• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktueller Inhalt von HighEnd111

  1. HighEnd111

    PC-Wand-Halter?

    Den PC einfach auf den Boden zu stellen wäre keine Option? Ich meine, wenns nur darum geht den Tisch frei zu bekommen... :ugly:
  2. HighEnd111

    Frage zu Spannungsanzeige per LM3914

    Wo liest du das? :what: Ich schrieb im letzten Beitrag, dass die Schaltung unter DOcean's Link funktioniert, dort wird über einen Spannungsteiler mit einem 90kOhm Widerstand an Pin 5 und 10kOhm von Pin 5 gegen Masse die Signalspannung für den LM3914 auf max. ~1,2V runtergeschraubt. Das einzige...
  3. HighEnd111

    Frage zu Spannungsanzeige per LM3914

    @DOcean: die Schaltung unter dem Link funktioniert, danke :) @SPIRITus-96: Ich kenne mich zwar mit ICs noch nicht so gut aus, aber als Mechatroniker kann ich dennoch Datenblätter lesen und kenne mich mit Elektronik allgemein schon aus. Da ich im Maschinenbau arbeite, habe ich eben mit ICs nicht...
  4. HighEnd111

    Frage zu Spannungsanzeige per LM3914

    Laut MFAQ sind die Kondis und das Poti für die Untergrenze optional. (siehe erste Seite der Anleitung) Arduino macht in dem geplanten Vorhaben keinen Sinn und ist auch deutlich teurer ^^
  5. HighEnd111

    Frage zu Spannungsanzeige per LM3914

    Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der auf dieser Seite gezeigten Schaltung: Modding-FAQ Ich habe die Schaltung (ohne Poti für die Untergrenze und ohne Kondis) auf einem Breadboard aufgebaut wie beschrieben und an eine Lüftersteuerung mit einstellbarer Spannung (0 - 12V)...
  6. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Jep, leuchtet ein :ugly: sollte ich als Mechatroniker eigentlich auch wissen, aber wenn man jahrelang nur mit Elektrik und nicht mit Elektronik zu tun hat verliert man einiges wieder :daumen2: Nutze daher meine freien Wochen zur Auffrischung :D...
  7. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Ich denke da missverstehst du etwas, die Massepotenziale sind getrennt (darum hab ich sie auch getrennt eingezeichnet, kann aber irritieren weil sie auf gleicher Höhe sind ^^). Bei der Primärseite hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst, eigentlich...
  8. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Ja, die Teile hab ich verfügbar, mir hat nur eine Sorte Widerstände gefehlt. Habs jetzt mal auf einem Breadboard so aufgebaut und es läuft :daumen: Vielen Dank für die Hilfe :)
  9. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Ich finde es schade, dass niemand einfach eindeutig sagen kann "ja, das würde so funktionieren" oder "nein, der R ist zu klein/groß" oder "nein, hier hast du nen Fehler drin" etc. :( Ich wüsste übrigens nicht wo ein ULN 2003 galvanisch getrennt ist...
  10. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Optokopplung zur galvanischen Trennung, damit bei einem Fehler nicht das ganze Board abraucht - ich geh gern auf Nummer Sicher ;) Geschaltet werden sollen die oben angehängten LEDs mit Option auf mehr. Es geht mir hauptsächlich jetzt darum ob die...
  11. HighEnd111

    Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht!

    AW: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! Hallöchen in die Runde :D Hab mich entschieden mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen und nutze die Gelegenheit, gleich eine Frage zu gegebenem Thema zu stellen. Ich hab, wie Operam vorgeschlagen hat, eine zweistufige Verstärkerschaltung...
  12. HighEnd111

    GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4 Schon erledigt :D War zwar Spiritus, aber ist im Endeffekt das Gleiche.
  13. HighEnd111

    GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4 Hab die Karte schon von Hand hin und her gewackelt, die hängt schon ein wenig hinten runter. Aber da tut sich auch nichts :huh: Tippe aber in der Tat auf ein Kontaktproblem. Die GT 610 ist so leicht und kurz, die kann sich nicht verbiegen und hat daher wohl...
  14. HighEnd111

    GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4 So, hab nun doch ne luftgekühlte GPU auftreiben können (Zotac GT 610 Synergy Edition - kein Renner, aber zum Testen reichts). Im ersten Slot hat GPU-Z sie als x16 1.1 erkannt. Müsste eigentlich 2.0 haben, aber in dem Fall sind die Lanes ja wichtiger. Hab die...
  15. HighEnd111

    GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4 Die Pads wurden direkt getauscht, als ich das gesehen habe (fiel mir leider erst einen Tag später auf). Bitspower hatte eine Anleitung mit Pad-Dicke dabei und ich dachte, ich hätte da die 0,5mm Pads drauf, waren aber wohl 1mm Pads. By the way, der Kühler ist...
Oben Unten