiasK76

    Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

    Jagd auf roter Oktober. Zum x-ten Mal. "Wo ich hinfahre, kannst Du nicht mit!" :haeh:
  10. MatthiasK76

    Alder Lake: Die ersten Preise sortieren sich für Vorbesteller

    Man darf gespannt sein, wo sich die Preise schlussendlich einpendeln. Aufgrund der für PCI-E 5 und DDR5 (mir ist bewusst, dass das ASRock DDR4 hat) notwendigen SMD-Bestückung der Komponenten ist ein höherer Preis aufgrund höherer Fertigungskosten sicher realistisch. Die Frage ist, wie sich das...
  11. MatthiasK76

    Wie zufrieden seid ihr mit aktuellen Preisvergleichsportale wie Geizhals, Idealo & Co.?

    Hallo zusammen, ebenfalls Geizhals. Auch wenn ich die Entropie mit meiner Angabe nicht erhöhe... :) Bei mir allerdings vor allem private Nutzung und dabei vor allem, um Rechner für mehr oder weniger weit "entfernte" Familienmitglieder zusammenzustellen (was pro Jahr einige Male vorkommt)...
  12. MatthiasK76

    [Review] Alpenföhn Gletscherwasser 280 - Neue AIO von Alpenföhn

    Danke für den informativen Test. :-) Liebäugele mit der 360er-Variante, da der Platz im Case vorhanden ist und man die drei Lüfter dann wohl langsamer drehen lassen kann. Damit sollte dann auch die Lärmbelästigung bei vergleichbarer Kühlleistung geringer ausfallen.
  13. MatthiasK76

    Zeigt her eure Folding@Home-PCs

    Ja, so ganz glücklich bin ich damit auch nicht. :-( WaKü ist eine MSI MAG CoreLiquid 360R. Radiator ist in der Seitenwand befestigt. Die drei Lüfter drehen dann mit ca. 800-900 U/min, die Pumpe geht mit knapp 4000U/min (Q-Fan-Profil auf Standard). Wenn ich es auf Max (1200 Lüfter, 4200 Pumpe)...
  14. MatthiasK76

    [PCGH-Community-Benchmarks] 3DMark CPU Profile (Rangliste + Diskussion)

    Hier mein Senf dazu. :-] Frisches Windows 10 und i9-Prozessor 5.3-4.7 GHz MatthiasK76|i9-11900K 5.3-4.7GHz|8509|8499|6597|3991|2110|1073|Link
  15. MatthiasK76

    Zeigt her eure Folding@Home-PCs

    Nachdem ich meinen mittlerweile 10 Jahre alten i7-3790 zum alten Eisen gelegt und mir mal was Frisches gegönnt habe, geht es hier auch mal nach oben mit den Points. :D Es faltet ein Intel i9-11900K, gepaart mit einer Radeon RX-6700XT. Das rote Glühen ist durchaus "wörtlich" zu nehmen. Selbst...
Oben Unten