Aktueller Inhalt von Hitman_33

  1. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Ich glaube ich habe die Fehlerquelle für die falschen Temperaturen gefunden. Undzwar hatte ich zum Auslesen immer HWinfo offen, habe dann wenn ich nicht am PC war meinen PC in den Ruhezustand versetzt und HWinfo vorher nicht geschlossen. Beim Wiederaufwecken hatte HWinfo noch die letzten...
  2. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Ohh noo. Ich hab jetzt gesehen, dass die EZ BIOS Flash Funktion nicht mehr aus dem BIOS direkt übers Internet geht. Jetzt muss ich wieder übern USB Stick flashen und sehr lange, sehr viel beten. Wünscht mir Glück Edit: Ist gut gegangen. Wenn es jetzt immernoch nicht rund läuft ist entweder was...
  3. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Nein, da stimmt alles. Prime95 (>150W) stabil, es müssen halt nur die Lüfter hochdrehen. Ich hab die Lüfter bewusst ziemlich am unteren Limit laufen, damit es im Idle schön leise ist, aber bei <500 RPM kühlt der Dark Rock 4 Pro halt keine >100W. Daher wird es dann immer heißer. Wenn das MB die...
  4. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Lüfter habe ich inzwischen getauscht und auch die AI Suite installiert. Der neue Lüfter dreht normal. Aber es gibt ein neues tolles Problem. Undzwar liest das MB die CPU Temp nicht mehr richtig aus. HWinfo ließt unter dem Reiter CPU und MB die CPU Temp jeweils verschieden aus. Irgendwann scheint...
  5. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    das probier ich mal aus. Danke!
  6. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Das ist bei mir einfach nicht der Fall und ich weiß auch nicht wie auf die Zahlen da kommst Auf meinem 5900X sitzt ein bequiet Dark Rock 4 Pro, ich denke der ist da schon ganz angemessen für. Meine CPU läuft eigentlich (unter Last) so um die 75C und hat Peaks bis 85C. Wenn der Lüfter vorne...
  7. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Source ist ausschließlich CPU, außerdem habe ich den Zero Fan Mode ausgeschaltet, d.h. der Lüfter sollte in keinem Fall stehen bleiben. Keine weitere Software, Windows Installation ist auch noch halbwegs neu. Wieso? Wenn alle Lüfter ordnungsgemäß laufen ist ja alles in Butter. Der Lüfter ist...
  8. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Si, claro! Also ja, wohn ja nicht hinterm Mond :D
  9. Hitman_33

    PWM Steuerung hat Aussetzer

    Moin moin, bei mir häufen sich aktuell Ereignisse, in denen meine zwei Lüfter in der Front einfach mal aufhören sich zu drehen (beide mit PWM übers Mainboard gesteuert und zero fan mode ist aus). Manchmal dreht der eine dann langsam wieder hoch und macht dabei Geräusche. Mein erster Gedanke...
  10. Hitman_33

    CPU Lüfter/GPU ausbauen für Reinigung?

    Klar, wenn man weiß was man tut und geduldig ist und nicht zu nah rangeht kann man ca jedes Pust/Saug Werkzeug benutzen. Aber wenn ich die andere Person nicht kenne und nicht weiß, ob sie weiß was sie tut, dann empfehle ich lieber nur sichere Methoden ^^
  11. Hitman_33

    CPU Lüfter/GPU ausbauen für Reinigung?

    GPU einfach normal ausbauen, wie oben schon sehr gut beschrieben. Vorsichtig mit Druckluft (nicht Staubsauger!) reinigen und dann wieder einbauen. Bei der Grafikkarte würde ich Dir (wie die anderen hier auch) allerdings davon abraten den Kühler von der Platine zu lösen. Bei dem CPU Kühler ist...
  12. Hitman_33

    Kaufberatung Gaming-PC bis 2500€

    Die Alternative mit einem 5800X oder 5900X solltest Du Dir zumindest nochmal anschauen mMn. Wobei der 12er Intel Generation auch wieder ziemlich Potent ist. Aber bei den Mainboards kann man da dann echt viel Geld sparen. Insgesamt doch die günstigere Plattform würde ich behaupten.
  13. Hitman_33

    Welcher Kühler für 5800X

    Ich kann die bequiet Dark 4 Pro sehr empfehlen, wenn Du aber nicht übertatkten möchtest, sollte der normale Dark Rock 4 auch reichen, bei einer 8 Kern CPU. Das liegt dann auch in etwa in Deinem Budget. Aber einen 30€ Kühler würde ich eher nicht mit der CPU paaren. Das könnte schon kuschelig warm...
  14. Hitman_33

    Lohnt sich der wechsel zu AMD Ryzen 9 5900X?

    Sofern Du viel Multitasking (z.B. zocken plus streamen) oder sowas wie Video Encodierung (z.B. mit Handbrake) machen willst, lohnt sich der Wechsel. Aber nur fürs zocken sind 6 Kerne mehr als ausreichend, besonders ohne Multitasking. Zudem ist der 3600 im single Core auch nicht vieeeeel...
  15. Hitman_33

    Ist meine CPU übertaktet?

    Das ist der einfache Prozessorboost-Takt. Das macht die CPU ganz allein, ohne übertaktet zu sein. Also keine Sorge, alles im grünen Bereich. Musst keine Instabilitäten o.ä. fürchten.
Oben Unten