• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktueller Inhalt von FraSiWa

  1. FraSiWa

    Nur noch kurze Zeit: Jetzt PCGH zum gewohnten Abopreis sichern

    Dass die ganzen aufwendigen Tests sich nicht von selbst schreiben, sondern eine Menge Geld kosten, sollte klar sein. Da bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen (und was sind schon 5 Euro im Jahr im Vergleich mit einem Gaming-PC im vierstelligen Preisbereich ;) ) Aber trotzdem schön...
  2. FraSiWa

    ASUS ROG Z490-E Gaming VCCIO und VCCSA einstellen

    4x 8GB... und ich hab alles an XMP-Profilen durchprobiert, was zur Auswahl stand
  3. FraSiWa

    ASUS ROG Z490-E Gaming VCCIO und VCCSA einstellen

    3600 MHz hab ich jetzt sogar bei Standardspannungen für IO und SA stabil gekriegt. Die 4133 MHz aus dem XMP hab ich hingegen bei "unbedenklichen" Spannungen überhaupt nicht stabil zum laufen bekommen.
  4. FraSiWa

    ASUS ROG Z490-E Gaming VCCIO und VCCSA einstellen

    Vielleicht bin ich tatsächlich blind - oder einfach nur zu sehr an das Interface von MSI gewöhnt, das mich lange Jahre begleitet hat :D Wie dem auch sei, dankeschön!
  5. FraSiWa

    ASUS ROG Z490-E Gaming VCCIO und VCCSA einstellen

    Um meinen Ram mit höheren Frequenzen zu betreiben, möchte ich die o. g. Spannungen anpassen. Leider hat ASUS die entsprechenden Einstellungen offenbar so gut versteckt, dass ich sie nicht finde (oder ich bin einfach blind...) Weiß jemand wo ich diese Einstellungen im Bios finde?
  6. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Es ist zwar schon etwas Zeit vergangen (war zwischenzeitlich im Urlaub...), aber ich wollte nochmal ne Rückmeldung geben. Ich hab mich für die D5 next mit Ultitop entschieden und diese auf einem Shoggy-Sandwich verbastelt, und kann von der Pumpe bei 50% Drehzahl überhaupt keine Geräusche aus dem...
  7. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Hmm, stimmt, ab einem gewissen Punkt ist die Abwärme ja so gering, dass die passive Wärmeabgabe an die Umgebungsluft (oder halt an das stillstehende Wasser im Kühler) ausreicht - das wäre dann ja eigentlich sogar von Vorteil, weil man das System dann ordentlich herunterfahren kann und die...
  8. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Das ist mir schon klar, aber bei einem Pumpenausfall o.ä. steigt die Temperatur ja trotzdem weiter, so dass das System irgendwann wegen Überhitzung abschaltet. Die Alarmfunktionen hat die D5 Next ja auch, aber eben nicht diesen Fan-Anschluss, d. h. bei der D5 Next müsste man sich in der Nähe...
  9. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Dass Hardtubes und Entkoppelung sich beißen, sollte ja eigentlich klar sein. Aber bei meiner ersten WaKü lass ich von Hardtubes sowieso erstmal die Finger, zumal mein Gehäuse kein Fenster hat (würde beim Aufstellort meines Rechners eh nix bringen, da setze ich dann lieber auf Dämmung), so dass...
  10. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Platzmangel ist in einem Big Tower ja nicht das Problem, und eine Kombi aus Pumpe und AGB geht doch in der Regel zu Lasten der Entkopplung oder?
  11. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Gibt es denn spezielle Gründe (abgesehen von der Regelbarkeit; langsamer bedeutet ja nicht zwangsläufig leiser), die für die D5 Next bzw. gegen die Aquastream sprechen?
  12. FraSiWa

    D5 Next vs. Aquastream Ultimate

    Bei meinem PC stehen umfangreiche Aufrüstarbeiten an, und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, ihn unter Wasser zu setzen. Hierfür habe ich mich auch schon eingehend belesen (das PCGH-Sonderheft zu Wasserkühlungen und die Guides hier im Forum sind echt Gold wert). Für die Pumpe hatte ich mich...
  13. FraSiWa

    Fractal Design Define 7 und XL: Wo wurde das bereits sehr gute R6-Gehäuse noch verbessert?

    Warum sollte man eigentlich keine optischen Laufwerke mehr verbauen wollen? Man braucht die vielleicht seltener als früher, aber sie haben definitiv noch eine Daseinsberechtigung. Ich fand den Trend zur Einsparung der optischen Laufwerke schon bei Laptops völlig bescheuert, aber da gab es...
  14. FraSiWa

    Problem mit Google-Zertifikaten in Firefox

    Das ist alles, was Firefox an Information ausspuckt... Edit: Nachdem ich Firefox jetzt nochmal sauber deinstalliert habe und anschließen im Installer die Bereinigungsfunktion aktiviert habe, funktioniert es jetzt offenbar wieder
  15. FraSiWa

    Problem mit Google-Zertifikaten in Firefox

    Ich habe in Firefox das Problem, dass ich keinerlei seiten von Google (inkl. Youtube etc.) mehr öffnen kann, da Firefox den Zertifikaten nicht vertraut. Da Google HTTP Strict Transport Security, kann man auch nicht einfach eine Ausnahme hinzufügen. Ich habe bereits die Google-Zertifikate neu...
Oben Unten