• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktueller Inhalt von Duke711

  1. D

    TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

    Ja es schaut so aus, als ob der IHS vom Lot nach oben gedrückt wird. Das meinte ich aber nicht mit der Biegelinie. Mit der Biegelinie meine ich die Durchbiegung des Kühlers, die findet weiterhin statt. Denn dieser verformt sich ja wie eine Banane, in dem die Mitte abhebt und hier die Schichdicke...
  2. D

    TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

    Wieso, die Messung zeigt nur eine Momentaufnahme nach der Demontage. Viel interessanter ist die Biegelinie und der Abstand beider Flächen im montierten Zustand bzw. die effektive Schichtdicke der WLP. Und hier ist wohl eher eine Messung mit einem Heizmosfet und genauer Temperaturmessung des...
  3. D

    TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

    Man kann nur stupide die Kanäle enger machen, alles unter 0,25 mm ist aber eher kontraproduktiv, da dann der Druckverlust zur Temperaturabnahme in keinen sinnvollen Verhältnis mehr steht und somit der breite Kanal dann im Endeffekt die besseren Temperaturen hat.
  4. D

    TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

    Dann ist das Ding breiter als ein Alphacool XPX, der hat 0,13 - 0,16 mm
  5. D

    Ab wann sind 2 D5 Pumpen notwendig?

    Schaue mal hier rein und rechne das einfach selber aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kennwerte-vergleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/#post-24604472 Sheet "Druckverlust".
  6. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Nur hat der Radiator keinen Einfluss zwischen den Wärmeübergang vom Wasser zur GPU.
  7. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Hier noch mal die Werte aus dem der8auer Video. Komisch sind irgendwie die 5 K von 30 auf 60 L/h. Ein GPU Kühler ist für euch übrigens eher ein schlechtes Beispiel die skalieren wegen den größen Finnenabstand deutlich besser mit den Volumenstrom. Quelle Igor oder im Dateianhang des...
  8. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Das dies vom Wärmestrom und vom Kühler abhängig ist... Ich dachte Du hättest den Kontext verstanden.
  9. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Ja wenn Du das so sagst wird das wohl so sein 31,8 L/h, 4% -> 81,2 °C 112,4 L/h, 56% -> 75,7 °C Sind mal eben 5,5 K, wobei ab 60 L/h die Skalierung zu vernachlassigen ist und weniger als 1K sein wird. Mit Fakten hat man es mal wieder nicht so. Hauptsache irgendwelche haltlosen Behauptungen...
  10. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Interessiert niemanden, anderes System = andere Temperaturen. Kann man überhaupt nicht verwerten. Aber vermutlich sind es dann überall 1 K weil Du das an deinem System mit einer völlig anderen Konstellation und einen anderen Wärmestrom gemessen hast. Stelle Dir mal vor was ich schon so alles...
  11. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Also nicht böse gemeint, auch wird das letztendlich mein letzter Kommentar dazu sein. Du solltest dich mal mit den Grundlagen auseinandersetzen. Nach deiner falschen Vorstellung müsste man den Volumenstrom so klein halten wie möglich, dann würde die Wassertemperatur auf die Umgebungstemperatur...
  12. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Komisch das Du jedes mal deine zitierte Quelle widersprichst https://www.igorslab.de/zusammenhang-von-volumenstrom-druckverlust-und-kuehlleistung-am-beispiel-eines-gpu-wasserblocks-praxiswissen/3/ Hier sind es schon 5 K und das sich die 2 - 3 K vorm Wärmeübertrager dazu addieren sind elementare...
  13. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Um das Thema abzuschließen. Die GPU Temperatur richtet sich nach der effektiven mittleren Temperatur und wenn diese um 5K steigt, dann steigt eben auch die Einlasstemperatur, sowie die Ausslasstemperatur um 5 K. Es ist egal wo man messen tut. Es reicht also völlig an dem Ausgang oder Eingang...
  14. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kennwerte-vergleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/ Nachtrag, um das Thema abzuschließen: Das Prinzip ist sehr einfach, mehr Leistung = mehr Volumenstrom und man sollte eben bei einer Differenz im Kreislauf von unter 5 K bleiben...
  15. D

    Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

    Das ist relativ einfach, die Temperaturdifferenz setzt sich aus Differenz Radiator/ Luft + Differenz Kühlkörper / GPU zusammen. So kommen zu den 10,6 K nun mal eben die 5 K von der GPU hinzu, da bei 30 L/h, unabhängig vom Radiator, um eben diese 5K nun die GPU Temperatur gestiegen ist. Ich habe...
Oben Unten